American Bully extrem stur oder normales verhalten?

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich hauptsächlich wegen diesem Anliegen registriert und hoffe auf ein paar Tipps und Ratschläge.


    Ich hole mal etwas aus:


    Ich wollte mir seit längerer Zeit einen Hund zulegen. Ich tendierte zu einer französichen Bulldogge, durch viel neugier, lesen und suchen entdeckte ich die Rasse „American Bully“. Ich habe im Internet sehr viel gelesen, unter anderem auch, dass diese Rasse sich für Einsteiger eignet, da sie trotz ihres bulligen Aussehens ein netter Familienhund sei.


    Nun ist er hier, seit fast einer Woche, 9 Wochen alt, gesund und bei einem guten Züchter gekauft.


    Jetzt zum Problem:


    Wir haben einen großen Garten und sind die meiste Zeit draußen bei diesem Wetter. Er hört auf die meisten Sachen manchmal wenn er lust drauf hat und ansonsten ist er KOMPLETT stur und macht was er will, egal was ich mache. Er trinkt zum Beispiel aus Wasserpfützen die nicht sauber sind, wenn ich ihn davon abhalten möchte, macht er es im selben Moment wieder und wieder. Egal ob ich ihn weg drücke, leicht weg schubse oder mit klarem Ton sage „AUS“ er macht es dennoch. Er läuft eine Runde und kommt wieder zum selben Ort und will es wieder versuchen, als ob er sich mit mir messen wollen würde. Er beißt auch gerne an allem was er sieht, Hände, Beine, Füße, Kabeln, Schuhe, alles mögliche. Wenn ich ihm sage „AUS“, dann macht er das EIGENTLICH nicht mehr, aber auch da, manchmal stellt er sich einfach stur und vergisst die letzten 2 Stunden, an denen er es unterlassen hatte wenn ich das so wollte. Wie kann ich da gegen halten? Ich möchte natürlich nicht aggressiv sein und weiß nicht, wie ich ihm das auf einer korrekten Art klar machen kann. Habt ihr da Ratschläge? Hab ich hier einen sturen Hund oder ist das normal für einen so jungen Welpen? Wie war das bei euch? Wie habt ihr das gemacht, dass er wusste, dass ihr der Boss seid? Er weiß es eigentlich zu 80% aber manchmal sieht er einfach nur schwarz. Hat er einfach nur ganz normal seine 5 Minuten?


    In die Hundeschule schaffe ich es aktuell zeitlich nicht, aber ich bin durch und durch am lesen, was man bei der Erziehung beachten sollte usw. Ihr könnt mir gerne abgesehen von meinen Problemen, gerne noch weitere Ratschläge geben.


    Ich bedanke mich im voraus.


  • Lies mal hier rein, da bekommst du eine Ahnung, wie das so läuft mit Welpen, die erst lernen müssen, sich "gut" (im Sinne seiner Besitzer) zu benehmen.

  • Ein Hund mit 9 Wochen ist alles nur nicht stur. Wie soll er denn? Der kennt doch noch garnicht richtig. Er kann doch erst ein paar Tage bei dir sein

  • Du hast ein 9 Wochen altes Baby zu Hause. Das kennt weder die Bedeutung von Aus noch weiß es etwas damit anzufangen. Das ist jetzt deine Aufgabe ihm das Zusammenleben mit dem Menschen beizubringen.

    Auch wenn der American Bully sich für Anfänger eignen soll, familientauglich ist und eigentlich gut zu erziehen sein soll, musst du es ihm trotzdem erst einmal beibringen. Und das geht nicht von jetzt auf gleich.

  • als ob er sich mit mir messen wollen würde


    Wie habt ihr das gemacht, dass er wusste, dass ihr der Boss seid?


    Wie kann ich da gegen halten?


    Die Zitate sind mir alle so ein bisschen ins Auge gesprungen. Da drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass du das Gefühl hast, du müsstest du dich möglichst durchsetzen, weil der Hund sonst der Boss sein will. Als hättest du Angst, einen 'dominanten' Hund zu haben, der dich dann nicht als 'Rudelführer' akzeptiert.

    Liege ich richtig mit meinem Eindruck? Sind vor allem die zwei Worte, die ich in Anführungszeichen gesetzt habe, Worte, die dir Sorgen machen?

  • Das erfolgreiche Zusammenleben mit Hunden hängt nicht davon ab, wer mehr „Macht“ hat oder „mehr der Boss“ ist.


    Es basiert auf Vertrauen, Regeln, die mit Sinn und Verstand aufgestellt und beigebracht werden, Verständnis, Erfüllung der Bedürfnisse und Zuneigung.


    Im optimalfall bereitet man sich vor, bevor der Hund einzieht und nicht erst danach.


    Jetzt ist es leider so, sodass unbedingt die Begleitung durch eine Hundeschule oder einen Trainer erfolgen sollte. Durch lesen und das Forum kann man einfach nicht alles wichtige lernen. Vieles muss man in live sehen und besprechen.

  • Mit 9 Wochen ist er noch ein Baby, das erst alles lernen muss. Hunde kommen nicht mit dem Wissen auf die Welt, was Worte wie "aus" und "nein" bedeuten, das müssen sie erst lernen.

    Du schreibst, dass du momentan keine Zeit für eine Hundeschule hast - hast du genug Zeit für den Welpen eingeplant? Auch das alleine sein muss nach und nach aufgebaut werden und dauert seine Zeit, wie auch alles andere in der Erziehung :)

  • Ich zweifle ja die Seriosität und den Informationsgehalt deiner Quellen an, schließlich behauptest du ja auch du hättest dich über die "Rasse" informiert.

    Der Knirps ist 9 Wochen alt, der will nicht die Weltherrschaft an sich reißen, sondern muss erst noch lernen was ihr überhaupt von ihm wollt und das mit Liebe und mit Geduld.

    Übrigens braucht man auch Zeit, da sollte eine Hundeschule auch machbar sein. Da sämtliche Basics fehlen wäre die sowieso anzuraten.


    Btw wisst ihr wie es bei euch bzgl Rasseliste aussieht? Denn AmBullys sind Listenhundmischlinge und können wenn sie optisch in die Richtung gehen auch als solche eingestuft werden.

    Ist er blau oder Fawn? Dann dürft ihr euch auch gleich mal über CDA informieren, eine unheilbare Krankheit die bei diluten Hunden auftreten kann.

  • aber ich bin durch und durch am lesen, was man bei der Erziehung beachten sollte usw.

    Und dabei hast du nicht mal eine Seite gefunden, die erklaert, dass das alles normal ist, der Hund erst mal lernen muss was ein Wort bedeutet und welches Verhalten erwuenscht ist und das dieses 'Boss sein' Bloedsinn ist?

    Und der Zuechter sagt da auch nix zu?


    Les im Forum, gerade in dee Welpenecke, les ein paar gescheite Buecher ueber Welpen/Hunde und guck das du einen Trainer findest, der dir fix die Grundlagen im Bezug auf Hunde beibringt und dir hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!