Fliegen mit Hund - ADAC Rücktransport

  • In den Bestimmungen habe ich nix gefunden zu Tieren, aber wenn jemand erkrankt oder stirbt, werden die sogar zurück gebracht. Also sollte es ja möglich sein, den Transport irgendwie zu organisieren


    § 29 Rückholung von Haustieren (Hund oder Katze)

    (1) Eine geschützte Person befindet sich in Deutschland oder im ausländischen Wohnsitzland auf einer Reise oder übertritt die Grenze ins Ausland und kann wegen Erkrankung, Verletzung oder Tod nicht für einen von zu Hause mitgenommenen Hund oder eine von zu Hause mitgenommene Katze sorgen. Für eine Betreuung des Haustieres stehen auch keine anderen Personen vor Ort oder weitere Mitreisende zur Verfügung.

    (2) Wir bringen als Serviceleistung das Haustier zum Wohnsitz der geschützten Person, zu einer von ihr genannten Person oder zu einem Tierheim in der Nähe ihres Wohnsitzes.

    (3) Die Rückholung erfolgt, wenn das Haustier gesund ist, keine behördlichen oder tierärztlichen Bestim- mungen entgegenstehen, das Haustier transportbereit ist und von dem Haustier keine Gefahr ausgeht. Auf unsere Anforderung ist vor der Rückholung ein (amts-)tierärztliches Attest einzuholen.


    https://www.adac.de/-/media/pdf/mitgliedschaft/bestimmungen-zur-adac-plus-mitgliedschaft.pdf


    Und meine Schwester hat extra einen Leihwagen bekommen, wo Hunde mit dürfen

  • Ich erwarte, dass mit meinen Beiträgen verantwortungsvoll und ökonomisch umgegangen wird. Dazu gehört intern eine sinnvolle Organisation. Wenn ein Mitglied im Ausland gestrandet und die Sache aufgrund der Zahl von sechs Personen inklusive vier Kindern sowie der Infrastruktur des Pannenorts komplizierter ist, dann ist es absolut unökonomisch, das Mitglied jedesmal über eine allgemeine Hotline in der Warteschleife hängen zu lassen. Jeder Sachbearbeiter im Callcenter, der per Zufall den Anruf zugeteilt bekommt, muss sich neu hineindenken und fängt wieder von vorne an. Das ist eine hanebüchene Ressourcenverschwendung und in meinen Augen ein mieses Zeitspiel. Nach drei Tagen Hotel ist der Club ja kostenmäßig raus aus der Nummer.

  • Ganz genauso ist es letztlich gelaufen. Die drei Tage sind morgen um und ich hab das Gefühl dass wir als hingehaltenen wurden. Klar sind die in den Ferien auch sehr belastet, aber das kann doch mein Schaden nicht sein? Ständig müssen wir anrufen und bekommen keine Informationen. Jeder erzählt was anderes, dreimal musste ich rasse, Größe und Gewicht meiner Hunde durchgeben, bis nach drei Tagen einer sagt, dass Hunde gar nicht mitversichert sind.

    Dann hätten wir doch von Anfang an nach ganz anderen Lösungen suchen müssen.

  • Warum sagt das erst jetzt einer?

    Zusatzversicherungen.



    Sollen sie jetzt bei jedem eine Ausnahme machen?

    Ausnahme?
    Du kaufst eine Dienstleistung für den Fall dass Du sie brauchst.

    Wenn da der Service nicht stimmt, ist's einfach besch...eiden und nicht genügend.



    Edit:


    Dann hätten wir doch von Anfang an nach ganz anderen Lösungen suchen müssen.

    Absolut.
    Auch mein Fehler dass ich Dich nicht nach einer Zusatzversicherung gefragt habe.

    Bei sowas bummelt man nicht drei Tage rum, einfach nein. Das ist weder kundenfreundlich noch Sinn der Sache.

  • Ja ok, die Organisation hatte anders laufen können/sollen/müssen...


    Mein Post bezog sich eher auf der ADAC bezahlt ja alles, Geld spielt keine Rolle wenn die das bezahlen ..

  • Gibt es eine Zusatzversicherung für Haustiere?

    Beim ADAC nicht das ich wusste...


    Ansonsten wie ich schon geschrieben hatte, kann hier sicherlich jeder ein bisschen was spenden, damit ihr irgendwie eine Transportmöglichkeit findet, und nicht auf den ganzen Zusatzkosten sitzenbleibt...

  • Gibt es eine Zusatzversicherung für Haustiere?

    Beim ADAC nicht das ich wusste...


    Ansonsten wie ich schon geschrieben hatte, kann hier sicherlich jeder ein bisschen was spenden, damit ihr irgendwie eine Transportmöglichkeit findet, und nicht auf den ganzen Zusatzkosten sitzenbleibt...

    Das ist sehr lieb Von dir aber das möchte ich nicht. Wir werden durch das ganze Manöver nicht arm. Das schlimmste sind die aufgezehrten Nerven und tatsächlich der ausgefallene Urlaub auf den wir uns so sehr gefreut hatten. Und das kurz vor dem Ziel.

    Und natürlich das kaputte Auto aber das wäre in Deutschland auch passiert.

    Alle sind gesund, die Kinder konnten die zwei Tage wenigstens ein bisschen nutzen.

    Unsere Lösung sieht jetzt so aus, dass Mann und Kinder morgen heimfliegen (mehr weiß ich da auch noch nicht, das organisiert der ADAC).

    Ich bleibe auf eigene Kosten hier und warte, bis mein Mann wieder fit und in der Lage ist mit einem geliehenen Auto herzufahren und mich und dem Anhänger mit unserem Gepäck und natürlich den Doggos abzuholen.

    Das ist auch teuer und dauert und das werden wir wohl aus eigener Tasche bezahlen müssen aber hilft ja nix.

    Ich bin euch so dankbar für die ganze Unterstützung.

    =) :respekt: :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!