Border Collie als Jagdhund
-
-
Ich vermute, dass der Großteil der Jagdhunderassenhalter die sich hier dazu äußern, den Jagdhund nie ausgebildet haben. Das ist ein Unterschied. Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.
Was sagen meine Jagdkollegen?
80% "geht gar nicht"
20% "kann ich mir schon vorstellen, dass das klappt"
Flynn und Nolan haben zwar keine Ausbildung aber natürlich die Spurlautprüfung gemacht. Sie sind weiterhin ableinbar, waren nachdem der Hase weg war abrufbar und wieder völlig normal. Auch die beiden Braken die dabei waren. Wenn man das entsprechend trainieren würde, könnte man sie such von der Fährte abrufen. Aber das ist ja nicht sinn der Sache
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du überhaupt einen Jagdschein?
-
Ja und wissentlich einen reinrassigen BC da zu melden (und dann hoffen, dass die Leut dumm genug sind um den als Jagdhundmix anzusehen) ist fuer mich Beschiss.
Bei den mir bekannten Meldungsformularen fuer die BP muss die Rasse bzw. der Phaenotyp eingetragen werden. Da dann nicht 'BC' einzutragen ist was genau, wenn kein Betrug?
https://www.ljn.de/ueber-uns/f…466b822f6d6b8c137b265d72f
Dort würde ich dann BC eintragen, im besten Fall ist man auch schon vorher bei der Jägerschaft bekannt.
Mit der Eintragung BC ist dein Hund aber automatisch fuer die Pruefung gesperrt... Und wenn er phaenotypisch 100x einem Toller o.ae. entsprechen wuerde.
-
Ich vermute, dass der Großteil der Jagdhunderassenhalter die sich hier dazu äußern, den Jagdhund nie ausgebildet haben. Das ist ein Unterschied. Sobald der Jagdhund ausgebildet wurde (und das erste mal Blut geleckt hat), war es das mit dem Freilaufen im Wald und der Abrufbarkeit wenn der Hund auf einer Fährte ist.
Und du hast nach eigenen Aussagen noch gar keinen Hund in irgendeiner Form für die Arbeit ausgebildet. Ich wäre da also vorsichtig mit Wertungen der Ausbilderfähigkeiten anderer Hundehalter und deren Wissen rund um die Rassen, die du noch nie geführt hast.
-
Dort würde ich dann BC eintragen, im besten Fall ist man auch schon vorher bei der Jägerschaft bekannt.
Mit der Eintragung BC ist dein Hund aber automatisch fuer die Pruefung gesperrt... Und wenn er phaenotypisch 100x einem Toller o.ae. entsprechen wuerde.
Wo soll das stehen?
-
-
Ist es nicht ziemlich riskant einen Hund einer eigentlich nicht geeigneten Rasse auf gut Glück aus dem Ausland zu importieren, nur um dann evtl vielleicht den 1 unter 5.000 zu bekommen?
-
Waldbube. Das sagt mWn der JGHV. Sobald die Rasse des Hundes nicht zu den anerkannten Jagdhunderassen gehoert, kann der Hund die gesetzlich geforderte jagdliche Brauchbarkeit nicht erlangen.
Gibst du also BC an, ist der Hund raus. Gibst du es nicht an, ist es Betrug.
Btw. wegen 'aber die BC dort jagen auch': ich versuch es nochmal zu erklaeren: Coole Videos. Das meine ich wirklich so! Und ja, diese paar Hunde scheinen es zu koennen. Nehmen wir mal an, es sind 0815 Border (keine Showhunde ), dann duerften die nicht mal 1% der weltweiten Population ausmachen. D.h. fuer mich, die Rass als solche ist NICHT geeignet. Ausnahmen gibts anscheinend, aber das sind eben (sehr seltene) Ausnahmen.
-
"Hunde „ohne Papiere“ müssen dem Phänotyp (Aussehen) einer vom JGHV anerkannten Jagdhunderasse entsprechen. Der Hund muss also wie ein Jagdhund aussehen. Dieses ist bei Prüfungsmeldung ggf. durch Vorlage eines Fotos nachzuweisen."
Broschüre: "Brauchbarkeitsprüfungen gem. BPO SH für Hunde ‚ohne Papiere‘"
-
Waldbube. Das sagt mWn der JGHV. Sobald die Rasse des Hundes nicht zu den anerkannten Jagdhunderassen gehoert, kann der Hund die gesetzlich geforderte jagdliche Brauchbarkeit nicht erlangen.
Gibst du also BC an, ist der Hund raus. Gibst du es nicht an, ist es Betrug.
Btw. wegen 'aber die BC dort jagen auch': ich versuch es nochmal zu erklaeren: Coole Videos. Das meine ich wirklich so! Und ja, diese paar Hunde scheinen es zu koennen. Nehmen wir mal an, es sind 0815 Border (keine Showhunde ), dann duerften die nicht mal 1% der weltweiten Population ausmachen. D.h. fuer mich, die Rass als solche ist NICHT geeignet. Ausnahmen gibts anscheinend, aber das sind eben (sehr seltene) Ausnahmen.
Siehe Post 118.
Bei dem BC würde ich dann bei der Rasse "ohne Papiere" eintragen. Aber natürlich nur, wenn auch keine Ahnentafel vorliegt.
-
Ich geb's auf. Mach du mal nur.
Oder frag im Vorfeld beim zustaendigen Verband wie du deinen BC gemeldet bekommst. Aber sag deutlich, dass es ein BC ist. Nicht Mix o.ae.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!