seltsamen tierkadaver gefunden

• Zitat

Hm - ich weiss nicht... der Schwanz ist im Verhältnis zum restlichen Körper eigentlich recht dünn.... sieht ja fast aus wie ein Schweineringelschwänzchen...
    Nadin: Uaah - das ist ja ein Monstergebiss mit diesen spitzen Zahnen :roll:
    Eindeutig rausfinden werden wir wohl nie was das für ein Tier war...

Liebe Grüße

Ines

hast dus chon mal einen nackten hudneschwanz gesehen??? :) ich öfters (beruflich) und je nach rasse sind sie sogar noch dünner. am schwanz ist oft viel und dichtes fell, das täuscht oft!

• Hey ihr

Ich habe mir die Bilder mittem bei Frühstück angeguckt, aber zum Glück bin ich nicht so...

Es sieht, außer vom Schwanzher aus wie ein Stinktier. Diese Tiere ahebn etwa die Größer einer Katze und schwarz.grau-weißes Fell. Nur der Schwanz macht mich etwas stutzig.

Nja. Jule

• hallo,

ich verfolge den thread schon die ganze zeit.
    was es wirklich war werden wir im nachhinein wahrscheinlich nicht mehr klären können, da der kadaver ja beseitigt wurde.

da der kadaver schon relativ stark zersetzt war ist es schwer zu beurteilen um welches tier es sich gehandelt hat. von hund über katze bis hin zu einem marder bzw. marderhund ist alles möglich.

• Zitat

da der kadaver schon relativ stark zersetzt war ist es schwer zu beurteilen um welches tier es sich gehandelt hat. von hund über katze bis hin zu einem marder bzw. marderhund ist alles möglich.

...an die richtige Stelle gebracht zum analysieren
    ist es ziemlich wurschd wie zersetzt der schon ist.

Also : ICH tippe ja immer noch auf Hund.
    Ganz fest.

Christina, kannst Du nicht einem Fachmann die Bilder zeigen ?

schließlich kannst du uns nicht einfach so im Ungewissen lassen :x

;-)

lieber Gruß
    von Christine, die nichts schlimmer findet
    als ungelöste Rätsel
    :???:

• hallo christine,
    hab die bilder doch dem geammten jagdhundeforum zur verfügung gestellt :D
    da sind viele, viele jäger die sich auf den marderhund geeinigt haben...
    (ob und wie sehr die kompetent sind, weiß ich nicht)

leider hat corinna immer noch nicht den namen des jagdpächters rausgerückt, :motz:
    damit ich mal seine telefonnummer raussuchen kann.
    gesehen habe ich ihn noch nicht.
    vielleicht hat er "es" ja entsorgt...

oder fällt euch noch ein anderer fachmann ein????

hund schließe ich definitiv aus!
    viel zu kurze beine,zu langen körper, kein hundegebiss!
    wenn ihr euch mal bei google bilder von hundegebissen und mardergebissen anseht, dann sieht man, das beim hund hinter den fangzähnen eine kleine lücke ist und vor den reißzähnen zwei kleine zähne sitzen.
    bei diesem tier sind direkt hinter den fangzähnen größere zähne.

schaut mal:

http://www.tierschaedel-online…del_wk.asp?idgrupp=3&id=1

das gebiss von dem tier sieht nicht so aus.

lg christina

• Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Der Marderhund (oder Enok) gehört zu der Familie der Hundeartigen, genauso wie Fuchs und Wolf. Er ist kein Marder.

Und das Gebiss muß noch nicht vollständig sein, Marderhunde haben eine sehr hohe Jugendsterblichkeit, die meisten erwischts auf ihren Wanderungen in neue Reviere. Die können übrigens sehr weit sein, daher verbreitet er sich auch so stark. Irgendein Wildbiologe hat mal gesagt, seine Ausbreitung nach Westen wird ws erst der Atlantik bremsen.

Gruß Christian

• hallo christian,
    ich weiß das der marderhund kein marder ist,
    auf der website ist sein schädel ja auch bei den caniden zu finden.;)

hast du dir die schädel mal angesehen?
    das gebiss vom marderhund und hund unterscheidet sich schon.

beim hund sind die zähne hinter den fangzähnen kleiner und berühren sich nicht, bilden quasi eine lücke.
    beim marderhund sitzen alle zähne auf.
    auf dem foto von mir kann man ganz gut erkennen das bei dem viecherl auch alle zähne aufsitzen und keine lücke bilden.

u.a. deshalb schließe ich einen hund aus.

marderhunde gibt es hier viele, wir haben schon einmal einen überfahrenen gefunden und lebende gesehen.
    dachten erst es wäre ein waschbär, aber sah ein wenig anders aus.
    obwohl man die als laie wahrschienlich kaum auseinander halten kann.

lg christina

• Ups, sorry, ich hatte es jetzt so verstanden, dass die Hundeartigen ausgeschlossen werden.

Aber von der Unterscheidung her hast Du Recht, wobei es als Präparat deutlicher zu sehen ist als am Kadaver. Aber die Gebisse sehen sich doch sehr ähnlich. Schade dass der Kadaver weg ist, wobei evtl. findet man ihn am nächsten Fuchsbau.

Ich hab Enoks bislang bei uns nur aus der Ferne gesehen, einen toten hab ich noch nicht gesehen (und damit leider auch keine möglichkeit gehabt, sie mir mal genauer anzuschauen). Ein bischen neidisch bin ich da schon, zugebener Massen.

Gruß Christian

• Zitat

Ich hab Enoks bislang bei uns nur aus der Ferne gesehen, einen toten hab ich noch nicht gesehen (und damit leider auch keine möglichkeit gehabt, sie mir mal genauer anzuschauen). Ein bischen neidisch bin ich da schon, zugebener Massen.

glaub mir, wenn das einer war, dann brauchst du nicht neidisch sein...
    *würg*

den anderen habe ich leider auch nicht so genau angesehen gehabt, fand nur das er für ienen waschbär komisch aus sah und corinna hat dann herausgefunden das es hier auch marderhunde gibt.
    dabei haben wir es belassen.
    wenn ich da schon gewusst hätte... ;)

vielleicht liegt er ja tatsächlich noch im feld und ich entdecke einige reste wenn es abgeerntet ist. vorrausgesetzt der trecker verfehlt ihn.

sind fuchsbauten auch im feld??
    :???:
    wo suche ich denn nach einem fuchsbau?

lg christina

• Fuchsbauten kann man mittlerweile fast überall finden, bei uns Revier hatten wir zB einen in einem Industrieholzhaufen und auch in den Wasserdurchlässen im Feld findet man die mal. Ist inzwischen leicht zu erkennen, obs ein Fuchsbau mit Welpen ist, die Vegetation um den Eingang ist praktisch vernichtet worden von den spielenden Fuchswelpen und rund um den Bau liegen allerlei Knochen verteilt. Wenn man den Fuchsgeruch (kann man nur schwer beschreiben, Rüde mit läufiger Hündin in der Nähe kommt der Sache schon nahe) kennt, findet man manche Bau auch über die Nase :bäh: . Aber die meisten sind doch recht gut versteckt und liegen weit abgelegen von Störungen (Fuchsmütter sind da auch ziemlich empfindlich)

Wobei, teilweise könnte die Vegetation auch schon wieder nachgewachsen sein. Wir haben ja schon Ende Mai, da sind die jungen Füchse selber schon auf den ersten Streifzügen und nicht mehr so häufig vorm Bau.

Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!