• Schnüffeln vor allem, z.B. Leckerli suchen

    Früher war Rennen das Höchste, da war sie die Schnellste weit und breit, inzwischen geht es gemütlicher zu, liegt sicher am Alter und dem Übergewicht

    Baden


    mehr fällt mir gerade nicht ein

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trennungshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Schnüffeln hoch im Kurs steht, dann habt ihr damit schon mal jede Menge Möglichkeiten. Angefangen von einfachen Suchspielen, über richtige Gegenstandssuche/ZOS (ZOS ist ein geschützter Begriff, es gibt aber etliche Vereine und Gruppen die ähnliches anbieten, wenn auch unter anderem Namen), bis hin zu Spurensuche verschiedener Art. Auch bei Spurensuche musst du ja nicht auf die klassischen Sportarten zurückgreifen, sondern kannst ganz frei kreativ werden. Zum Beispiel: In der Zwergengruppe haben wir mal etwas Thunfisch aus der Dose in ein Stück Nylonstrumpfhose gesteckt, Schnur dran, und das kreuz und quer über die Wiese gezogen. Am Ende dieser Spur stand dann eine (geschlossene) kleine Schüssel mit etwas Thunfisch drin als Erfolgsprämie. Hat allen super Spaß gemacht, und so was muss man nicht mal ordentlich aufbauen. Es steht dir also sehr viel offen, von einfachen Spielchen bis hin zu richtigem Training!

    • Das hört sich gut an.


      Ich denke gerade an Obedience, weil ihr Gehorsam nicht so liegt, kleiner Scherz. Da gibt es einen Verein in erreichbarer Nähe, der mir gut vorkommt. Da haben wir schon den Grundkurs gemacht, vor Corona. Darauf könnte man aufbauen.

    • Ich denke gerade an Obedience, weil ihr Gehorsam nicht so liegt, kleiner Scherz. Da gibt es einen Verein in erreichbarer Nähe, der mir gut vorkommt. Da haben wir schon den Grundkurs gemacht, vor Corona.

      Wieso nicht? Wenn es gut gemacht ist, und du nicht gerade Meisterschaftsambitionen hast, kann euch das viel bringen. Auf jeden Fall lernt man in einem guten Obitraining sehr viel über Timinig, kleinschrittigen Aufbau und natürlich Motivation. Denn die wenigsten Übungen dort sind spontan selbstbelohnend, also braucht es für den Hund einen motivierenden Aufbau.


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!