Roadtrip durch Slowenien - Unterkünfte, Wanderrouten, Geheimtipps?!

  • Bei der Frage Haupt- oder Nebensaison sind wir als passionierte Nebensaisoncamper immer bei Nebensaison.


    Was ich empfehlen kann: direkt hinter der österreichisch-slowenischen Grenze gibt es das Hotel Spik neben dem gleichnamigen Campingplatz, den wir kennen. Von dort kann man tolle Wanderungen unternehmen, zum Beispiel zum Martuljek Wasserfall.


    1bafd8385ba03.jpg


    df638882bcb71d3d.jpg


    Das war im November. Ich fands dort ganz wunderbar! Vielleicht ist das was, was zumindest als Zwischenstopp denkbar wäre.

  • Wow sieht das schön aus!


    Ja, wir fahren auch oft lieber Nebensaison so generell. Ich hatte nur etwas Angst wegen dem Wetter ... hab jetzt schon paar mal gehört, dass man schon im Herbst viele Bergtouren nicht mehr wirklich machen kann?

  • Hmm das stimmt so fix nicht.

    Ich würde sagen dass im Hochsommer das Risiko höher ist. Einerseits ist es sehr sehr heiß, andererseits muss man immer mit Gewittern rechnen da oben, gerade wenn's so extrem heiß ist wie es diesen Sommer war.

    Klar, wenn plötzlich viel Schnee fällt sind die Berge erstmal keine gute Idee, aber sonst wüsste ich echt nicht was gegen den Herbst sprechen sollte. Und mit Schnee würde ich auch erst wenn dann im November rechnen.


    Persönlich finde ich den September und Oktober für Bergtouren am angenehmsten.

  • Ja also November wäre ich schon vorsichtig, bei uns fing es auf dem Rückweg vom Wasserfall schon an zu schneien und am nächsten Morgen sah es so aus:


    012faa319.jpg


    5a24e.jpg


    30cm Schnee 😅

    Aber September oder Oktober sehe ich nun eigentlich kein Problem. Wobei ich zugeben muss dass wir selbst bisher mit dem Wetter in Slowenien nicht viel Glück hatten bei den weiteren zwei Mal, wo wir dort waren und bevor wir die Wohnkabine hatten. Wir sind auch schon wegen schlechtem Wetter weiter bis nach Kroatien gefahren. Das verbuche ich aber eher unter Pech. Und damals noch mit Dachzelt, war es auch einfach nicht cool, wenn es regnet.

  • Ne Freundin, die viel Bergwandern ist, hat das Wetter mal da ordentlich unterschätzt und alle Hütten oben waren schon zu, die haben ganz schön 'geschwitzt' xD

  • So, jetzt aber. Spät, aber doch xD


    Ich finde September-Oktober auch passender. Das einzig richtig blöde was einem passieren kann ist dass es dann regnet. Aber ob das schlechter ist als eine Woche staubtrockene 38Grad? Weiß ich auch nicht so Recht. Dieses Jahr haben ja Teile Sloweniens tagelang gebrannt wegen der Trockenheit und in den Bergen war es da auch nicht so cool weil starke Sommergewitter.


    Slowenien ist zwar ein kleines Land, aber ich würde mich Unterkunfttechnisch von einem Ende zum anderen arbeiten. Einfach weil ich es mir mühsam vorstelle dann abends immer wieder ans andere Ende fahren zu müssen und wenn da noch Hauptsaison ist dann darf man sich täglich mit drölfzig Reisenden auf dem Weg von-nach Kroatien und dementsprechend Stau rumschlagen. Und ich bin anfangs sehr oft wieder die 2 Stunden nach Österreich über den Pass gefahren.


    Der Triglav Nationalpark und alles was man drumrum tun kann ist natürlich das Touri Highlight schlechthin (wie auch Kranjska Gora, dazu später). Man kann aber auch dort einige schöne Sachen machen ohne sich auf die Füße zu treten. Mein Tipp ist generell, egal welches Land (ok, ich kann nur Ö und Slo beisteuern aber ich denke das ist eh überall so) - will man keinen Massentourismus dann nirgends hin wo es einen Lift oder eine leicht erreichbare Hütte gibt, da trifft man schon viel viel weniger Leute unterwegs.

    Bled (https://www.bled.si/en/) ist wunderschön, im Sommer bei schönem Wetter aber wahnsinnig überlaufen. Man kann ein Mal um den See laufen und man kann über den See "wandern" zu einem Aussichtspunkt. Die Anführungszeichen weil man da vielleicht 25min oder so geht. Das ist der Punkt wo auch dieses Foto von der offiziellen HP geschossen ist.

    Noch schöner ist meiner Meinung nach Bohinj. Aber auch viel kälter. Ich sehe gerade dass da bei der Bootstour am See auch Hunde erlaubt sind

    https://www.bohinj.si/en/activities-in-the-julian-alps/

    Von dort aus kann man hoch ins SkiCenter Vogel. War da noch nie, soll aber sehr schön sein. Man kann da mit der Seilbahn hoch und oben gibt es Wanderungen.

    http://www.vogel.si/summer/vogel/hiking-trails/

    Man kann auch vom See Bohinj hochlaufen, das dauert dann dementsprechend länger.

    Um in der Gegend zu bleiben, eine schöne Wanderung (wenn ich auch beim ersten Mal da meinen Fuß gebrochen habe - bitte achte auf das richtige Wanderschuhwerk!) - Planina Vogar ( https://kamzmulcem.si/vogar-z-…gled-na-bohinjsko-jezero/ ). Auf der Wiese oben starten auch Paragleiter, man hat einen traumhaften Ausblick auf den See und die Berge. Man muss aber - wenn's heiß ist - früh starten. Beim ersten Mal Mitte August sind wir um 7 Uhr früh los, da ging es problemlos, beim zweiten Mal war es sogar Anfang September (2020) und wir sind erst gegen 10 los und haben kurz vorm Ziel umdrehen müssen da die Hunde nurmehr am hecheln waren und die Felsen über die man da hoch läuft schon so heiß waren. Sogar Ziva und der Sheltie meiner Freundin die ja eher leicht sind und nicht so schnell hecheln wie mein Staff wollten nicht mehr.

    Da sind wir bei zwei Punkten - heiß, also alles was man so in den Bergen machen kann muss man sehr früh anfangen und felsig. 90% der Wanderungen sind mehr oder weniger felsig.

    Wenn man schonmal in der Gegend ist dann bieten sich ein oder mehrere Ausflüge ins Gebiet Pokljuka an. Weiß garnicht wie ich erklären soll was das ist. Wikipedia nennt es alpine Hochebene. Oh und Google spuckt raus dass man das wegen der Biathlonrennen die da ausgetragen werden kennen sollte. Würden wir nicht so lange da hin fahren würde ich das ganze Jahr über dort verbringen. Es ist im Grunde ein riesiges Waldgebiet von wo aus man auf die verschiedenen Berge wandern kann. Man kann aber auch so im Wald wandern und Pilze suchen. Nur - wie erwähnt - es ist riesig und da gibt's fast keinen Empfang. Ganz tief in den Wald sollte man deswegen nicht, aber solange man auf Pfäden bleibt oder den Wanderwegen folgt ist das kein Ding. Man sagt nur dass da öfter Pilzsucher verschwanden, weil eben riesiges Gebiet ohne bzw mit nur wenig Handyempfang, Hektarweise Wald, vom Weg runter und immer tiefer rein und dann den Weg nicht mehr raus gefunden/sich verletzt beim panisch rumlaufen. Gibt aber genug ausgewiesene Wanderwege. Da liegen aber nicht die größten Pilze xD

    Von da aus kann man paar recht easy Gipfel bestreiten.


    Debela Peč (dicker Ofen) - https://www.hribi.net/gora/debela_pec/1/84

    Viševnik - https://www.hribi.net/gora/visevnik/1/77

    Brda - https://www.hribi.net/gora/brda/1/263


    Da waren wir überall mindestens 1x und es sind Wanderungen die zwar Kondition abverlangen, aber an und für sich easy sind. Bei den ersten beiden sind die letzten 100m oder so zum Gipfel teils exponierter, aber man kann ja auch da umdrehen und nicht bis ganz hoch gehen. Schöne Aussicht hat man unterwegs auch und ich wäge mittlerweile (vor Allem auch mit Kind am Rücken) ab ob es die letzten 100m sein müssen oder es mir auch so reicht (bin bisserl ein Schisser beim Bergab laufen). Beim ersten und beim dritten kommt man am Weg an einer Gaststätte vorbei. Beim mittleren nicht, aber man kann beim Sport Hotel am Rückweg oder bei einer anderen Gaststätte Richtung Bled halten und dort essen.



    So, weiter geht es mit den Karawanken. Von Bled aus nach Österreich kann man den Loiblpass ansteuern. Und dann oben am Pass anhalten und wandern gehen. Da in der Gegend gibt's einige Wanderungen, wir haben immer nach verfügbarer Zeit entschieden.


    Viel waren wir auch in den Steiner Alpen unterwegs, das ist hier unweit von uns. Da kann ich generell Kamniška Bistrica als Ausflugsziel empfehlen mit einem Abstecher auf ein Eis in der Stadt Kamnik. Kamniška Bistrica ist ein Flusslauf im Gebirge und entlang des (eisig kalten) Flusses gehen ganz viele Wanderungen los auf die Berge aus der Umgebung. Vom kleinen Hügel mit 1000m bis 2000er kann man da einiges sehen.

    Fährt man weiter kann man auf die Velika Planina http://www.velikaplanina.si/en/ . Ich liebe sie. Es ist eine Hochebene mit kleinen Hirtenhäuschen wo den ganzen Sommer über Kühe und ihre Kälbchen frei rumlaufen und man bei den Häuschen einkehren kann und deren Produkte einkaufen kann, oder auch gleich dort essen. Also so Sachen wie Käse, Sauermilch, Salami, Schinken, Speck,(also das vom Schwein, aber auch Eigenproduktionen der Bauern da) usw. Da kann man einen ganzen Tag rumlaufen und hat noch immer nicht alles gesehen. Es ist wunder-wunderschön. Die Kühe sind absolut kein Problem, trotz Mutterkuh-Haltung. Man kann damit rechnen dass die den witzig bunt gescheckten Hund abchecken und prüfen ob der nicht doch ein Kalb ist. Dass ein Kalb findet der gescheckte Hund ist fix ein Artgenosse und dem die dicke Nase hinstreckt. Oder dass ne Kuh guckt was man so da in seinem Teller hat. Also wie gesagt, die sind wirklich sehr gelassen dort und absolut gechillt mit Hunden, Kindern, Katzen, was auch immer man so mitnehmen will. Die Kinder/Enkel der Leute die da die Hütten betreiben rennen den ganzen Tag da rum, spielen Ball, manch ein Hund läuft rum, ist denen alles egal.

    Man kann dort rauf gehen (würde schätzen je nachdem wo man parkt ne knappe Stunde) oder mit Seilbahn rauf. Wir gehen immer zu Fuß. Diesen Sommer waren wir nicht, weil der Mini den Weg noch nicht ganz schafft, er aber zu schwer für die Kraxe ist. Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder. Und im Winter ist das sowieso am Plan (aber ohne Kinder).


    Fährt man weiter kommt man schnell nach Ljubljana. Ich finde die Stadt sehr schön, es gibt einen großen Stadtpark, die Drachenbrücke, eine Burg oben am Berg. Aber das hat man alles innerhalb eines halben Tages durch.


    So, kann morgen gerne noch über Kranjska Gora, die Küste und nette Sachen quer durch Slowenien schreiben.

  • Wir sind im August gerade zwei Wochen durch Slowenien getourt. Erstmal vorab: ich fand’s super schön und würde jederzeit wieder hinfahren. Nur eher nicht im August. Denke, der Herbst ist da angenehmer. Dadurch, dass wir in der Hauptsaison da waren, war es teilweise recht voll.


    Wir sind in Bled gestartet, waren dort allerdings nur ganz kurz weil es einfach viel zu voll war. Bohinj hat uns da viel besser gefallen. Da war zwar auch viel los aber es verläuft sich dort einfach besser. Hunde dürfen dort offiziell allerdings nur dort ins Wasser, wo keine offiziellen Badestellen sind. Man muss also ggf. etwas suchen. Als wir dort waren, hat das allerdings niemanden interessiert.


    Ich schreibe einfach mal auf, wo es uns besonders gefallen hat:


    Soča-Tal

    Da war es natürlich auch sehr voll aber für uns noch aushaltbar. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, weil es einfach super schön ist.


    Piran

    Sehr hübsche Stadt, die komplett gegensätzlich zum nördlichen Slowenien ist. Hat eher Italien-Feeling. Einen schönen Strand gibt es allerdings nicht (man kann aber ins Meer).


    Maribor

    Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen, meinem Freund nicht so. Es ist teils etwas verfallen aber ich finde, es hat super viel Charme. Etwas trist vielleicht aber dafür absolut nicht überlaufen. Der Botanische Garten ist toll aber dort sind Hunde leider nicht erlaubt.


    Velika Planina (!!!)

    Eines der Highlights. Man muss zum hoch kommen allerdings Seilbahn fahren (Achtung: dort ist Maulkorbpflicht). Die Seilbahn wurde bei uns ziemlich voll gequetscht, das ist sicher nicht so toll für manche Hunde. Oben muss man mit Hund dann das letzte Stück wandern. Ohne Hund kann man einen Sessellift nehmen. Ist aber nicht ganz billig, ich glaube wir haben für zwei Personen und Hund knapp 45€ für die Seilbahn bezahlt.


    Ljubljana

    Sehr sehr schöne Stadt, viele kleine Läden, Galerien, Restaurants. Sehr sehenswert. Wir waren dort zwei Tage, das fand ich optimal zum Rumbummeln und sich einfach treiben lassen (inkl. Pausen im Airbnb für den Hund). Die Stadt ist aber nicht groß, man kann das auch schneller abarbeiten.


    Solčava-Panoramastraße

    Sehr sehr schöne Aussichten in den Bergen. Dort war absolut nichts los. Achtung: teilweise ist das nur ein befestigter Weg, keine Straße.


    Kanal ob Soči und Olimje Kloster

    Beides nett für einen kleinen Zwischenstopp.


    Das ist so das, was mir spontan einfällt. Wir waren mit Auto und Zelt unterwegs. Campingplätze fand ich teilweise überraschend teuer, muss ich sagen. zum Teil waren wir auch auf Höfen. In Maribor waren wir im Hotel, in Ljubljana hatten wir ein Airbnb.


    Insgesamt fand ich Slowenien sehr hundefreundlich. In den Städten gab es oft extra Wasserspender für Hunde und im Restaurant haben wir auch immer direkt Wasser angeboten bekommen. In Ljubljana haben viele Läden sogar „dogs welcome“ Sticker an den Schaufenstern und wir wurden mehrmals angesprochen, dass der Hund gerne mit reinkommen kann. Nicht erlaubt waren sie im botanischen Garten Maribor, auf dem Baumwipfelpfad Pohorje und ich glaube, auf der Stadtmauer in Piran (das geht wegen Leitern aber eh nicht mit Hund) . Wir hatten dort auch wenig Probleme mit freilaufenden Nervhunden oder an der Leine Hallo sagen oder so. Die meisten Hunde waren angeleint und/oder haben Abstand gehalten.


    Ich habe bei Instagram ein Story-Highlight mit den Bildern unserer Reise. Wenn es dich interessiert, kann ich dir meinen Instagramnamen per PN schicken.

  • so, hab Bilder gekramt. Das ist Velika Planina mit den mega neugierigen Kühen. Erste Septemberwoche ist das, vor paar Jahren.










    Jella solltet ihr nochmal nach Slowenien könnt ihr da auch hoch laufen, der Weg hoch ist auch recht schön und nicht wirklich schwer - da sind wir den mit meinen Eltern hoch.


    Planina Vogar mit Blick auf Bohinj



    Dobrca mit Blick auf Karawanken


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!