Border Collie als Jagdhund

• Es gibt sogar einige Hütehunde die weltweit als Jagdhund angesehen werden und auch als diese geführt werden.

Wie der Australian cattle dog und der ridgeback.

Bitte was?? Ridgeback = Huetehund? Seit wann denn bitte das?

Weder der RR, noch der Thai Ridgeback sind Huetehunde!

Und der ACD ist ebenfalls kein Huetehund.

Ich empfinde ACD uebrigens als massiv haerter im Vergleich zu den typischen BC. Aber gut..

Klar haengen die an Traditionen..wieso auch nicht? Wieso sollte ich mir einen BC kaufen, wenn ich einen HSH brauche? Wieso einen Malteser, wenn ich einen Hund brauche, der mit weichem Maul die Ente holt? Wieso einen Dalmatiner, wenn ich einen DH brauche?

Diese Traditionen haben ihren Sinn (zumindest mal die meisten). Waehrend es in anderen Bereichen vielleicht recht egal ist, wenn was nicht klappt, gehts hier halt auch um weitere Tiere. Und da sollte der Anspruch an die genetischen Grundlagen des Hundes ganz weit vorne stehen..

• Mal als totaler Laie hab ich einfach mal in die Satzungen der Vereine geschaut, die hier erwähnt wurden.

Waldbube du hast selbst den Anmeldeantrag gepostet, den du ausfüllen müsstest. Von der Landesjägerschaft Niedersachsen:

https://www.ljn.de/ueber-uns/f…466b822f6d6b8c137b265d72f

Dort würde ich dann BC eintragen, im besten Fall ist man auch schon vorher bei der Jägerschaft bekannt.

Diese geben auf ihrer Internetseite eine Broschüre zum Thema Jagdhunderassen raus und schreiben darin folgendes auf Seite 42:

Die Hervorhebung ist von mir.

Es richtet sich also nach dem JGHV, welche Rassen zugelassen sind.

Die Liste ist diese: https://www.jghv.de/images/Dok…/rassenuebersicht2022.pdf .

Und der Border Collie steht nicht drauf.

Also würde ich es jetzt so sehen, wie es weiter vorne geschrieben wurde. Wenn du ehrlich bist und Border Collie auf die Anmeldung schreibst, dann bist du direkt raus. Also ist doch die Diskussion eigentlich unnötig, oder? Denn du selbst hast meine ich gesagt, dass du nicht lügen möchtest.

• Auf der Rasseliste sind 104 Jagdhunderassen erwähnt. Der Hund „ohne Papiere“ muss dem Phänotyp (Aussehen) einer von den 104 anerkannten Jagdhunderasse entsprechen.

"Der Hund muss also wie ein Jagdhund aussehen. Dieses ist bei Prüfungsmeldung ggf. durch Vorlage eines Fotos nachzuweisen."

Broschüre: "Brauchbarkeitsprüfungen gem. BPO SH für Hunde ‚ohne Papiere‘"

Wenn ich also einen braunen BC ohne Papiere habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort in der Vergangenheit tatsächlich mal ein Jagdhund eingekreuzt wurde. Bei der braunen Farbe ist die phänotypische Ähnlichkeit zum NSDTR gegeben. Siehe Bilder erste Seite. Und es gibt mit Sicherheit auch noch andere Hunderassen bei denen eine Ähnlichkeit vorliegt. Das worauf es ankommt ist: "Der Hund muss also wie ein Jagdhund aussehen."

• Du würdest also ohne Papiere kaufen wollen? Ich dachte, es ist dir wichtig, dass es ein Border Collie ist?

Wenn du jetzt doch offen dafür bist, einen Mischling zu kaufen, ok. Aber der ganze Punkt des Threads war doch, dass es ein Border sein soll. Und wenn du deinen Hund als Border Collie kaufst, dann musst du das da auch angeben, sonst lügst du.

Wenn der Border phänotypisch ein astreiner Jagdhund wäre, dann stünde er ja auf der Liste. Tut er aber nicht. Also für mich ist offensichtlich, dass die Verantwortlichen einen Unterschied im Phänotyp sehen. Unabhängig der Farbe, die ist dabei ja zweitrangig...

Aber, wenn du dich davon selbst überzeugen möchtest: Melde dich bei den Zuständigen, schicke ihnen ein Beispielbild eines Borders und frage, ob du du mit diesem zu Prüfung zugelassen werden würdest. Mach das am besten jetzt, also bevor ein Hund einzieht. Wäre ja schön blöd, wenn der Hund dann schon da ist und du dann erst merkst, dass deine Pläne nicht aufgehen.

Lieber jetzt direkt anfragen, du hast ja nichts zu verlieren, wenn du wirklich meinst, du kommst mit einem Border durch.

• Wenn du jetzt doch offen dafür bist, einen Mischling zu kaufen, ok. Aber der ganze Punkt des Threads war doch, dass es ein Border sein soll. Und wenn du deinen Hund als Border Collie kaufst, dann musst du das da auch angeben, sonst lügst du.

Wenn der Border phänotypisch ein astreiner Jagdhund wäre, dann stünde er ja auf der Liste. Tut er aber nicht. Also für mich ist offensichtlich, dass die Verantwortlichen einen Unterschied im Phänotyp sehen. Unabhängig der Farbe, die ist dabei ja zweitrangig...

Aber, wenn du dich davon selbst überzeugen möchtest: Melde dich bei den Zuständigen, schicke ihnen ein Beispielbild eines Borders und frage, ob du du mit diesem zu Prüfung zugelassen werden würdest. Mach das am besten jetzt, also bevor ein Hund einzieht. Wäre ja schön blöd, wenn der Hund dann schon da ist und du dann erst merkst, dass deine Pläne nicht aufgehen.

Lieber jetzt direkt anfragen, du hast ja nichts zu verlieren, wenn du wirklich meinst, du kommst mit einem Border durch.

Stimmt, das sollte ich vorher unbedingt noch abklären.

Guter Hinweis! Für solche Hinweise und solche Posts hab ich mich hier angemeldet.

• Wenn ich also einen braunen BC ohne Papiere habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort in der Vergangenheit tatsächlich mal ein Jagdhund eingekreuzt wurde. Bei der braunen Farbe ist die phänotypische Ähnlichkeit zum NSDTR gegeben. Siehe Bilder erste Seite. Und es gibt mit Sicherheit auch noch andere Hunderassen bei denen eine Ähnlichkeit vorliegt. Das worauf es ankommt ist: "Der Hund muss also wie ein Jagdhund aussehen."

Nochmal zum Mitschreiben für die Anfänger:

Phänotyp umfasst MEHR als nur Felllänge, Farbe und Ohrform, dazu gehören auch der Bewegungsablauf und das Verhalten. Alles was von außen zu sehen ist, ist Phänotyp und wer da keinen Unterschied sehen kann, wenn man ihm einen Toller und einen BC vorsetzt, der sollte nicht in einer Position sein, in der er so was bewertet.

• Nur weil du meinst auf dem Bild EINES braunen Borders eine Ähnlichkeit zu erkennen muss diese noch laaange nicht jeder haben.

Mein Sheltierüde war als Welpe goldbraun - heute ist er darksable. Mein erster Sheltie war als Welpe dark Sable - erwachsen hellgolden.

Und schon ist ne etwaige Ähnlichkeit dahin . Mal ganz davon abgesehen, dass der Hund nicht anfangen darf zu laufen

• "Ein guter Jagdhund ist entweder gut ausgebildet oder ein natürlicher Jäger

Das dick markierte ist der Teil, den Du immer noch nicht verstanden hast!

Darin liegt - nach wie vor - Dein großer Denkfehler!

Aber, mach nur!

Lernen muß sowieso jeder selbst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!