Seit Monaten Probleme mit der Bauchspeicheldrüse

  • So, wir sind wieder zuhause. Das Daumen drücken hat geholfen, auf dem Ultraschall und Röntgen war nix tumoröses oder ein krebsgeschehen zu erkennen. Die Gallenblase war etwas vergrößert, da meinte die TA das würde davon kommen das er so fettreduziert isst und er ruhig wieder etwas fett fressen kann. Die BSD sah wohl auch gut aus.


    Beim Röntgen war viel Luft im Darm zu sehen und das Herz war leicht vergrößert, aber wohl noch kein Grund zur Panik solange es ihn nicht im Alltag behindert. Dafür sah seine Wirbelsäule aus wie von einem Junghund :applaus:


    Trotzdem etwas ernüchternd da wir den Grund für die Schmerzen nicht finden konnten, weshalb sie nun vorgeschlagen hat das Futter zu wechseln auf Pferd. Auch von VetConcept und ich solle jetzt eine Woche das probefüttern und dann telefonieren wir nochmal ob es besser geworden ist. Sie geht also auch erstmal von etwas allergischem aus, weil das nach einer Pankreatitis wohl öfters vorkommen kann.

  • Hört sich doch ganz gut an.

    Nach einer Pankreatitis ist oft der Darm entzündet was sehr schmerzhaft ist.

    Viel Erfolg mit dem neuen Futter und setze dir eine Maske auf, wenn du es aus der Dose holst. ;)

  • Ist doch erst Mal super, dass keine Hiobsbotschaft bei rausgekommen ist. Jetzt muss man schauen, dass man es über Ernährung in den Griff bekommt.


    Ich bleibe übrigens dabei und würde Enzyme zur Unterstützung geben.

  • Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder nachdem ich die letzten Tage ziemlich platt war. :dead: Das Wetter tut sein übriges :ventilator:


    In das Morbus Addison muss ich mich mal einlesen, kann damit leider gerade überhaupt nichts anfangen :D

    Die Enzyme werde ich am Dienstag nochmal ansprechen wenn ich mit der TÄ telefoniere.

    Jetzt wollte ich mal einen kurzen Bericht geben wie es bisher läuft mit dem Pferdefutter :ugly:


    Was mir sofort aufgefallen ist: Sams Augen tränen nicht mehr, sind nicht mehr ständig rot. :shocked: Auch das aufstoßen, Schmatzen und Pfoten stundenlang ablecken hat extrem abgenommen! Klar, ab und zu schmatzt er mal, leckt auch mal noch aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Deshalb musste ich tatsächlich auch keine Ulmenrinde mehr geben. Dafür hat er im Moment wieder verstärkt Blähungen (liegt ja sehr wahrscheinlich an der abrupten Futterumstellung) Auf Rat der TÄ habe ich das Futter nämlich auch direkt umgestellt. Er kriegt im Moment auch wieder TF (Nass habe ich bestellt und auch hier liegen, traue mich aber noch nicht ihm etwas davon zu geben) Gegen Blähungen habe ich Sab Simplex da, was er dann einfach zum Futter dazu bekommt bzw. bei Bedarf falls ich sehe das ihm immernoch ein Pups quer sitzt.

    Ich denke da wird man erstmal Geduld haben müssen bis sich der Magendarm auf das neue Futter eingependelt hat? Eine Weile soll man das ja schon füttern um zu sehen ob die Beschwerden abklingen...


    Soweit der Stand erstmal. Ich mache mir wegen dem Fettgehalt des Futters etwas Sorgen (12%) dass das nicht vielleicht wieder zu hoch ist? :???: Also das die Bauchspeicheldrüse sich dann irgendwann wieder meldet :verzweifelt: Das Hecheln nach dem Fressen hat auch nicht wirklich abgenommen. Ich überlege ob das nicht vielleicht von dem vergrößerten Herzen kommen kann? Vielleicht drückt der volle Magen dann gegen das Herz oder so. Das werde ich auch nochmal ansprechen. Einen Herzultraschall werde ich aber nächsten Monat nicht machen lassen können, da muss ich die eine Hälfte der Rechnung nämlich noch nachzahlen... :ugly:

  • Nein, die TÄ hatte gesagt dass das Herz zwar vergrößert ist, aber wohl nicht so das es Medikamente bräuchte. Ich werde sie trotzdem nochmal darauf ansprechen, ob das Hecheln nicht auch daher kommen könnte. Natürlich ist das Wetter im Moment auch heftig, das spielt bestimmt auch eine Rolle :lepra:

  • Sam hechelt gerade ganz schön dolle und ist unruhig. Ich hab ehrlich gesagt bisschen Angst das es die BSD ist... Vielleicht ist das Futter zu fettig. Natürlich muss sowas dann am Wochenende passieren..

    Habe ihm jetzt nochmal sab simplex gegeben und hoffe es sind "nur" Blähungen. Ich denke solange er sich nicht übergibt und Durchfall hat wirds nicht die BSD sein... Hoffentlich :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!