Labrador Welpen die Beißhemmung beibringen
-
-
Die Welpen aus dem Wurf sind aber ähnlich drauf wie er. Die Mama war auch nicht eine sehr strenge und hat selber wild mitgespielt.
Wie genau soll die Huendin den Welpen erklaeren, das Menschenhaende tabu sind?
Vielleicht findet er hochheben einfach doof. Ich kuendige sowas an und die Welpen bekommen einen Keks wenn sie auf dem Arm sind (auch die ganz kleinen..halt sobald sie sowas mampfen koennen). Einfach so 'packen' find ich doof und die Hunde meist auch.
Das habe ich auch nicht erwartet. Ich meinte nur, dass er wildes spielen gewohnt ist und auch die Mama nicht oft Grenzen gesetzt hat.
Ich muss ihn erstmal abschnallen. Er sitzt bei mir auf der Rückbank (geht nicht anders in meinem Auto). Das abschnallen nutzt er zum beißen. Hätte mich besser ausdrücken sollen. Hochheben tue ich auch nie hektisch. Am Boden hocke ich mich kurz seitlich zu ihm, streichle ihn und hebe ihn sanft hoch. Wenn er aufgedreht ist, möchte er nur trotzdem in die Hände beißen beim halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Labrador Welpen die Beißhemmung beibringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi😊
Ich habe einen 4(fast5 Monate) alten Labi- Vizsla Mix und wir hatten enorme Probleme was das Schnappen und beissen betrifft. Was uns bisher geholfen hat ist striktes ignorieren im Alltag und sobald er beisst leine ich ihn an. Unsere Trainerin war anfangs schockiert wie wild unser kleiner ist. Tatsächlich konnte ich in den letzten Wochen feststellen, dass bei ihm sehr schnell die Grenze zur Überreizung oder Langeweile überschritten wird und er dann mit schnappen reagiert. Wir haben mehr mit Frustrationstoleranz undRuheübungen angefangen. Inzwischen knabbert er meist nur noch sanft. Wildes unstopbares Schnappen kommt nur noch alle 2 Wochen mal vor (Ursache sind wir nich am Suchen) in solchen Momenten leine ich ihn an und meistens dauerts dann 1min und er schläft.
-
-
valibu der kleine im Profilbild ist ja super hübsch :) Spannende Mischung, da wird einem bestimmt nicht fad
Wann habt ihr denn mit den Übungen angefangen? Hab jetzt verstanden, dass es mit 12 Wochen zu früh war...und wie habt ihr das geübt?
Meiner beißt ständig in die Leine und zerrt daran. Hat das eurer auch gemacht? Also wenn ich ihn in der Wohnung anleine. Denke mir, dass ist dann auch wieder ein selbstbelohnendes Verhalten. "Cool, wenn ich wild bin bekomme ich die Leine zum zerren"
-
Mich beruhigen gerade die Aussagen derjenigen, die 18-22 Stunden nicht für obligatorisch halten. Findus ist gerade 10 Wochen alt und hat tagsüber auch sehr viele und lange Wachphasen...allerdings ist er bisher nie drüber, sondern ein recht ausgeglichener Hund, sodass ich mir schon dachte, dass es da individuell einfach große Unterschiede gibt, was das Schlafbedürfnis angeht.
Der TE würde ich tatsächlich ans Herz legen mal einen Trainer bei euch zu Hause drauf schauen zu lassen. Vor allem damit dir die Unsicherheit in deinem Handeln genommen wird. Man merkt schon ein wenig, dass du dich durch viele verschiedene Meinungen verunsichern lässt und das spürt auch dein Hund.
-
-
RafiLe1985 hälst du wirklich so deine Welpen?
Hast du schonmal einen Wurf aufgezogen und beobachtet?
Ich finde deine Aussagen sehr befremdlich. Das Schlafbedürfnis von Hunden ist individuell so wie bei uns Menschen. Es gib sie, diese Hunde die 20 std schlafen, es gibt aber auch viele die das nicht brauchen und trotzdem nicht drüber sind.
Einen agilen kleinen Welpen zur Ruhe zu zwingen macht noch mehr Stress, auf beiden Seiten. Nach deinem Vorgehen bekommt der Hund 3 mal die Möglichkeit sich kurz zu lösen und soll sich dann im Welpenauslauf alleine vergnügen. Bzw hat da nicht mal bis auf eine kaustange die Möglichkeit sich selbst zu beschäftigen. Das endet ziemlich sicher in Geheule und Gitter beißen aus Frust.
Man kann den Hund wenn er draußen war und offensichtlich müde ist ihn am Tag mal Auszeiten im Auslauf gönnen und sich selbst auch, aber dieses Programm über 3 Tage. Keine Nähe? Keine Möglichkeit zum spielen?
Es ist ein junger offensichtlich selbstbewusster Hund der sich ausprobiert.
Und nicht jedes vermeintliche „Problemverhalten“ ist auf fehlende Ruhe oder übermäßige Reize zurückzuführen.
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?! Offenbar nein! Es geht darum, einen Welpen der massiv überdreht ist und für die TE kaum mehr händelbar ist, auf den "Normalzustand" zurück zu bekommen.
Dazu habe ich einen Weg beschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich halte ich meine Welpen nicht so. Aber ich habe ja die beschriebenen Probleme auch nicht.
Ich zb bin mir gar nicht sicher, ob der Welpe hier so wahnsinnig überdreht ist..
Möglicherweise fehlt ihm auch der sozialkontakt und die Spielmöglichkeiten mit seinen Geschwistern bzw. anderen Hunden..
Von den ganzen Tag mit den Geschwistern toben können zu Null runter und den ganzen Tag Ruhe halten sollen ist einfach eine sehr große Umstellung..
Daher auch meine Frage nach Kontakten zu anderen Hunden und der Möglichkeit des Welpen, mit anderen Hunden zu spielen…
Mein Welpe, der am wenigsten geschnappt hat war derjenige, der bei mir zu Hause ständig einen Spielpartner hatte..
Nein, die haben NICHT dauernd gespielt., aber schon mehrmals täglich..
Natürlich habe auch ich mit dem Welpen gespielt.. aber mein Rüde hat schon viel Welpenwahnsinn abgefangen.,
-
Ich muss ihn erstmal abschnallen. Er sitzt bei mir auf der Rückbank (geht nicht anders in meinem Auto). Das abschnallen nutzt er zum beißen
Da würde ich schlicht zwei ordentliche Handvoll Kekse werfen und abschnallen während das Krokodil mampft.
Was uns bisher geholfen hat ist striktes ignorieren im Alltag
Wie meinst Du das?
Keine Ansprache, keine Interaktion im Alltag?Klingt grauslig.
-
valibu der kleine im Profilbild ist ja super hübsch :) Spannende Mischung, da wird einem bestimmt nicht fad
Wann habt ihr denn mit den Übungen angefangen? Hab jetzt verstanden, dass es mit 12 Wochen zu früh war...und wie habt ihr das geübt?
Meiner beißt ständig in die Leine und zerrt daran. Hat das eurer auch gemacht? Also wenn ich ihn in der Wohnung anleine. Denke mir, dass ist dann auch wieder ein selbstbelohnendes Verhalten. "Cool, wenn ich wild bin bekomme ich die Leine zum zerren"
Ja der Kleine ist ein fordernder Wildfang seine lieben Augen können Täuschen😂😊
Unserer zerrt tatsächlich nich an der Leine🙈 Die Box und den Auslauf hatte er nicht angenommen und wirklich nur gejault. Wenn dies bei euch funktioniert dann sperrt ihn einfach ein. Ich würde in diesen Momenten auch schauen, dass kein Spielzeug rumliegt, sonst wird er nicht zur Ruhe kommen. Höchstens was zum Kauen.
Unser Kleiner war Anfangs absolut unterfordert, er wollte geistig ausgelastet werden. Deshalb haben wir schon früh angefangen mit Suchspielen und Frustrationstoleranz . Mit 13 Wochen konnte ich schon in der ganzen Wohnung Leckerli verteilen und der Kleine hat gewartet.
Abgefangen haben wir mit einem Leckerli in der geschlossenen Hand. Zuerst wird der Kleine versuchen in die Hand zu beissen, Lecken, Kratzen. Erst wenn er ablässt und dich anschaut bekommt er es dann. Das ganze kann man dann mit der Zeit steigern.
Ruheübungen: Deckentraining(sollte es viele Anleitungen geben im Internet) oder auch Konditionierte Entspannung.
Am meisten geholfen hat uns aber wirklich das Ignorieren. Also nicht mal anschauen. Dann hatte unser Kleiner das Gefühl, so jetzt passiert nichts, die wollen nichts von mir . Seit wir das angefangen haben, schläft unser Kleiner im Alltag endlich genug.
-
Ich muss ihn erstmal abschnallen. Er sitzt bei mir auf der Rückbank (geht nicht anders in meinem Auto). Das abschnallen nutzt er zum beißen
Da würde ich schlicht zwei ordentliche Handvoll Kekse werfen und abschnallen während das Krokodil mampft.
Was uns bisher geholfen hat ist striktes ignorieren im Alltag
Wie meinst Du das?
Keine Ansprache, keine Interaktion im Alltag?Klingt grauslig.
Doch natürlich nur eben wenn wir es wollen und nicht permanent aus dem Augenwinkel den Hund beobachten. Zu bestimmten Zeiten wird gekuschelt, gespielt, trainiert. Aber anfangs habe ich ständig geschaut was er am machen ist etc. Er hat viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, was dazu geführt hat dass er nie zur Ruhe kam. Jetzt bekommt er gezielt Aufmerksamkeit und gezielte Ruhezeiten. Seit dem ist er viel ausgeglichener
-
miamaus2013 1x Welpenschule, 1x Spielen mit anderem Hund in der Woche. Waren aber erst einmal in der Welpenschule, weil sie auf Urlaub waren. Konnte jetzt keinen richtig passenden Spielkameraden ausmachen. Mit denen er gespielt hat, die waren ihm doch zu klein und zart. Es gibt aber auch größere dort und da könnte einer besser zu ihm passen. Da kann man sich Welpenspieleinheiten ja dann zukünftig ausmachen.
Wir haben leider keinen 2ten Hund. Wäre für ihn sicher am besten, aber mir reicht der kleine Mann aktuell Und die meisten Hunde in unserem Bekanntenkreis sind zu groß noch für ihn. Die wollen anders spielen und das ist zu grob für einen Welpen.
Ich würde auch gerne mit unserem Welpen spielen...nur auch nach meinen Regeln = nicht fest beißen, nicht ins Gesicht schnappen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!