Anfängliche Pubertät oder noch Zahnwechsel?
-
-
Hallo zusammen
unsere Zuri, 19 Wochen, Rhodesian Ridgeback Mädchen zeigt seit ein paar Tagen plötzliche Wesensveränderungen.
- Zum einen ist sie nach 3 wöchiger, zuverlässiger Stubenreinheit von heute auf morgen nicht mehr stubenrein. Sie zeigt gar nicht mehr an und macht einfach unter sich (nur klein, kein groß)
Davor hat sie wirklich sehr gut angezeigt und auch mal gebellt, wenn wir nicht direkt gesehen haben, dass sie an der Terrassentür steht.
Eine Blasenentzündung würde ich ausschließen, da sie normale Mengen absetzt, kein Blut zu erkennen ist und sie keine Schmerzen zu haben scheint. Abgeklärt haben wir es aber (noch) nicht.
- Zudem ist sie gerade bei Spaziergängen wahnsinnig abgelenkt, interessiert sich für alles nur nicht für uns, hat die Nase ständig auf dem Boden oder in der Luft. Nach kurzen Runden ist sie so gestresst und überfordert, dass wir keine längeren Spaziergänge mehr gemacht haben die letzten Tage.
Das Schnüffeln ist natürlich (für das Alter) normal und dass sie selbstbewusster wird und sich weniger an uns orientiert, auch. Es hat sich allerdings vom einen auf den anderen Tag so verändert, dass es mir seltsam vorkam.
- Sie testet uns bei den alltäglichen Kommandos und hatte die Tage plötzlich vor ihrem eigenen Abbild in der Glasscheibe Angst, sodass sie den Kamm gestellt hat.
Die Stubenreinheit macht mir am meisten ‚Sorgen‘, da ich dankbar war, dass das funktioniert und ich ihr vertrauen konnte und von heute auf morgen alles weg zu sein scheint. Die anderen Punkte sind mir eher beiläufig aufgefallen und ich hab sie jetzt mal erwähnt, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.
Sie hatte bisher viele Probleme mit dem Zahnwechsel. Es war ca 2 Wochen gut und hat aber jetzt wieder angefangen, dass sie die bisherigen Symptome zeigt.
Die Fangzähne und ein paar Backenzähne fehlen noch, ansonsten sind wir durch.
All die ‚Problemchen’ klingen für mich im ersten Moment nach Eintritt in die Pubertät. Jedoch ist es für mein Empfinden noch etwas früh. Zumal der Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen ist und ich auch keine Anzeichen für die erste Läufigkeit feststellen kann.
Könnte all das mit den Schmerzen durch den Zahnwechsel zu tun haben oder doch tatsächlich Pubertät? Einfach eine Laune?
Ich bedanke mich schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da in der Phase des Zahnwechsels das Immunsystem stark beansprucht wird bzw. sich auch noch Mal dem Lebensumfeld anpasst, kommt es in dieser Phase schnell zu Infektionskrankheiten. Ich würde daher sofort an Blasenentzündung denken.
Ansonsten ist es in der Tat auch der Beginn der Junghundezeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!