• 1100 Wien

Ich wohne leider in 2353 Guntramsdorf, aber mache Do und Fr Home Office und könnte deine Hündin an den Tagen eventuell übergansweise betreuen, bis sich eine bessere Lösung findet. Sie müsste halt verträglich mit zwei Kleinhunden sein.

Das mit der Allergie ist echt blöd, das hat dir die Planung natürlich ordentlich durcheinandergebracht. Aber gerade im Sozialbereich gibt es mWn immer wieder freie Stellen, ich würde da wohl wirklich aktiv suchen, evtl auch initiativ irgendwo bewerben.

Hast du schon mal an Aushang im Supermarkt, im Zooladen etc. gedacht? In der Nachbarschaft rumgefragt?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Job* Dort wird jeder fündig!

• Gibt es in Österreich nicht etwas ähnliches wie nebenan.de? Oder "Cat in a flat"? Das sind m.W. alles geprüfte Katzensitter. Ich würde da mal anfragen, ob nicht jemand für eine Stunde täglich zu dir nachhause kommen und Gassi gehen kann.

• Ich würde es auch mit Aushängen probieren, so viele wie möglich.

Es gibt z.B. auch rüstige Rentner, die früher mal Hunde hatten, aber sich aus Altersgründen keinen mehr anschaffen wollen, aber dennoch gerne einen betreuen.

Insgesamt ist es echt schwierig, das stimmt. Bei uns kosten Dogwalker 25,-- für einmal Gassigehen... Und sie nehmen nichtmal unkastrierte Rüden.

Hundepensionen sind überfüllt, v.a. zu Ferienzeiten.

Ich denke, in Deinem Fall wäre eine private Betreuung echt besser. Rentner sind vermutlich auch etwas zuverlässiger als Studenten, einfach auch, weil ihre Lebenssituation bis auf eventuelle plötzliche Krankheiten stabiler ist.

• So lange alleine lassen ist natürlich keine Option.

Ich schliesse mich dem nach-einem-andern-Job-umschauen an, das wäre was ich tun würde :ka:

Einfach weil ich so nicht glücklich wäre.

Bei mir läuft / lief es immer so dass ich die Hunde entweder dabei haben oder aber jemand bei mir daheim ist, der sich kümmert und da ist.

Einer meiner Hunde hatte eine Tagesmutti.

Was Du tun kannst: bei den Tierärzten Deines Vertrauens (und in Deiner Nähe) mal nachfragen, ob sie ggf. jemanden kennen.
      Vielleicht wissen sie Leute, die aktuell keinen eigenen Hund mehr wollen, sich aber gern um einen kümmern würden.

Viel Glück!

• und könnte deine Hündin an den Tagen eventuell übergansweise betreuen, bis sich eine bessere Lösung findet.

Ich muss mal loswerden, wie unfassbar toll ich deine Hilfsbereitschaft einer völlig Fremden gegenüber finde ... und ich wünsche Dir, dass Menschen das wertschätzen und nicht ausnutzen :streichel:

• Mein Vater hat, als er seine alte Hündin plötzlich nicht mehr mitnehmen konnte, eine alte Dame ausfindig gemacht die früher immer (große) Hunde hatte, aber zu dem Zeitpunkt einfach schon zu alt für einen eigenen Hund war. Gassi oder so hätte sie auch kaum noch gehen können (mit der auch alten, zuverlässig leinenführigen Hündin einmal um den Block wäre so das Maximum gewesen), aber da sein und wenn nötig kurz in den Garten lassen ging. Sie war zuverlässig, hatte immer Zeit und wollte nicht viel dafür, da sie es ja zum einen nicht wegen des Geldes gemacht hat und zum anderen auch quasi nichts gemacht hat außer da zu sein. Im Endeffekt hatten beide was davon.

Vielleicht wäre es also eine Idee so zu inserieren, dass man diese Personengruppe erreicht, also über Zeitung oder Aushang o.ä.

Oder allgemein eher der Sharing Ansatz? Vielleicht finden sich so passende Sitter.

Alternativ wird dir wohl keine andere Wahl bleiben zwischen Hund abgeben und Jobwechsel.

Vielleicht wäre es das Klügste erstmal in alle Richtungen die Fühler auszustrecken und dann siehst du schon was dir wirklich an Optionen bleibt.

• Guten morgen,

danke für die vielen Ideen!

@Süsskirsche: ich bin leider derzeit in keiner Hundeschule oder in einem Hundesportverein. Bei meinen Freunden ist das Problem, dass die selber berufstätig sind und beispielsweise am Mittwoch genau zu meinen Arbeitstagen selbst arbeiten, und mir leider nicht wirklich helfen können.

tinybutmighty: Vielen Dank für sein liebes Angebot, ich weiß es wirklich zu schätzen. Ich habe nur nachgesehen und du wärst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde von mir entfernt 😕🙈

Fenjali: Ja, gibt es, aber auch da melden sich viele nicht zuverlässig zurück und ich bräuchte jemanden, der es länger als eine Stunde macht. Weil, auch, wenn jemand eine Stunde bei ihr ist, wäre sie dann ca. 10 -11 Stunden alleine und das wäre ihr zu viel, da kenne ich sie. Auch, wenn sie sonst keine Probleme mit dem alleine bleiben hat.

@ben_auch_mal hier: An Aushänge habe ich gar nicht gedacht, das könnte ich echt auch nochmals versuchen und meine Tierärztin später einmal anrufen.🙂 Mir wäre am liebsten jemand im Homeoffice oder in Pension, der einfach keinen eigenen Hund haben kann, aber sich über etwas Hundegesellschaft freut, aber irgendwie scheint derweil so jemand unauffindbar zu sein.

Tröti: Ja, es stimmt, ich bin gerade ziemlich unglücklich und überlege immer wieder, ob es der Jon auch Wert ist, weil ich das Gefühl habe, dass meine Pläne ständig durchkreuzt werden und das stresst mich auf Dauer ungemein :/

hasilein75: Ich finde das Angebot auch unfassbar nett! ☺️

Javik: Ich habe Emma gleich im März in diversen Hundesharing inseriert, die ich kenne, aber auch hier ist das gleiche Phänomen, nämlich, dass sich die Leute dann einfach nicht mehr zurückmelden. Ich glaube, sie suchen da eher Hunde, um ab und zu spazieren zu gehen und drei Tage sind ja wirklich eine Verantwortung. Ich werde aber einmal versuchen, Flyer in der Nähe zu verteilen. Auch das mit der Zeitung werde ich mir gleich heute einmal anschauen! 🙂

Danke für eure Antworten, ich rufe später mal meine Tierärztin an und werde mal Flyer basteln..

• Ich kann ein Lied davon singen, was du schreibst! Ich habe das 12 Jahre lang so gemacht. Man kann Glück haben mit einem Sitter. Ich hatte einige Jahre eine Familie, der ich zu 100% vertraut habe und die für mich bezahlbar war. Dadurch, dass die zu dritt waren, war immer alles abgedeckt. Für eine Einzelperson ist so eine Betreuung schwierig. Nach dem die Frau schwerkrank wurde, war bei uns der Wurm drin und es gab ständig Wechsel, Absagen etc.. Vollzeitarbeit wäre sowieso gar nicht gegangen.

Als mein Hund dann selbst alt und krank wurde, wurde es immer schwieriger und schließlich unmöglich.

Ich würde das so auf keinen Fall mehr wollen, mich hat der Spagat zwischen Hund und Arbeit total zermürbt. Ein neuer Hund (mein Hund ist verstorben) muss bei mir entweder super alleine bleiben können oder mit zur Arbeit. Ich möchte nie mehr auf Betreuung angewiesen sein. Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Job suchen.

• Ist es nicht möglich, statt 3x10 Std zu arbeiten, 5x6 Std zu arbeiten?

So würde das bei mir gut funktionieren wenn ich aufstocken müsste.

Ich arbeite aktuell nur 5x4 Std.

• Im diesem Job leider nein, weil wir als Team alle gleiche Arbeitszeiten haben. Ich ich habe mir auch andere ähnliche Jobs angesehen, weil sowas ja optimal wäre. Aber zumindest werden in meinem Bereich eher Leute ganztags gesucht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!