Border Collie als Jagdhund

• Es gibt Terrier als Assistenzhunde, Jagdgebrauchshunde als Begleithunde, Mittelschnauzer an der Schafsherde, Riesenschnauzer als Blinden-, Trüffelsuch- oder Jagdhund, Pudel die beim Iditarod liefen...

Und trotzdem käme niemand auf die Idee eine dieser Hunde für diese Aufgabe Gebiete zu empfehlen, weil es nicht das ist wofür sie gedacht waren, und deshalb eher Ausnahmen bleiben.

Klar kann man Glück haben und es kann funktionieren, aber warum muss das sein?

Wenn man einen Assistenzhund braucht, schaut man eher bei den Retrievern...

Wenn man einen Jagdgebrauchshund braucht, schaut man bei DD, DK, Münsti, Weimaraner, Vizsla, Bracke, DJT, Heideterrier und Co...

Wenn man nen Hütehund für Schafe braucht, nach Border Collies oder Altdeutschen Hütehunden...

Wenn man einen Trüffelsuchhund braucht, wirds wahrscheinlich ein Lagotto oder zumindest entsprechend selektierte Hund...

Wenn man aktiv Zughundesport betreibt, wahrscheinlich eher nach nordischen Schlittenhunderassen oder Euro-Hounds...

Wenn man nach nem Begleithund sucht, eher nach nem Malteser, Collie oder Golden Retriever aus entsprechender Linie.

Also, zumindest macht das mehr Sinn.

Für jedes Aufgabengebiet, gibt's es speziell dafür gezüchtete Rassen.

Und dann gibt es bei jeder dieser Rassen nochmal Rassen die spezialisierter sind, als andere.

Man kann bspw mit einem Airedale in die Jagd gehen oder mit einem Riesenschnauzer in den Dienst. Kann man machen, aber selbst mit solchen Hunden - die ja durchaus für diese Aufgabe Gebiete gezüchtet wurden - überlegt man sich nicht lange, ob man nicht doch lieber einen DD/DK/Weimi, bzw einen DSH/Mali/X-Herder nimmt. Aus Gründen.

Warum also, sollte man dann bspw erst daran denken mit einem Malteser ( oder Border Collie) auf die Jagd zu gehen?

Davon abgesehen : Nein, DIE beste, tollste Rasse überhaupt gibt's nicht!

Es wird immer eine Rasse geben die in einem oder mehreren Gebieten besser ist.

Übrigens liebe ich ja dieses "Border Collies jagen nicht", angesichts der Tatsache dass unser inzwischen verstorbener Hund oft genug Opfer von fehl geleitetem Jagdverhalten war.

Oder solle ich wohl eher sagen Hüteverhalten? Denn das Opfer war weiß und plüschig - wie ein Schaf.

Glück für mich - die sind sensibel genug um sie relativ gut davon abbringen zu können ( man muss nur laut genug werden, oder der Besitzer weit weg genug sein).

Aber, geht wohl auch wieder zu Lasten der Jagdfähigkeiten schätz ich mal...

Ich bin abgeschwiffen, sry ^^

Kernaussage : Wozu einfach, wenn man es sich ( und dem Hund, und dem Wild} auch schwer machen kann? :rollsmile:

• Ich habe hier in nächster Nachbarschaft zwei Jäger. Beide gehen da Gassi, wo ich auch unterwegs bin. Man kennt sich, man trifft sich. Der eine hat einen ausgebildeten Jagdhund (deutsch Langhaar), der andere drei (müssten alle drei Deutsch Drahthaar sein). Beide führen ihre Hunde jagdlich und können ihre Hunde beim Gassi bedenkenlos frei laufen lassen, da geht keiner stiften.

• Hast du eigentlich schon mal live einen Toller gesehen?

Ich habe eine 5-jährige Tollerhündin, die ich als Flächensuchhund in einer Hundestaffel führe.

Wir haben auch einige geprüfte Border Collies. Mit einem Rüden gehen wir regelmäßig spazieren. Die sind in keinster Weise auch nur ansatzweise vom Phänotyp her vergleichbar. Die beiden Rassen bewegen sich ganz anders, arbeiten anders.

Du musst erstmal einen Welpen finden, der nur ansatzweise die Farbe hat, wie ein Toller und dann weiß niemand, wie der erwachsen aussieht. Außerdem sind Toller rot, keine Ahnung, ob es das beim Border auch gibt?

Und welcher Ausbilder/Richter sich einen Border Collie als z.b. Tollermix unterjubeln lässt, ist in meinen Augen unfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!