Border Collie als Jagdhund

• Wäre das dein erster Jagdhund?

Die Sache an Exoten ist halt, dass du es als Anfänger noch schwerer hast. Ein gut veranlagter Hund verzeiht eben auch den ein oder anderen Fehler in der Ausbildung.

Alltagsgehorsam ist halt Fleiß, da haben viele einfach keinen Bock drauf.

• Die Frage war, aber, ob "Border Collies" geeignet sind, nicht "deutsche oder europäische Border Collies". Hier müßte man halt den jeweiligen Züchter fragen bzw. sich seine Hunde anschauen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, Hunde zu importieren.

Sorry aber jetzt wird es lächerlich.

Anstatt sich einen geeigneten Jagdhund zu kaufen, kann man ja auf gut Glück irgendwas aus Australien importieren, weil man ein paar Videos gesehen hat.

Da zweifel ich dann echt langsam am gesunden Menschenverstand, wenn man sowas auch nur andenkt.

• Zitat

Für den Jagdhund würde ich mir einen aus einer Gebrauchshunde-Linie besorgen. Working Sheepdog. Habe sogar schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen. "Brian White" (einfach mal google, oder auf Youtube). Laut seiner Einschätzung wäre es kein Problem einen BC zum Jagdhund auszubilden.

Ok, das wars, ich bin raus hier.
    Sorry, was für ein schwachsinnige Idee.
    Sollte der arme Hund dann nicht so funktionieren, wie gewünscht, wende dich bitte dann an "Border Collie in Not". Wir werden dann helfen, den Hund in passende (Schäfer-)Hände zu vermitteln.

• Zitat

Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.

Das ist echt Quatsch.
    Die meisten Jagdgebrauchshunde stehen nicht gut im Gehorsam, weil sie zu Hause im Zwinger vergammeln, der HH lieber Gummipirsch (mit dem Auto durchs Revier fahren) macht, anstatt zu Fuß mit dem Hund durch Revier. Dann nach monatelangen Nichtjagdeinsatz plötzlich auf Drückjagden funktionieren sollen (was dann natürlich nicht klappt). Gerade Vorstehhunde sind dafür da, mit ihrem Menschen zu jagen.
    Mein Schwiegervater hat Deutsch-Kurzhaar gezüchtet, die waren echt gehorsam (nein, nicht mit Teletac, sondern mit vernünftiger Ausbildung). Kollegen haben Lang- und Kurzhaarweimaraner, im häufigen Jagdeinsatz, und die können auch beim Spaziergang frei laufen.

Bisher sind mir einfach noch nicht solche gehorsamen Hunde untergekommen. Daher hab ich von meinen Erfahrungen und Beobachtungen auf "alle" Jagdhunde geschlossen. Und man darf auch nicht vergessen, dass ich von meinem zukünftigen Jagdhund erwarte, dass er auch in seinem regulären Jagdgebiet vernünftig hört. Das ist vielleicht bei deinem Schwiegervater anders. Kannst du dort mit seinen Hunden in seinem Jagdrevier spazieren gehen, oder nur in Gebieten in denen der Hund sowieso nicht jagt?

• Naja, die Hunde werden doch aber auch aktiv geführt. Warum sollte ein Border Collie der jagdlich geführt wird da anders drauf sein? Du baust Erwartungshaltungen auf, die eure Familienhunde natürlich gar nicht haben.

Das was du dir wünscht bekommt man durch Fleiß und eine durchdachte Ausbildung + Erziehung. Und das ist halt viel Arbeit.

• Die Jäger hier gehen alle in ihrem Revier Gassi und ja, auch ohne Leine.

Kannst du dort mit seinen Hunden in seinem Jagdrevier spazieren gehen, oder nur in Gebieten in denen der Hund sowieso nicht jagt?

Wieso sollte sie?

Es sind nicht ihre Hunde.

• Nein, das hast du falsch verstanden.

Der Hund muss dem Phänotypen eines Jagdhundes entsprechen.

Dies ist bei Jagdhundmixen häufig der Fall. Aber er muss nicht mit einem Jagdhund gekreuzt sein.

Ja und wissentlich einen reinrassigen BC da zu melden (und dann hoffen, dass die Leut dumm genug sind um den als Jagdhundmix anzusehen) ist fuer mich Beschiss.

Bei den mir bekannten Meldungsformularen fuer die BP muss die Rasse bzw. der Phaenotyp eingetragen werden. Da dann nicht 'BC' einzutragen ist was genau, wenn kein Betrug?

• Zitat

Für den Jagdhund würde ich mir einen aus einer Gebrauchshunde-Linie besorgen. Working Sheepdog. Habe sogar schon mit einem Züchter Kontakt aufgenommen. "Brian White" (einfach mal google, oder auf Youtube). Laut seiner Einschätzung wäre es kein Problem einen BC zum Jagdhund auszubilden.

Ok, das wars, ich bin raus hier.
    Sorry, was für ein schwachsinnige Idee.
    Sollte der arme Hund dann nicht so funktionieren, wie gewünscht, wende dich bitte dann an "Border Collie in Not". Wir werden dann helfen, den Hund in passende (Schäfer-)Hände zu vermitteln.

Auch die "normalen" Haus BC kommen ja aus der Gebrauchslinie. Und das ist gar nicht mal so lange her. Bei einigen Züchtern 20-30 Jahre? Wenn das so unmöglich wäre, dann würde es keine andere Linie geben.

• Ich mache Mal einen Vorschlag:

Waldbube

Versuch doch erst Mal einen Border Collie in seinem Gebiet auszubilden. Und zwar richtig. Inklusive feiner Steuerung auf 500 Meter am Vieh. Dann bekommst Du vielleicht eine Idee von der tatsächlichen Veranlagung dieser Hunde. Und davon, was Du so ausbildungstechnisch drauf hast.

Wenn das alles wie am Schnürchen läuft, dann kannst Du Dich Mal ans Verbiegen wagen.

Und, dass man bei britischen Vermehren ... hust .. Züchtern, meine ich, einen Border Collie von der Tonne kaufen kann, egal was man mit dem Viech macht, ist nicht neu. Ersteigern geht übrigens auch. Aber erwarte nicht, dass die zivilisiertes Leben kennen und dann aushalten können.

• Nein, das hast du falsch verstanden.

Der Hund muss dem Phänotypen eines Jagdhundes entsprechen.

Dies ist bei Jagdhundmixen häufig der Fall. Aber er muss nicht mit einem Jagdhund gekreuzt sein.

Ja und wissentlich einen reinrassigen BC da zu melden (und dann hoffen, dass die Leut dumm genug sind um den als Jagdhundmix anzusehen) ist fuer mich Beschiss.

Bei den mir bekannten Meldungsformularen fuer die BP muss die Rasse bzw. der Phaenotyp eingetragen werden. Da dann nicht 'BC' einzutragen ist was genau, wenn kein Betrug?

https://www.ljn.de/ueber-uns/f…466b822f6d6b8c137b265d72f

Dort würde ich dann BC eintragen, im besten Fall ist man auch schon vorher bei der Jägerschaft bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!