Labrador Welpen die Beißhemmung beibringen
-
-
Doch, irgendwie musst du den Hund von den Menschen im Raum fern halten.
Und zwar bevor sie reinkommen.
Das ist sonst für den Kerl purer Stress, der weiss ja gar nicht wie er sich zurück nehmen soll. Und denkt er kann die Besucher so zu gewissen Handlungen bringe, das ist aber nicht sein Job!
Ganz salopp gesagt: wieso muss der Hund überhaupt mit Besucher zusammen kommen? Der packt das nicht. Noch lange nicht.
Lass ihn im Auto, da hat er seine Ruhe.
In der Situation lernt er nämlich rein gar nichts.
Es kommt sehr häufig vor, dass Hunde stark auf ängstliche Menschen reagieren. Du machst deinem Hund das Leben einfacher wenn du ihn nicht zu Leuten lässt. Konsequent. Zeig ihm dass fremde Menschen uninteressant sind. Dann wird er mit der Zeit nicht auf jeden Menschen losstürmen. Dieses "hallo" sagen macht diesen Typ Hund gaga. Deine Leute sollen ihn ignorieren. Das hilt ihm am allermeisten
5 Monate? Nein das ist nichts für einen Hund der oft so drüber ist. Das wird euch noch lange begleiten bis der sein Gleichgewicht findet. Der ist ja noch mega jung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Labrador Welpen die Beißhemmung beibringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Doch, irgendwie musst du den Hund von den Menschen im Raum fern halten.
Und zwar bevor sie reinkommen.
Das ist sonst für den Kerl purer Stress, der weiss ja gar nicht wie er sich zurück nehmen soll. Und denkt er kann die Besucher so zu gewissen Handlungen bringe, das ist aber nicht sein Job!
Wenn mal Besuch kommt (kommt jetzt auch nicht wöchentlich vor...), dann wartet er im Welpenlaufstall. Also würdest du ihn dann die ganze Zeit im Welpenlaufstall lassen?
Im Auto lassen geht noch nicht bzw. nur, wenn er uns sieht. Da kriegt er noch die Krise. Wir lassen ihn dann Zuhause, aber auch max. für 1-2 Stunden. Die Zeit verschläft er immer. Länger geht nicht, weil er dann schon aufs Klo muss.
Irgendwie bin ich es ja echt leid, mit jedem Menschen die Diskussion zu führen.
Ich: "Bitte nicht so euphorisch begrüßen, bitte nicht anfassen, er dreht sonst so auf und beißt! Er muss das lernen"
Person geht trotzdem hin "Ach, ist doch nicht so schlimm. Er ist doch noch ein Baby. Ist die Mama so streng zu dir?"
Hund beißt und zwickt.
Person: "Aua, Aus, Nein, nicht Beißen, mach Sitz"
Nehm den Hund zurück, er ist sofort aufgedreht und schnappt dann teilweise auch nach mir. Dann halte ich ihn bis er sich beruhigt hat. Kaum ist er ruhig, kommt oft der nächste und will die Ruhe ausnutzen zum Streicheln. Er bemerkt nur den Blick und steht sofort schwanzwedelnd auf.
Ich sage immer wieder, dass der Hund nicht beachtet werden soll und erkläre auch warum.
Es ist nur schwierig, wenn etwas mal länger als 2h ist, dass wir ihn Zuhause lassen. Also Familienfeiern zum Beispiel.
-
Ja lass ihm in seinem Auslauf. Da hat er seine Ruhe. Der muss nicht raus um sich dann ins Nirvana zu ballern.
Ja ich weiss. Jeder betatscht den Hund. Du hast nur leider ein Modell bekommen, das damit überhaupt nicht umgehen kann.
Auto:
Üben üben üben.
Für so Hunde - beziehungsweise für DICH - ist das Auto Gold wert.
Er: soll darin gerne fahren und vor allem Ruhe halten können.
Er darf nicht! rausschauen können. Das pusht ihn bloss
Deck die Box ab, schmeiss ein Tuch über das Auto. Was auch immer. Der darf da nicht rausgeiern um alles zu sehen.
Du: hast dadurch massiv mehr Handlungsspielraum im Alltag. Du kannst an eine Feier. Hund Auto am schlafen. Alle 2 h kurz Spaziergang und wieder weiter schlafen. Oder Besuch. Ich habe Besucher, die den Hudn einfach nicht in Ruhe lassen können. Also ist der Hund in dieser Zeit im Auto am pennen. Ganz entspannt.
-
Auto:
Üben üben üben.
Danke, werde ich machen Auto an sich mag er, nur nicht lange darin alleine bleiben. Aber das kriegen wir hin :)
-
Und (das ist nett gemeint): versuche nicht, den Leuten alles detailliert zu erklären. Sie möchten streicheln, du erklärst... in diesem Moment tun sie sowieso, was sie wollen. Es wartet doch selten einer darauf, dass du fertig gesprochen hast, und sagt dann "ok, dann drehe ich mich weg". Normalerweise sind die doch wie im Tunnel - kleiner Hund, anfassen wollen. Besser gar keinen Kontakt zulassen: an Fremden vorbeigehen, dabei auf den Hund konzentrieren, wenn du es hinbekommst, nickst du freundlich beim Vorbeigehen, fertig. Zuhause im Laufstall lassen. Bei deinen Verwandten entweder im Auto lassen, sobald es geht, oder einfach hinsetzen, Hund soll sich hinlegen, Fuß auf die Leine, fertig. (Nicht viel mit Hund diskutieren, das würde ihn sicher hochpuschen, besser ignorieren. Du hast keinen Hund. Oder du sagst ihm nichtmal "hinlegen", sondern nimmst einfach die Leine kurz ums Bein oder unter den Fuß, irgendwann wird ihm langweilig und er legt sich eh hin.)
Du musst nicht für Verständnis werben, du musst aus Leuten, die keinen Hund haben, keine Hundefans machen oder ihnen was beibringen. Es geht nur um dich und deinen Kleinen. Kurze Ansagen helfen bei beiden sehr gut
Viel Erfolg!
Silvia
-
-
Ich war da auch unfassbar schlecht drin (und bin es manchmal immer noch).
Aber am besten hilft nach meiner Erfahrung tatsächlich ein "Finger weg!".
Wer wissen möchte, warum, kann die Erklärung gerne danach bekommen. Wobei man sich da auch auf keine Diskussion einlassen sollte. "Weil es mein Hund ist und ich das sage" wäre dann die Antwort für Leute, die einen in eine Diskussion reinziehen/überzeugen wollen.
-
silvi-p: Danke :) Ja...da muss ich bei Menschen auch echt konsequenter sein. Auch was den Kontakt an der Leine mit anderen Hunden betrifft...da fragt auch nie jemand. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Fuß auf die Leine bei Verwandten geht auch nicht wirklich gut. Er wickelt sich dann um meinen Fuß, beißt in die Stühle aus Langeweile oder irgendwann in die Leine, was er sonst nicht macht. Es geht nur eine zeitlang, solange er einen Kauartikel hat. Aber da lass ich ihn nicht 2h herumkauen...
Ich merke eh, dass Besuche bei Verwandten für ihn aufregend und stressig sind, selbst wenn ich immer wieder mit ihm rausgehe. Deswegen nehme ich ihn mittlerweile auch zu 90% nicht mit und nur mehr in Ausnahmefällen.
Aber das mit dem Auto üben wir jetzt :) War sogar schon heute beim Auto und hab geübt für paar Minuten.
-
Ich weise die Leute an, wie sie zu helfen haben, sprich ich behandle sie genau wie meine Hunde - na vielleicht nicht ganz so gut aber es geht ind ie Richtung
Kein "bitte" - von mir gibt's nur "dankeschön" für Menschen. Bei "bitte"schalten die meisten schon auf Durchzug.
ich erkläre mich auch nicht (kein "das muss er noch lernen" - das ist nur für Fortgeschrittene das müssen sie sich erarbeiten), ich weise einfach an, wer was wo zu tun hat.
Und zur Belohnung gibt's dann vielleicht Hundekontakt
ich würde auch erst mal nicht in so langen Zeitabschnitten denken (mehr als zwei Stunden), ich würde die Einheiten kurz genug halten, dass ich ihm immer mindestens zwei Schritte voraus bin.
Du schaffst das schon
-
Unser Trainer meint "Mal für 5 Minuten anbinden", "in den Welpenlaufstall geben", "nicht zu Menschen lassen". In der Theorie klingts einfach, aber in der Praxis oft unmöglich.
glaub mir, das geht allen so. Da muss man einfach mal hart zu sich selbst sein. HUnd anleinen und bei sich behalten und andere auch mal gröber verbieten (nicht bitten) den Hund zu ignorieren kann man lernen. Tut auch nicht weh
-
Er wickelt sich dann um meinen Fuß, beißt in die Stühle aus Langeweile oder irgendwann in die Leine, was er sonst nicht macht. Es geht nur eine zeitlang, solange er einen Kauartikel hat.
Ich würde mir sagen: irgendwann muss ich anfangen. Wenn er sich um deinen Fuß wickelt - ist die Leine einen Tick zu lang. Stühle beißen gibt es weder zuhause noch irgendwo anders. Reaktion ist immer ein möglichst unaufgeregtes "Nein", Schnauze wegnehmen und Kauseil reinstecken. Genauso bei Leine-beißen. Man kann Hunden schon auch einfach was verbieten. Was dagegen blöd ist, ist, wenn man sich aufregt, sich reinsteigert, mit Hund diskutiert oder die Zeit zu lange ausdehnt und damit Blödsinn provoziert. Aber ich sag mal, so 20-30min (jetzt aus der Luft gegriffen, so würde ich persönlich anfangen) einfach neben mir aufhalten wäre mein Anfang.
Aber das ist so meine persönliche Idee von der Sache. Kann sein, dass du es anders machen möchtest, jeder Jeck ist anders.Weiterhin viel Erfolg
Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!