-
-
guten tag
ich getraue mich nicht, bei meiner Tara die Wolfskrallen zu kürzen. ich denke, sie sind definitiv zu Lang aber ich weiss einfach nicht, bis wohin ich die abschneiden dürfte wie kann ich erkennen, wie weit noch leben in der kralle ist und wie viel ich kürzen darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie erkennst du es denn bei den anderen Krallen?
Wenn du dich nicht traust, dann lass es den TA machen
-
Manchmal erkennt man das halt einfach nicht, wie weit das Leben nach vorne wächst.
Da wird auch der Tierarzt auf gut Glück schneiden und im Zweifel blutet es halt. Ist ja kein Weltuntergang.
Wichtig zu wissen: je länger man nicht schneidet, desto weiter wächst das Leben mit vor und umso schneller blutet es beim schneiden bzw.kommt man nicht umhin, damit man die Krallen wieder auf eine normale Länge bekommt. denn das passiert durch das (sehr nahe) schneiden am Leben, welches sich dadurch zurück zieht.
-
ggf. könntest Du auch mal bei einem Hundefriseur anrufen und nachfragen, ob sie es mal machen und Dir zeigen? Die haben zwar echt eine lange Vorlaufzeit, aber vielleicht können sie Dich reinschieben?
-
Die wachsen echt schnell!
Sind die von deinem Hund dunkel? Ich vermute mal. Wie bereits erwähnt, das Leben wächst, je länger man die Wolfskrallen nicht kürzt.
In dem Fall Kürze sie immer stückchenweise und das Leben kann somit auch wieder "zurück gedrängt" werden.
Aber stimmt. Lieber mal bluten, als zu lange wachsen lassen, die Verletzungsgefahr ist da relativ hoch.
-
-
Ich schneide die, genau wie die anderen Krallen auch, scheibchenweise und taste mich somit langsam an das "Leben" heran. Wenn ich mir unsicher bin, schneide ich lieber häufiger wenig ab, als viel auf einmal und dann war es vielleicht doch zu weit.
-
Leuchte mal mit einer Taschenlampe von unten durch, dann sieht man das Leben auch bei dunkleren Krallen ganz gut. Markieren oder den Finger drauf und dann vorsichtig abzwicken.
Je nach Krallengröße und eigenem Geschmack eignet sich dafür eine Krallenzange, ein normalen kleiner Seitenschneider oder ein Dremel.
Balin hatte drei (also auf einer Seite eine Doppelte) und die mussten sehr regelmäßig gekürzt werden, irgendwann hat man's rauß.
-
Dann Feile die Krallen doch einfach, anstatt Sie zu schneiden. Diese Methoden ist zwar etwas Zeitaufwendiger aber für den Hund auf jeden Fall die sicherere Methode
-
danke für die antworten und tipps. Ich wage mich nun millimeterweise vor Körperpflege lernen war für Tara ein grosses Thema und ich möchte es mir nicht versauen indem sie negative Erfahrungen hat. Darum lasse ich es mir evtl. mal vom Tierarzt zeigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!