Border Collie als Jagdhund

• Da du dich scheinbar ja ganz gut auskennst. Welcher Jagdhund würde denn dem BC am nächsten kommen?

dann sag doch mal in welchen Bereichen du dir Ähnlichkeit wünschst. Deine Abrufbarkeit? Sorry, aber wenn dies so ist hast du das Zusammenspiel zwischen absolutem Gehorsam dem Menschen gegenüber und dem triebhaftem Geschehen das dem Jagdhund angezüchtet wurde nicht verstanden. Um es kurz zu sagen, man sagt nicht umsonst Trieb macht blöd. Jagdhunde wurden dazu gezüchtet alles ringsum auszuschalten wenn sie jagen. Dann sollen die ohne wenn und aber ihren Job machen und nicht darauf achten dass da eventuell ablenkende Menschen sind, die hinten in der Leine hängen, langsam hinterherlaufen oder in der Entfernung rumstehen ohne genau zu sehen was da vor dem Hund passiert. menschen sind bis zur Zielerreichung bei den meisten Jagdhunden störend und müssen ausgeblendet werden. Anders bei den Hütis,, die sind auch triebbeständig aber eben immer mit einem Auge und einem Ohr beim Mitjäger, dem Menschen, die sagen wo es langgeht. Wer dem nicht gehorcht hat wurde nicht weiter verwendet und schon gar nicht wurde damit dann weitergezüchtet.

• Welche Arbeiten erledigen denn Deine Border Collies am Vieh? Wie weit sind die da trainiert und steuerbar?

Nichts "ernstes".

Sie werden nicht als Gebrauchshund gehalten, sondern eher als Familienhund. Wir haben zwar ein paar Hühner und Gänse die der BC Abends in die Hütte treibt, aber da würden die auch von alleine rein laufen.

Für den Jagdhund würde ich mir einen aus einer Gebrauchshunde-Linie besorgen. Working Sheepdog. Habe sogar schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen. "Brian White" (einfach mal google, oder auf Youtube). Laut seiner Einschätzung wäre es kein Problem einen BC zum Jagdhund auszubilden. Allerdings ist da natürlich die Frage, inwieweit das eigene finanzielle Interesse bei seiner Aussage mitspielt.

• Naja, die Frage ist halt in wie weit australischer "Border Collies" mit dem vergleichbar sind, was in Europa gezüchtet wird.

Down Under hat man die Farmhunde generell gern etwas griffiger und nur weil da Border drauf steht und die Hunde schwarz-weiß sind, heißt es noch nicht, dass es der selbe Typ Hund ist, den man hier als Border Collie bekommt.

Also auf gut deutsch, du brauchst keinen Border Collie, der als Jagdhund arbeiten kann, sondern einfach nur einen erzogenen Hund, der bei der Arbeit mitläuft und keinen Ärger macht, denn für den Job gibt's dann eh nen richtigen Jagdhund.

Der Jagdhund soll eher als Backup dienen. Um die (möglichen?) Defizite des Border Collies auszugleichen.

Mein Hirn hat einen Knoten. Also lege ich mir jetzt einen Jagdhund zu, versuche den tauglich an meinen Schafen zu bekommen und lasse den BCs daheim bzw. hole den nur, wenn die Schafe leider auf und davon sind?

Entschuldige, aber ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Du bist echt ein Scherzkeks.

• Ich glaube, in einem Jagdforum wärst Du dann etwas besser aufgehoben.

Da hast Du ne größere Chance, auf mehr Jäger zu treffen und Deine spezielle Fragen loszuwerden!

Stimmt. Wenn sich hier nichts ergeben sollte, dann werde ich mich da mal nachfragen.

• Leider kenne ich nicht alle Jäger auf der Welt und alle Förster in Deutschland.

Selbst wenn du alle in D kennen würdest, würde es dir nicht weiterhelfen, weil da garantiert keinen nen Border im Revier führt, schlicht weil einem bei gesundem Menschenverstand die Eignung des Hundes für seine Aufgabe wichtiger ist, als irgendwelche Experimente oder Hirngespinnste rund um aktuell gehypte Rassen.

Ich habe aktuell im weiteren Freundes- und Familienkreis ein dutzend Jäger mit Hund. Geführt werden Deutsch Drahthaar, ein Irish Setter, Kleine Münsterländer und ein Rauhhaardackel.

• Zitat

Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.

Das ist echt Quatsch.
    Die meisten Jagdgebrauchshunde stehen nicht gut im Gehorsam, weil sie zu Hause im Zwinger vergammeln, der HH lieber Gummipirsch (mit dem Auto durchs Revier fahren) macht, anstatt zu Fuß mit dem Hund durch Revier. Dann nach monatelangen Nichtjagdeinsatz plötzlich auf Drückjagden funktionieren sollen (was dann natürlich nicht klappt). Gerade Vorstehhunde sind dafür da, mit ihrem Menschen zu jagen.
    Mein Schwiegervater hat Deutsch-Kurzhaar gezüchtet, die waren echt gehorsam (nein, nicht mit Teletac, sondern mit vernünftiger Ausbildung). Kollegen haben Lang- und Kurzhaarweimaraner, im häufigen Jagdeinsatz, und die können auch beim Spaziergang frei laufen.

• Schau dir doch mal das verlinkte Video an.

Naja, die Frage ist halt in wie weit australischer "Border Collies" mit dem vergleichbar sind, was in Europa gezüchtet wird.

Down Under hat man die Farmhunde generell gern etwas griffiger und nur weil da Border drauf steht und die Hunde schwarz-weiß sind, heißt es noch nicht, dass es der selbe Typ Hund ist, den man hier als Border Collie bekommt.

Die Frage war aber, ob "Border Collies" geeignet sind, nicht "deutsche oder europäische Border Collies". Hier müßte man halt den jeweiligen Züchter fragen bzw. sich seine Hunde anschauen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, Hunde zu importieren.

• [..]

Ich vermute, dass der Großteil der Jagdhunderassenhalter die sich hier dazu äußern, den Jagdhund nie ausgebildet haben. Das ist ein Unterschied. Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.

[..]

Meine Dackelhündin ist in der Tat kein ausgebildeter Jagdhund, läuft aber aktiv in der Fährtenarbeit. Wie vor einigen Seiten erwähnt ist sie im Freilauf komplett zuverlässig im Rückruf, egal was unseren Weg kreuzt oder welche Fährte sie unterwegs aufnimmt.

• Nein, das stimmt nicht. Und das habe ich auch nicht vor. Es ist eben einfach Auslegungssache der Prüfer ob der Hund zur Brauchbarkeitsprüfung zugelassen wird oder nicht. Bescheissen muss man dafür niemanden. Nur Glück haben und es eventuell an mehreren Stellen probieren.

Wenn man weiss, der Hund ist ein BC und kein Jagdhund/-mix, man mit diesem Hund die BP machen will (was er als BC eben nicht darf!) und ihn deswegen als Jagdhund/-mix ausgibt/ausgeben will, dann ist das Beschiss!!

Zurimor hab ich. Aendert nix daran, dass ich die Rasse BC als ungeeignet empfinde :ka:

Nein, das hast du falsch verstanden.

Der Hund muss dem Phänotypen eines Jagdhundes entsprechen.

Dies ist bei Jagdhundmixen häufig der Fall. Aber er muss nicht mit einem Jagdhund gekreuzt sein.

• Welche Arbeiten erledigen denn Deine Border Collies am Vieh? Wie weit sind die da trainiert und steuerbar?

Nichts "ernstes".

Sie werden nicht als Gebrauchshund gehalten, sondern eher als Familienhund. Wir haben zwar ein paar Hühner und Gänse die der BC Abends in die Hütte treibt, aber da würden die auch von alleine rein laufen.

Für den Jagdhund würde ich mir einen aus einer Gebrauchshunde-Linie besorgen. Working Sheepdog. Habe sogar schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen. "Brian White" (einfach mal google, oder auf Youtube). Laut seiner Einschätzung wäre es kein Problem einen BC zum Jagdhund auszubilden. Allerdings ist da natürlich die Frage, inwieweit das eigene finanzielle Interesse bei seiner Aussage mitspielt.

okay jetzt kommen wir der Sache näher. Du hast also gar keine Erfahrung mit richtig arbeitenden BCs. Das erklärt hier deine Aussagen. Ein BC aus Arbeitslinien kannst du quasi als andere Rasse als diese VDH oder Show Border bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!