Border Collie als Jagdhund

• Nun gibt es nicht DEN Jagdhund, sondern Vorstehhunde, Stöberhunde, Schweißhunde, Meutenhunde etc etc etc.
    Welche Arbeit soll der BC denn bei dir erledigen? Auf welches Wild wird gejagt?

Warum den nicht die natürlichen Anlagen nutzen?????
    Wie schwierig wird es sein, einem BC die Quersuche unter der Flinte beizubringen? Das was eine Vorstehhund schon in die Wiege gelegt wurde.
    BC als Schweißhund/Bracke? Er ist nunmal ein Hund, der hauptsächlich über´s Auge arbeitet. Und ja, ein BC kann fährten. Aber wohl niemals mit der Passion eines echten Schweißhundes.
    Apportieren? Ja, wird er lernen....

Dörte - mit Schafen, arbeitenden BC und seit 34 Jahren mit Jagdschein (und niemals mit der Idee, den BC zur Jagd zu nehmen)

• Lisa. , @Lockenwolf sonst habt ihr nichts anderes zu tun als mich die ganze Zeit anzugehen?

Hat auch niemand bestritten, dass Welten dazwischen liegen.

Ich halte es einfach nur für Unsinn, die Eignung eines Labradors mit der eines Beagles zu vergleichen. Das ist der typische Apfel/Birne vergleich. Daher versteh ich auch die Argumentation dahingehend nicht.

• Dankeschön. Auf solche Rückmeldungen habe ich gewartet. Wenn es in Ordnung für dich ist, würde ich dir per PM schreiben? Ist vielleicht übersichtlicher als hier, wo jeder seinen Senf dazu gibt.

• Also, so als Laie finde ich, daß die Border Collies in dem Video ihre Sache ganz gut machen, große Unterschiede zu Jagdhunden sehe ich da nicht. Ursprünglich wurden ja alle Hunde auch zum Jagen eingesetzt, Zuchtvereine gibt es erst seit rund 100 Jahren.

• Man muss sich nur auf den Beagle einlassen. Wenn man wriss wie sie ticken ist das keine Kunst. Wären des ersten Lockdown haben wir eine Trickchallange vom Verein gemacht. Flynn war noch kein Jahr alt. Er hat die Challange gewonnen. Er konnte die ganzen Sachen meist noch am Selben Tag und auch jetzt nach Monaten ohne üben kann er es noch.

Ich kenne bon den Ausstellungen mehrere Besglehalter und Züchter die Hundesport machen oder gemacht haben

• Noch eine nette Anekdote.

Eine Freundin von mir führt einen Dackel aus jagdlicher Leistungslinie. UO und Fährtenarbeit nach IGP.

Der Hund ist jetzt 10, lief einige Prüfungen, mit wirklich guten Punkten. Aber der ist dafür halt nicht veranlagt und sie muss gegen sehr viele Dinge gegenanarbeiten. Dinge, die er für seine eigentlich Arbeit braucht. Nun handelt es sich hierbei nur um Sport.

Es geht bei der Jagd aber auch darum, dass sie waidgerecht ist. Ist es wirklich fair, sich da „auszuprobieren“? Die „Herausforderungen“ zu suchen? Und auch bei Sporthunden stelle ich mir die Frage, in wie fern es fair ist, sich einen Hund abzuschaffen, der für etwas ganz anderes gezüchtet wurde und wo man sehr viel „formen“ muss.

• Lisa. , @Lockenwolf sonst habt ihr nichts anderes zu tun als mich die ganze Zeit anzugehen?

Hat auch niemand bestritten, dass Welten dazwischen liegen.

naja aber wenn man deine Beiträge liest scheinst du nicht genau zu wissen wofür welche Rasse gezüchtet wurde und du scheinst auch nicht zu verstehen dass du mit einem BC bei keinem der Disziplinen zum mit Sicherheit zum Erfolg kommen wirst. Du wirst aus einem BC weder einen wirklich triebigen Schweißhund mit dieser enormen Nase und Ausdauer machen, noch einen Vorstehhund, auch keinen Dachshund für die Baujagd und auch keinen griffigen Terrier zum Rattenjagen.

• Naja, das bezog sich ja auch auf deine steile These, dass Jagdhunde nicht frei laufen könnten, weil sie dann unweigerlich stiften gehen, um zu jagen.

Gut ausgebildete und geführte Jagdhunde sind m.E. ebenso ableinbar wie andere gehorsame Hunde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der BC für manche jagdliche Aufgaben geeignet ist ( evtl. Apport, Totsuchen), aber die Frage bleibt trotzdem, warum man nicht auf einen Hund zurückgreifen will, der genau für diese Arbeit gezüchtet wurde und für diese Aufgaben schon viel mehr von Haus aus mitbringt.

In vielen Jagdverbänden darfst du den BC ja auch gar nicht jagdlich führen.

• Dankeschön. Auf solche Rückmeldungen habe ich gewartet. Wenn es in Ordnung für dich ist, würde ich dir per PM schreiben? Ist vielleicht übersichtlicher als hier, wo jeder seinen Senf dazu gibt.

Nee, nicht per PN. Ich finde, dass kann man besser hier im Forum diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!