Roadtrip durch Slowenien - Unterkünfte, Wanderrouten, Geheimtipps?!

  • Omg, omg, omg - ihr seid GENIAL !!!!! Tausend Dank!!!!!

    Ich bin grad auf dem Weg zur Arbeit und muss mir das heute Abend in Ruhe nochmal durchlesen.


    Danke für eure Mühe ♥ :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • So, jetzt geht's zur Küste


    Piran - sehr schöne Stadt, enge, gepflasterte Gassen wie in Venedig. Hunde sind in allen Gaststätten gern gesehene Gäste. Einen schönen Strand gibt es nicht, man kann aber baden gehen. Zum Baden ist es jetzt nicht mein favorisierter Spot, aber da meine Eltern die Stadt sehr mögen sind wir da jedes Jahr mindestens 1x. Man kann durch die Straßen bummeln, zur Kirche laufen (schöne Aussicht da oben am Hügel gelegen). Wir parken immer am Parkhaus und laufen runter in die Stadt, denn es herrscht Autoverbot für nicht-Anrainer. Es gibt aber wohl auch einen Shuttle Bus. Wir laufen halt gern. Das einzige wo die Hunde nicht hin können sind eben die Stadtmauern, da waren wir deswegen auch noch nie. Was es da noch gibt sind Läden von kleinen Künstlern. Erinnert mich alles etwas an Venedig.


    Wenn man gerade an der Küste ist kann man über die Grenze hopsen und Miramare https://www.miramare.beniculturali.it/en/ ansteuern. Es gibt einen schönen Schlossgarten durch den man mit Hund spazieren kann, auch aussen sind Hunde am Gelände kein Problem.


    Ist man schon in dieser Gegend kann man auch das Gestüt Lipica https://www.lipica.org/en/ besuchen. Hunde sind in den Reithallen nicht erlaubt, aber man kann an den Koppeln schön spazieren und Pferde sehen. Drinnen waren wir noch nicht.


    Auch eher die Richtung (also von Ljubljana aus fahrend) wäre Rakov Škocjan https://www.slotrips.si/en/natural-sights/rakov-skocjan/5532. Gerade an einem heißen Tag ist es schön da zu gehen. Man geht an einem Fluss entlang, es gibt einige Höhlen und Naturbrücken (heißt das wohl so?). Mit Hunden dadurch auch sehr schön, ist viel Natur, Wald, Steine, Wasser und Höhlen. Finden hier alle Hunde super, wir sind da öfter im Jahr. Es gibt verschiedene Routen die man vom Parkplatz aus gehen kann.



  • Jella solltet ihr nochmal nach Slowenien könnt ihr da auch hoch laufen, der Weg hoch ist auch recht schön und nicht wirklich schwer - da sind wir den mit meinen Eltern hoch.

    Oh das ist gut zu wissen! Wir hatten nämlich überlegt aber haben online nicht wirklich viel darüber gefunden, nur einen Blogeintrag, der abgeraten hat. Deswegen haben wir uns dann nicht getraut. Aber wenn man sich die Seilbahn sparen kann, würde ich das auf jeden Fall machen.

  • Abgeraten? Mit welcher Begründung denn?

    Es gibt verschiedene Wege hoch, es sind aber allesamt zwar bisserl steil aber sonst ganz einfach, keinerlei exponierte Stellen oder dergleichen. Und man läuft knapp ne Stunde bis auf die Velika Planina. Je nachdem woher man kommt geht man erst über die Mala Planina oder geht von hinten wo auch die Häuser sind die man mieten kann rüber, der Weg ist etwas kürzer, aber nicht so schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!