Welches Hobby passt zu uns?

• Hm also ich dachte hier ja eher an Ideensammlung, was Spass machen könnte. Ich blick nämlich echt nicht durch, was es alles gibt, Hoopers, Nadac, Longieren, Dummy, das ganze Trailing und so weiter. Darum Brainstorming :winking_face: Findet ihr den Agility für einen sowieso eher nervösen Hund ganz falsch? Oder könnte es sie auch auslasten, dass sie dann da mal so richtig rennen darf?

also die Dummystunden bei der Hundeschule die ich besuche finden unregelmässig statt und oft unter der Woche mittags oder so. Da arbeite ich. Manchmal ist auch am Wochenende eine Stunde aber nicht jede Woche. Da kann ich gar nicht 2x wöchentlich trainieren. Also zumindest nicht 2 mal Dummy. Abends gibt es wenige Stunden. Ich bin nicht mobil und muss mich an dem Angebot orientieren, das so innerhalb 30-40 min mit dem ÖV erreichbar ist.

Wir üben zu Hause natürlich auch immer wieder in konzentrierten kurzen Einheiten. Ich will das Dummy nicht perfekt machen. können um am Turnieren teilzunehmen, sondern als gute Auslastung. Darum schrieb ich ja "einmal wöchentlich auf dem Platz", zu Hause trainieren wir auch immer wieder.

Aber das Angebot in meiner Umgebung ist irgendwie mickrig. Mal sehen was ich sonst noch so finde.

• was du auch gut alleine machen kannst ist longieren. Das macht irgendwie allen Hunden Spaß und ist nicht schwierig. Einfach mal ein Seminar dazu besuchen damit man einen richtigen Einstieg hat und dann kann man das gut mal zwischendurch zu Hause machen.

Scheinbar gibt es gar nicht so wenig bei euch. Hier gibt es zum Beispiel nicht mal so ein Dummyangebot. Klar in den Hundeschulen werden die ulkigsten Dinge zur Beschäftigung angeboten aber oft haben die davon ja kaum Ahnung. In den Vereinen gibt es IGP, IGP, etwas THS und noch weniger Agi. Obedience mache gefühlt nur noch ich hier.

Auch wenn du keine prüfungsansprüche hast solltest du dennoch versuchen so gut wie möglich zu trainieren und auch auf Kleinigkeiten zu achten. Gerade diese machen die Sache oft aus und vor allem erleichtern sie dann später wieder was. Also ruhig mal friemeln. Und wenn es etwas bei euch nicht gibt schau doch mal nach Seminaren. Da fährt man dann mal gezielt hin und holt sich Input.

Zum Thema Mobilitäöt: Fahrradanhänger sind geil da komme ich auch gut 25km einfache Strecke zu den Terminen mit den Hunden. Meist sind Hundeplätze ja so weit ab vom Schuss dass Öffis da eh nicht langkommen

• Dachte, Du wolltest auch dabei irgendwelche "Fortschritte" sehen?

Das geht nur mit gutem Training, egal ob "nur" als Hobby oder sogar fit fürs Turnier.

Sobald Frust dabei ist, egal in welchen Bereich, dann ist es ein Zeichen dafür, daß Du was falsch machst.

Ist der Frust weg, kommt der Spaß von ganz alleine.

Was es so alles gibt:

Obedience

RallyO (Obedience)

THS (Turnierhundsport)

Flyball

Agility

Hoopers

Dog Dance

Zughundesport, egal ob Mensch dabei mit läuft oder der Hund das Bike oder was auch immer zieht

Schutzhunde Sport

ZOS (Ziel Objekt Suche)

..... und noch so einiges mehr

Wichtig beim Sport: laß den Hund vorab Röntgen, um zu sehen, ob alles okay ist. Erst wenn der TA sagt, alles im grünen Bereich, würde ich mit dem Sport anfangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!