Border Collie als Jagdhund
-
-
Mein Hund läuft immer frei… Grenzen setzen dem Naturschutzgebiete, Straßen oder Rücksicht…. Nie die Ausbildbarkeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Bordercollie kann die Jagdbeute dann ja per eying niederstarren
Es ist nicht die Aufgabe des Hundes das Wild zu erlegen oder zu beißen. Das soll sogar explizit verhindert werden. Deswegen müssen bestimmte Jagdhunde ja auch Spur/Sichtlaut sein, damit sie gar nicht erst an das Wild heran kommen um es zu reißen.
Ich merke schon, der Großteil hier hat keine Ahnung von Jagd.
-
Wieso denn kein Jagdhund?
Bisher habe ich noch keinen Jagdhund getroffen, den man (immer) ohne Leine laufen lassen kann, sofort auf den Rückruf hört, sofort auf das Abbruchsignal hört etc.
Ich habe den Eindruck, dass man bei Jagdhunden mit der Erziehung irgendwann an genetische Grenzen/Triebverhalten stößt.
Wieso der Border Collie?
Für mich kommt kaum ein anderer Hund in Frage als ein Border Collie. Wer einmal einen wirklich super erzogenen Border Collie gehalten hat, stimmt mir bestimmt zu. Leider sieht man aber selten gut erzogene Border Collies, da sie den Ruf haben immer gefördert werden zu müssen - was nicht stimmt - Border Collies brauchen vor allem viel Ruhe.
Der Hütetrieb ist auch nur ein Jagdtrieb. Zusammen mit der außergewöhnlich hohen Intelligenz sollte man doch dazu in der Lage sein, diesen in jagdliche Bahnen zu lenken.
Egal bei welchem Hundesport. Der Border Collie ist immer vorne mit dabei. Auch beim Mantrailing. Daher müsste er für die Schweißarbeit auch geeignet sein.
Ein Deutsch Drahthaar, oder einem Weimaraner kann ich garantiert kein Hüten beibringen. Aber aus dem Border Collie einen brauchbaren Jagdhund (bestandene Brauchbarkeitsprüfung) zu machen.... da würde ich die ein oder andere Wette für eingehen.
Die Basis ist ein gut veranlagter Hund. Ganz einfach. Ob dessen Erziehung deinen Ansprüchen langt, wird den Hundeführern wohl ziemlich egal sein.
Ob man die fehlende Veranlagung irgendwie ausgebildet und „anerzogen“ bekommt wird wohl letztendlich individuell sein.
-
Das sind immer die Fragen wo ich mir denke: Wenn das soo logisch und soo einfach ist - warum ist da vorher noch niemand auf die Idee gekommen?
-
Generell die Wildschärfe von Hunden und Jagd mit Meute ist heute nicht mehr so relevant wie vor 100 Jahren.
Darum gehts nicht. Es geht um den irrsinnigen Vergleich BC und Beagle bzgl. Erziehbarkeit.
Ich vergleich auch keine nvbk-Hunde mit BC und mein dann das BC ja genetische Grenzen haben (und fuer mich deswegen eher nix taugen), obwohl es nicht mehr so viele Schafhalter in DE gibt wie vor 100 Jahren noch.
Wieso beantwortest du die Frage zu den jagenden BC irgendwo auf der Welt nicht?
-
-
Ich merke schon, der Großteil hier hat keine Ahnung von Jagd
Spannend.
Wir haben doch tatsächlich Jäger mit arbeitenden Jagdhunden hier im Forum.
-
Egal bei welchem Hundesport. Der Border Collie ist immer vorne mit dabei.
Ich hab noch keinen Border Collie beim Dummysport vorne mit dabei gesehen
Ich hab noch nie einen "Dummysport" Wettkampf gesehen, wo das messbar wäre. Gibt es sowas überhaupt. Vom Dorfverein abgesehen.
-
Wohingegen sich manche Jagdhunde wie Beagle kaum ordentlich erziehen/ausbilden lassen
Von dir? Kann sein. Andere können es
Und bitte, aber ein BC unterscheidet sich auch optisch deutlich vom NSDTR.
Anscheinend nicht nur von mir.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Intelligence_of_Dogs
Boder Collie Platz 1
Beagle Platz 72
-
Ich hab noch keinen Border Collie beim Dummysport vorne mit dabei gesehen
Ich hab noch nie einen "Dummysport" Wettkampf gesehen, wo das messbar wäre. Gibt es sowas überhaupt. Vom Dorfverein abgesehen.
da hast du wohl relativ wenig Ahnung würde ich mal meinen.
-
Veranlagung hat nichts mit vermeintlicher „Intelligenz“ zu tun…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!