Ibd-Hündin -Erfahrungen mit Kastration?
-
-
Hallo, unsere Pudel--Bolonka -Dame ist 2,5 Jahre alt und hat nach leider mehrfachen Antibiotikagaben in den ersten 2 Jahren aufgrund von Giardien, Blasenentzündung etc eine chronische Darmentzündung entwickelt. Die Diagnose IBD ist noch nicht durch eine Biopsie gesichert weil ich ihr das ersparen wollte, es sieht aber alles danach aus. Wir waren auch schon bei Spezialisten. Momentan ist sie mit Hills z/d, Sivomixx und Flosamen seit 3 Monaten ziemlich stabil mit wenigen einzelnen Tagen Ausnahme. Abends bekommt sie Sucrabest, davon sind wir noch nicht weggekommen. Sie wird leider alle 4,5 Monate läufig mit anschließender Scheinträchhtigkeit und wir überlegen, sie kastrieren zu lassen weil sie schon einem ziemlichen Hormonchaos ausgesetzt ist. Sie ist, wie viele IBD-Hunde recht unsicher. Ich habe Angst, dass sich das durch eine Kastration evtl. verstärkt. Andererseits könnte etwas Ruhe in ihrem Hirmonchaos bzgl. der IBD vielleicht vorteilhaft sein. Gibt es Erfahrungen mit IBD-Hunden die kastriert wurden und wie sich das auf die Erkrankung und das Wesen ausgewirkt hat? Herzlichen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ibd-Hündin -Erfahrungen mit Kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei meiner mittlerweile verstorbenen Hündin mit IBD gab es keine negativen Auswirkungen auf die Kastration. Weder beim Wesen noch bei der IBD.
-
ok, es hat sich aber auch nicht positiv auf die IBD ausgewirkt dass dadurch Hormonschwankungen etc weggefallen sind?
-
ok, es hat sich aber auch nicht positiv auf die IBD ausgewirkt dass dadurch Hormonschwankungen etc weggefallen sind?
Nein, aber Abby war zu dem Zeitpunkt dank Kortison sowieso schon länger stabil. Ich denke, dass es sich bei einem Hund, der nicht stabil ist ehr positiv auswirken wird.
-
Bei uns kam die IBD erst nach dwr Kastration und das richtig massiv
-
-
Bei uns kam die IBD erst nach dwr Kastration und das richtig massiv
Oh je, das hört dich nicht beruhigend an...
-
Bei unserer IBD Hündin hat die Kastration (auf Grund von Zysten) geholfen. Weniger Hormonchaos und somit weniger Schübe. Sie wurde allerdings erst mit 6 Jahren kastriert. Auf die Unsicherheit hatte es keinen Einfluss, da hat sich nichts geändert. Hat deine Hündin vor/ während der Läufigkeit Probleme mit der IBD? Dann kann es durchaus helfen. Die IBD hat leider viele Gesichter...
-
Der letzte Schub war 10 Tage vor der Läufigkeit. Die Male vorher war sie eh gerade schon länger nicht stabil, da könnte ich nicht sagen, ob es sich mit Läufigkeit verändert hat.
-
Ist immer schwer zu beurteilen. Wir haben tatsächlich eine Tabelle geführt, wo alle Auffälligkeiten in Kombi mit Medikamenten, Läufigkeit, Futterwechsel, Stress durch Urlaub, … aufgeführt wurden. So hat sich dann klar gezeigt, das immer vor der Läufigkeit ein Schub da war. Vielleicht noch mal eine Läufigkeit beobachten?
-
Ja, das ist ein guter Tipp. Man denkt immer, man kann sich das alles merken, aber das klappt dann doch oft nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!