Zweithund "auf Probe" bei uns: Entscheidungshilfe gesucht

  • Mehrhund ich freu' mich grad viel zu sehr über meinen Neuzuwachs und mag generell einen gediegenen Umgang :-) Auch wenn das jetzertle wirklich kein großes Ding für mich ist, ist mir anhand deiner Reaktion was aufgefallen:
    Ob und wie Personen das auffassen, was du sagst oder schreibst, ist tatsächlich ganz subjektiv. Für mich persönlich ist "helikopterisches zu Tode analysieren" eine abwertende und nicht angemessene Formulierung. Nur weil du selbst etwas als "nicht böse" empfindest, entvalidiert das meine Wahrnehmung nicht. Ich bin nicht aus Zucker - fands einfach unnötig. Punkt. :upside_down_face:Ob das jetzt mein Problem ist? Absolut! Die Frage ist dann eher: Wie reagier' ich darauf, wenn eine Person mir sowas mitteilt? Erstmal abwehren/Gegenrede ist eine Variante. Die Grenzen und Wahrnehmungen einer anderen Person berücksichtigen und es anzunehmen eine andere. Wenn du's OK findest ist das wiederum deine ganz eigene Perspektive. Wär' ja langweilig, wenn wir alle gleich wären :smirking_face: Und deshalb können manche Leute halt mehr und manche weniger miteinander. Dir ist viele Schreiberei zu doof und ich mag halt manche Sprachstile nicht sonderlich. Da finden wir nicht zusammen und müssens auch nicht. :smiling_face: Was wir jedoch gemeinsam haben, ist die Leidenschaft Hund(e). Also lass' uns das einfach feiern :partying_face: .

  • . Für mich persönlich ist "helikopterisches zu Tode analysieren" eine abwertende und nicht angemessene Formulierung.

    man könnte auch einen ewig langen Text dazu schreiben aber warum wenn man es mit diesen einfach Worten sagen kann? Du hast scheinbar verstanden um was es Mehrhund und ging. Bis dahin hat also alles funktioniert nur leider hast du das dann bewertet. Ganz klar dein Problem warum du das jetzt wiederum der Quelle anlasten musst ist etwas fragwürdig. Ich selbst habe es ganz genauso kommuniziert. Wenn dich das helikoptern so triggert wird das wohl seinen Grund haben aber dafür kann hier niemand was und natürlich hast du ein Recht dich hier zu benehmen wie die Axt im Walde aber Im Grunde zeigt es nur dass es den Punkt wohl getroffen hat. Und zwar genau ins Schwarze. Kommt nicht gerade positiv rüber aber was solls.

  • ich find ja eigentlich, dass es jetzt mal gut sein könnte.

    Ich bin jetzt nicht der Vertreter der Snowflakes-Generation (nehmt gefälligst Rücksicht auf mich und mein Befinden), aber: hier schreibt jemand in den öffentlichen Raum. Wem der Text zu lang ist oder das Schreiben zu unsympathisch oder was auch immer, kann doch bitte einfach den nächsten Thread aufmachen, niemand ist gezwungen, sich zu äußern.

    Sicherlich ist mit "herumhelikoptern" ganz gut beschrieben, was gemeint ist, aber im Gesamttext kam es echt abwertend rüber. Sowas muss doch einfach nicht sein.


    Mir wird bestimmt gleich vorgeworfen, dass ich nur auf Nuggets Seite bin, weil ich auch nen Weißen habe :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich geh' da jetzt gar nicht mehr weiter drauf ein - ich find' das hier grad total sinnlos. Das ist weder dem Thread noch sonst wem dienlich. Wenn's nicht friedlich abzuschließen ist, dann ist das auch in Ordnung so. Die Welt dreht sich weiter - und ich mich ungern im Kreis.


    Ich hoffe sehr, dass ich jetzt die Mehrheit nicht abgeschreckt habe und weiterhin auf Support und gute Ratschläge hoffen darf. Denn mit einem zweiten Fratz in der Familie kommt bestimmt die ein oder n andere spannende Frage auf!

    In diesem Sinne: Macht's gut und bis bald!

    :smiling_face:

  • ich find ja eigentlich, dass es jetzt mal gut sein könnte.

    Ich bin jetzt nicht der Vertreter der Snowflakes-Generation (nehmt gefälligst Rücksicht auf mich und mein Befinden), aber: hier schreibt jemand in den öffentlichen Raum. Wem der Text zu lang ist oder das Schreiben zu unsympathisch oder was auch immer, kann doch bitte einfach den nächsten Thread aufmachen, niemand ist gezwungen, sich zu äußern.

    Sicherlich ist mit "herumhelikoptern" ganz gut beschrieben, was gemeint ist, aber im Gesamttext kam es echt abwertend rüber. Sowas muss doch einfach nicht sein.


    Mir wird bestimmt gleich vorgeworfen, dass ich nur auf Nuggets Seite bin, weil ich auch nen Weißen habe :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keinen und bin bei Dir.

    Insbesondere, weil Nuggets im letzten Post auch eindeutig versucht die Fronten zu glätten. Muss man nicht annehmen aber auch nicht weiter machen.

  • Ich wünsch dir und den beiden alles Gute Nuggets, das klingt doch sehr schön :smiling_face_with_halo:

    (Und ja, ich als gänzlich unbetroffene hab den Ton auch als sehr sehr rau wahrgenommen.)

    Du kannst ja mal mit Updates berichten :)

  • Bin bissel spät für die Party, hm? :p


    Ich bin der Hind unter den Helikoptern und schäme mich so gar nicht dafür :smile:
    Würden sich mehr Leute bissel Gedanken machen so wie Du, gäb's weniger Hundeelend auf der Welt.

    So.


    - wie schätzt ihr den Kontakt anhand der Videos und meiner Beschreibung ein?

    Mir wäre das zu nervig. Bei mir geibt's viel weniger so rumgeblödel und schon gar nicht in dieser Länge.

    ich find' Spielsequenzen gut aber ich breche sowas eher ab, ich will Ruhe und kein DingDingDingDingDing.


    - was kann ich tun, um ein gelungenes Zusammenleben zu etablieren?

    Ruhe und Sicherheit geben.
    Grad wenn ein Hund bei mir ist, wird da nicht drübergebügelt. Gibt's nicht.


    - woran würde ich erkennen, dass Eowyn eigentlich lieber alleine wäre? Sie verhält sich nicht wirklich anders als sonst auch.

    Stress, Unruhe, gesundheitliche Probleme, .... sollte es für sie so gar nicht stimmen, merkst Du das. Du bist umsichtig und sensibel genug dafür :bindafür:

    Wenn Du das Zusammenleben bissel regelst, werden alle vom Mehrhundehaushalt profitieren, davon bin ich überzeugt.


    Höchstens, dass sie besonders "streberhaft" im Training ist. Beide sind noch sehr genau am gucken, was der andere kriegt und ob sie es selber dann auch kriegen. Entspannt sich das? Kommt da Sicherheit und Gewissheit mit der Routine?

    Ja das kommt gut. Braucht einfach seine Zeit.
    Nicht vergessen anständiges warten und lieb sein auch zu belohnen ;) wir Menschlein richten unsere Aufmerksamkeit sehr gern auf alles was uns negativ auffällt und nehmen das Genehme als selbstverständtlich hin.


    - wie sieht es für den Kleinen aus? Ist ihm der Freilauf zu grob?

    Mir wär's zu viel, ich würd das in kleineren, kürzeren Sequenzen haben wollen.


    mein Bauchgefühl sagt mir: das klappt und Eowyn fühlt sich wohl mit ihm und vice versa

    Ja das denke ich auch.
    Für mich wäre da zu viel Unruhe drin aber das lässt sich ja easy ganz nach persönlichem Gusto regulieren.


    Sind ja nur Ausschnitte die da im Video sind, ich gehöre irgendwie wohl sowieso eher zu den strengeren Hundehaltern :lol: bei mir dürfen die Hunde nicht soooo viel, ich mag eher ruhigere Interaktion als so viel und lange "spielen" (ab und zu sah's eher nach "lass mich in Ruh du nervst" aus). Aber das bin ich - ich hab'nur Mädels und gehe kein Risiko ein.


    Joa. Sieht gut aus bei Dir, finde ich, ich tät den Wusel behalten :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!