Border Collie als Jagdhund

• Also, so als Laie finde ich, daß die Border Collies in dem Video ihre Sache ganz gut machen, große Unterschiede zu Jagdhunden sehe ich da nicht. Ursprünglich wurden ja alle Hunde auch zum Jagen eingesetzt, Zuchtvereine gibt es erst seit rund 100 Jahren.

Und deswegen eignet sich jetzt die Rasse BC als Jagdhund? Fuer jede Art von Jagd und Wild?

Bei uns gabs 2017 und 2019 einen BC auf der FCI WM. Der Hund hat es zumindest 2017 gut gemacht...fuer einen Border! Als Hund muesste faehrten kein Thema sein (2017 wars ok, 2019 nicht, aber das passiert). Als Genie sollte ein BC eine saubere UO laufen koennen, das hat er beide Jahre auch gemacht. 83/85 Punkte sind fuer ne WM wirklivh toll! Und dann gibts eben noch Abteilung C und da kommt ein BC einfach nicht an andere Rassen ran. Fuer das, was man da will/braucht, wird diese Rasse nicht gezuechtet. Ja Beute packen usw. geht schon, aber die Grenzen sind einfach offensichtlich.

Nur weil also ein einziger BC 2x auf der FCI WM in meinem Sport gestartet ist, eignet sich die Rasse dennoch nicht dafuer. Und die 3 Abteilungen muessten fuer BC vom Grundsaetz her kein Problem sein..

Wenn es also weltweit eine handvoll BC gibt, die sich als Jagdhunde eignen, ist das fuer mich eine absolute Ausnahme.

Abgesehen davon, dass man in DE eben nur ueber rotzfreches bescheissen die BP mit dem BC machen kann..

• Da du dich scheinbar ja ganz gut auskennst. Welcher Jagdhund würde denn dem BC am nächsten kommen?

Wieso dieser Vergleich?

Wieso eine Kopie vom Border?

Willst Du nur Intelligenz, nun, dies sagt man auch den Pudeln nach, und hey, das sind sogar Jagdhunde!

Und die Gehorsamkeit und Rückrufbarkeit ist mir in dem Fall am wichtigsten. Das vermisse ich bei einigen Jagdhunden.

Und warum ist dies nicht vorhanden?

Tipp: kommt darauf an, was dem Menschen wichtig ist und wofür dieser mit dem Hund trainiert!

Aber dafür kann er eben auch wiederum andere Dinge, die der Schweißhund nicht kann

Sind das Dinge, die für die Jagd gebraucht werden?

Wenn nein, wie sehr nützen dann diese Dinge, die der Hund so kann?

aber dort fehlt mir der Gehorsam und sie sind mir zu "triebig"

Wenn der Hund zu "heftig" ist - okay.

Nicht jeder kommt mit bestimmten Hundetypen klar! Das muß man auch erst einmal können!

Aber, wenn Gehorsam fehlt, dann Frage Dich doch mal, warum dieser fehlt!

Das sind dann Dinge, die Du besser machen könntest!

• Laut deiner Vorstellung bist du Förster und Jäger.

Ich nehme an, dann kennst du viele Jägerkollegen und hast auch schon etliche Jagdhunde bei der Arbeit gesehen.

Was sagen denn deine Jägerkollegen zu der Idee einen Border jagdlich auszubilden?

• Es ist ein Waldrevier. Mit Dam-, Reh-, Schwarzwild und Schnepfen.

Der Fokus sollte auf dem Rehwild liegen. Gut ausgebildete Schweißhundeführer sind abrufbar. Nachsuche kann also gemacht werden (wenn ich die Eignung dazu feststelle), ist aber kein muss. Gesellschaftsjagden sind auch nicht nötig und würde ich nur machen, wenn der BC wirklich absolut top ist.

Der Hund sollte mich den ganzen Tag begleiten. Ich bin Förster.

Ein Zweithund wird übrigens vermutlich auch noch angeschafft (English Springer Spaniel). Dann auch ein Jagdhund. Aber als erste Wahl und als Ersthund definitiv der Border Collie.

• BC als Ersatz für Vorstehhunde.....

Keine Quersuche, kein Stöbern, kein Vorstehen, kein Apportieren, keine Härte duch jede Brombeerhecke durchzugehen, körperlich wohl kaum in der Lage einen Hasen/einen Fuchs/einer Gans zu apportieren, da zu geringes Körpergewicht, kein Packen/Niederziehen und Halten von Rehwild, usw usw.

Das, was ein Deutsch Kurzhaar o.ä. alles mitbringt, muss man bei einem BC versuchen, mit sehr ungewissen Ausgang, ob so einer jemals die Jagdbebrauchshundeprüfung auch nur ansatzweise besteht.

Ich kenne recht viele Vorstehhunde, und ja, sie können so richtig gut im Gehorsam stehen!

• Ja das stimmt. Allerdings ist da der Unterschied, dass der BC eben doch einen ausgesprochen guten Jagdtrieb hat. Eben nur in der Form von Hüteverhalten.

• Die Aussage ist aber völlig richtig, der Großteil hat wirklich keine Ahnung von der Jagd. Und zu dem Zeitpunkt hatte, glaube ich, auch noch keiner, der mit der Jagd zu tun hat im Thread was geschrieben.

• Murmelchen Schau dir doch mal das verlinkte Video an.

• Abgesehen davon, dass man in DE eben nur ueber rotzfreches bescheissen die BP mit dem BC machen kann..

Nein, das stimmt nicht. Und das habe ich auch nicht vor. Es ist eben einfach Auslegungssache der Prüfer ob der Hund zur Brauchbarkeitsprüfung zugelassen wird oder nicht. Bescheissen muss man dafür niemanden. Nur Glück haben und es eventuell an mehreren Stellen probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!