Hund juckt sich, beißt die Pfoten, frisst Gras - alles probiert!

• Was die Allergietests angeht: Stimmt, die sind nicht absolut zuverlässig. Was sich aber zumindest bei uns gezeigt hat, und auch bei anderen die ich kenne: Die Dinge, die im Test mit 0 (also nicht auslösend) bewertet sind, sind zum Austesten super geeignet.

• Ich habe am 15.9. noch mal einen Termin bei der Dermatologin in der Tierklinik. Bis dahin bleibe ich mal bei dem hypoallergenen Futter von Royal Canin. Das mit der einen Eiweißquelle und nichts anderes hab ich auch gelesen. Als wir sie bei der Züchterin besucht haben und auch als wir sie abgeholt haben, hat sie sich auch manchmal am Unterkiefer heftig gekratzt. Und ich meine da war sie zuhause in ihrem Rudel - Stressfaktor 0. Aber ich hab das gar nicht so für voll genommen. Jeder kratzt sich ja mal. Also diese Ausschlussdiät mache ich und ich denke auch den Allergietest. Dann sehen wir mal weiter. ☺️

• Facharzt - Dermatologe ist schon mal eine gute Idee. Bitte nicht mehr baden oder die Haut "bearbeiten" damit der Fachtierarzt auch gut das Hautbild beobachten kann.

Zum Futter: eventuell könnte es auch einen Eiweiß-Überschuß sein der zum Juckreiz führt. Von daher würde ich jetzt keine Kauartikel geben, sondern ausschließlich das hypoallergene Futter von Royal Canin. Welches Futter hat die Züchterin gefüttert?

• Was hat sie denn vorher bekommen? Ein Hund, der gerade Umzugsstress hat, bekomm5 hier immer erst mal das gewohnte Futter weiter.

Dass dann innerhalb von 3 Wochen zig Sachen probiert werden, macht es leider nicht besser...wechselst du in der Erziehung / allgemein auch so schnell?

• Was hat sie denn vorher bekommen? Ein Hund, der gerade Umzugsstress hat, bekomm5 hier immer erst mal das gewohnte Futter weiter.

Dass dann innerhalb von 3 Wochen zig Sachen probiert werden, macht es leider nicht besser...wechselst du in der Erziehung / allgemein auch so schnell?

Das mache ich auch immer so. Nicht drei Wochen voll - aber so 1-1,5 Wochen gibt es was es vorher gab (egal wie ich die Qualität des Futters beurteile.)

ABER (!!!) jetzt bitte nicht das Futter umstellen auf das Futter der Züchterin. Das wäre wieder ein Wechsel.

• Außer Grasmilben gibt es um diese Jahreszeit auch noch reichlich Rote Vogelmilben. Die nehmen auch gern mal einen Hund, können darauf zwar nicht überleben, aber die Juckreiz ist erstmal richtig heftig.

Sie hat vorher Bosch Trockenfutter Lamm und Reis bekommen, was sie mit dem Umzug 3 Tage verweigert hat bis sie kraftlos war. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass wir ihr dann etwas anderes gegeben haben.

Auf deine letzte Frage antworte ich nicht, denn die ist ehrlich gesagt ohne Hintergrundwissen sehr unverschämt und nicht nett.

• Grasmilben behandeln wir schon.

Da frage ich Mal neugierig womit, denn meines Wissens funktioniert gegen die Viecher nichts.

Ansonsten wäre ich für Ursache Futter und Stress.

Ich sprühe sie vor dem Gassi gehen mit Inuzid ein, also an den Pfoten. Ich finde, dass sie dann nach dem Gassi gehen nicht mehr so viel beißt. Das ist sicherlich keine 100 Prozent Lösung, aber verbindet so Nischen den Befall der Pfoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!