Hund alleine lassen - schlechtes Gewissen

  • Ich hab ein paar Bekannte, die ihre Hunde mit der Webcam überwachen, ob sie ruhig sind, was sie tun etc.


    Ich finde das schrecklich. Wieso? Weil ich die Besitzer als extrem gestresst erlebe. Am liebsten würde ich jeweils sagen, "stell doch einfach die Kamera ab und lass den Hund mal in Ruhe sein".



    In seltenen Fällen mag diese Überwachung ja nützlich sein.

    Aber ganz ehrlich: du baust dir deine Probleme selber.


    Du stresst dich selbst. Schalt die Dinger ab und arbeite in Ruhe.

  • Was stimmt nicht mit mir? 😅


    Nichts. Jeder vernünftige Hundehalter will das Beste für sein Viech. Nur sollte man permanent dazulernen, was das Beste genau ist und sich dann nicht von seinen eigenen Bedürfnissen leiten lassen. (Die Antwort kommt auch nur aus meinem Kopf, Bauch und Herz sehen das anders, die werden aber auch eher von den eigenen Bedürfnissen gesteuert) :)

  • Hallo

    Und ich kann dich schon verstehen.

    Du hast dein Leben nun gut um den Hund gebaut.

    Und du willst alles für ihn tun.

    Aber ausser fas dein Schatz halt drinnen is und schläft und nix tut ist doch nix oder?

    Kein hecheln kein Bellen kein gestresstes Auf und ab laufen. Nix wird angebissen.

    Das mit der Kamera find ich gut .. zur Beruhigung für dich.

    Was du noch tun könntest ist am Tag vorher deinen Schatz auslasten.

    Hunde treffen. Neuer Spaziergang. Denksport...

    Oder sonst was anderes machen.

    Das hilft glaub ich dir auch damit Du weißt das dein Hund diesen Erholungstag danach hat.

    Alles gute

  • ich kenne Leute die ihre Hunde täglich so lange alleine lassen und finde das wirklich schrecklich.
    Aber für einen Tag die Woche, finde ich das total ok. Man muss halt auch Geld verdienen und kann nicht jede Sekunde für den Hund leben.

  • Es sind nicht viele Stunden. Das ist ein Tag in der Woche, mehr nicht.


    Zum rausgehen in den Garten: wenn wir am Wochenende zuhause sind und den Tag komplett zuhause verbringen, dann wollen unsere Hunde zwischendurch auch nicht raus. Da gehen wir morgens und späten Nachmittag/abends spazieren und das war’s - und die wissen genau wie man sich meldet, wenn man raus will.


    Sei froh, dass dein Hund nicht draußen steht und alles kommentiert, was passiert. Das wäre nämlich bei uns der Fall, wenn sie alleine rausgehen dürften ohne Kontrolle.

  • Die meisten Hunde haben heutzutage das Problem, dass ihre Besitzer ihnen den ganzen Tag auf der Pelle hocken. Kann man hier im Forum in sturer Regelmäßigkeit nachlesen. Sei froh, dass Dein Hund genug Ruhe hat tagsüber. Hunden tut so eine stumpfe Tagesroutine richtig gut. Am besten sieben Tage die Woche gleich.

    Da hab ich das Glück, dass meine sich entweder in den Garten verzupft wenn ich Homeoffice mache oder sie geht ins Schlafzimmer wenns zu heiß ist. Meistens will sie ihre Ruhe haben und mich nicht sehen tagsüber. Sie braucht sehr viel Freiraum, deswegen sind auch diese Gruppenbetreuungen nix für sie, weil sie sich da nicht wirklich zurück ziehen kann und dann gestresst ist. Dabei ist sie erst 2🙈 Ich denke sie ist auch froh, wenn sie ganz alleine ist bzw. Scheint es sie nicht zu stören. Sie läuft ja nichtmal mit zur Tür wenn ich gehe. Klar, sie achtet dann schon darauf ob ich komme oder die Tür aufgeht und freut sich etwas dann wenn ich wieder da bin. Aber im Grunde liegt das Problem bei mir und sie soll es ja nicht verlernen auch mehrere Stunden alleine zu sein. Da muss ich einfach lernen los zu lassen🙊

  • Ich hatte die immer Anfangs an, als wir das Ganze geübt haben. Da hab ich sie tatsächlich gebraucht, da ist sie wie ne Wilde durch die Wohnung gerannt und hat gejault und gebellt, sachen angeknabbert. Und ich schon oft auf dem halben Weg wieder umgedreht und heim.Und jetzt hatte ich sie an, wegen den Bauarbeiten. Einmal kam ich heim, und meine ganze Terasse war voller Bauschütt und 1cm hohe weiße Staubschicht. Da war sie aber Gott sei dank bei der Sitterin. Und seitdem hab ich halt immer geguckt, dass von oben nicht iwas runterkommt oder sie Panik bekommt wenn die oben die Wände einreissen und wie gesagt, nur an den langen Tagen. Und ich fühle mich iwie beruhigte wenn ich sehe, dass sie schläft. 1x ist sie nachts aufgewacht und war hinten total lahm, wir in die tierklinik. Wir gehen ja morgens Gassi und stell dir vor, sie nimmt iwas auf und ich hab es auf blöd nicht gesehen, gehe arbeiten, bekomm nix mit, komm heim und der Hund ist tot. Sie war schonmal vergiftet, nach dem Gassi war sie 3h später komplett out of order. Schwankte nur usw. Seitdem bin ich da echt übervorsichtig. Ich achte zwar drauf, dass sie nix aufnimmt und sie macht es auch eig. Nicht mehr. Aber nur eig. Bei sowas vertraue ich ihr nicht. Daher hab ich sie einfach gern im Blick. Vllt gibt es ja wieder einen Tag wo ihr plötzlich übel wird was auch immer wnen ich nicht da bin, das möchte ich eig. Schon gerne mitbekommen und im Notfall sofort heim fahren.

    Ich kenne auch viele die die Kamera nicht anhaben und eig. Keine Ahnung haben was der Hund macht aber meinen der kann alleine sein. Klar, sie kommen heim und es ist nix kaputt. Das ist aber für mich kein Indiz, dass der Hund allein sein kann. Meine Hündin hat Iwan auch nix mehr kaputt gemacht, trotzdem war sie noch gestresst. Lag immer vor der Tür.. Hechelte immer wieder... Ist von A nach B gewandert war super aufgedreht wenn ich wieder zuhause war.

    Und Hunde ändern sich auch einfach mal und können vllt plötzlich nicht mehr so gut allein sein. Deswegen will ich sie im Auge haben. Vor allem an den langen Tagen.

  • Du schreibst, dein Hund schläft. Liegt in der Wohnung.



    Du selbst hast aber Herzrasen und Stresspusteln, schwitzt und bist immer nervös wenn der Bürotag kommt.



    Merkst du was? Woran du arbeiten kannst?

    Der Hund ist hier wahrscheinlich nicht das Problem 😉


    Ehrlich, das ist ungesund. Du solltest dir zuliebe das Ganze angehen. Damit du wieder entspannt sein kannst. 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!