Umstellung auf Adult Futter
-
-
Wie alt war euere Fellnase, als ihr von Welpenfutter auf Adultfutter gewechselt habt? Woran habt ihr den Wechsel festgemacht. Mein fast sechsmonatiger Junghund hat sein Größenwachstum weitestgehend abgeschlossen. Die Milchzähne sind, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich schnell gegen Neue ersetzt worden und sein Gewicht pendelt bei ca. 5,7 - 5,9 kg, was laut Züchterin auch zu seinem Vater passen würde.
Ist es jetzt an der Zeit, bei seinem Nassfutter von Welpenfutter auf Adultfutter zu wechseln oder wird das mehr an Protein doch noch gebraucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau fütterst du denn? Es kommt halt auf die Werte an, egal welche Altersklasse draufsteht… 🤷🏻♀️
-
Ich würde noch ein bisschen Junior füttern, auch wenn du eine kleine Rasse hast.
Ansonsten kannst du einfach ein paar Kroketten einmischen, immer mehr, so über 3-4 Tage.
Bei Nassfutter macht man das ebenso. Aber wie gesagt, ich würde bis 8-9 Monate im Fall einer kleinen Rasse das Juniorfutter weiter füttern.
-
Bei den Schäferhunden hab ich mit ca. 12 Monaten, bei den Dackeln mit ca. 8-9 Monaten auf Adult umgestellt.
-
Hier wird mit +/- 12 Monaten umgestellt. Ob der letzte Sack Juniorfutter mit 11 oder mit 13 Monaten aus ist, ist mir egal.
In dem Alter ist das Hoehenwachstum (bei meiner Rasse) zum Grossteil abgeschlossen und somit gibts anderes Futter.
-
-
Elaia Ich füttere zur Zeit drei verschiedene Welpen Nassfutter im Wechsel, weil spätestens nach dem vierten Tag er auf das Einerlei keinen Bock hat ( wie gut, dass er einen "Stahlmagen" hat und noch so ziemlich alles verträgt ). Von Anfang an, seit der Abholung beim Züchter, bekommt er Welpen-Nassfutter -> Animonda ( Rind + Pute / Rind Huhn ), Terra Canis ( Huhn ), Anifit ( Gockels Duett ) und Mittags meist Trockenfutter ( Bosch Junior ). Alles auf seine "Gewichtsklasse" / Tagesdosis runtergerechnet. Mittags wird ab an weggelassen, weil er durch Training / Naschis auch so auf seine Dosis kommt.
-
Hier wird mit +/- 12 Monaten umgestellt. Ob der letzte Sack Juniorfutter mit 11 oder mit 13 Monaten aus ist, ist mir egal.
So habe ich das bei meinen Hunden auch gemacht.
-
Bei meinem Chihuahua habe ich mit ca. einem Jahr auf Adultfutter umgestellt.
-
So habe ich das bei meinen Hunden auch gemacht.
Ich hab es auch so gemacht. Also das Alter mussten sie so Pi mal Daumen haben und hab dann einfach kein neues Junior Futter bestellt.
Und ich hab einfach Junior und Adultfutter gemischt. Erst viel Junior und wenig Adult und über ein paar Tage habe ich das Verhältnis einfach kippen lassen.
-
Also das Trofu von Bosch würde ich persönlich zB auch durchaus länger füttern, vom ersten drüberschauen ist das zB auch adultgeeignet - rein auf die Analysewerte, nicht auf die Inhaltsstoffe bezogen.
Wenn er das Wechseln gut verträgt ist es doch okay, mich würden einige Dinge zu sehr stören, als dass ich diese Marken füttern würde, zumindest was ich auf die Schnelle nun online darüber gefunden hab.
Ich selbst habe während dem Zahnwechsel versucht umzustellen (auf Softfutter, nachdem das normale Trofu nur noch ungerne gefressen wurde, ich aber nicht nur barfen wollte), nachdem das auf Grund von nicht vertragen gescheitert ist gab es noch einen großen Sack Juniorfutter hinter her und dann hab es ab 8/9 Monate ein Futter aus dem Adultbereich, dass mir von den Werten passte - eben für eine Mahlzeit pro Tag, die andere blieb Barf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!