Wie großzügig seid ihr mit Leckerlies/Futterbelohnung?
-
-
Das ist denke ich ganz unterschiedlich, je nach Alter, Trainingsstand, Baustellen, Umfeld, Typ Hund und Mensch,...
Kami 12+ weiß wie der Hase läuft, nutzt es im Alltag auch nicht aus.
Als Mid-Ager bei ihrem Einzug gab's deutlich mehr, weil gab auch viel zu lernen. Und für liebe Worte macht sie nix, spielen tut sie nicht,... War aber quasi selbsterziehend und ist kein Typ für ständige Erwartungshaltung,...
Waren am Tag ca:
30g kleine Trockenleckerlies = 50Stk.
ODER
50g Käse in kleinen Würfeln/Stücken
+ Zusatztraining
20g Trockenfutter = 60 Stück für's Clickern
Da flogen auch mal mehrere oder es gab gleich mal 3, 4 Stück. Hauptsächlich Thema Jagen. Oder Posen für Fotos,... Dinge die ihr leicht fielen wurden kaum belohnt. Bzw. beim 'warten' ist die Auflösung dann ja Belohnung,...
Nun ist das Tier älter, weiß wie der Hase läuft und die Belohnung ist eher ritualisiert, bzw. weiß sie auch wenn sie was gut gemacht hat und guckt einen dann entsprechend an. Dann bekommt die Omi SELBSTVERSTÄNDLICH einen Keks, wenn sie meint sie hat den jetzt verdient.
Ritualisiert von früher ist noch:
- an Straße stehen bleiben
- einfach an anderen Hunden vorbei gehen (kein Thema, habe ich trotzdem immer einfach belohnt, weil schad ja nicht)
Das fordert sie dann via Blick auch ein. Manchmal wittert sie was und schaut mich dann an, ich nehme an, dann hat sie den Fuchs in der Nase. Sie wird schon wissen wofür.
Aktuell im Alltag pro Tag so:
10g kleine Trockenleckerlies = 18Stk.
+ Zusatztraining
20g Trockenfutter = 60Stk. (Clickern, Physioübungen)
+ 20g Trockenfutter = 60Stk. (Futterbeschäftigung)
Ich bin aber sehr großzügig mit Snacks.
Bei Ausflügen Hälfte von meinen Brötchen. Jetzt im Alter sucht sie auch mindestens 1x am Tag noch 20g Trockenfutter in der Wiese, als Futterbeschäftigung. Abends gibt's eine Gute Nacht Hühnerbrustwurstscheibe,...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie großzügig seid ihr mit Leckerlies/Futterbelohnung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Genau kann ich das auch nicht sagen, aber geschätzt werden hier zwischendurch 1/3 der Tagesration als Belohnung verfüttert. Das sind so 130g. Ich bin aber auch sehr spendabel. Wenn er zB. brav wartet während ein Hund vorbei geht fliegt auch mal eine ganze Hand voll, die er dann suchen darf oder wenn wir Leinenführigkeit in der Innenstadt üben gibt's für jeden zweiten Schritt eine Belohnung. Auf Feldwegen brauchen wir dagegen fast gar keine Leckerlies mehr für die Leinenführigkeit. Es wird also denke ich mit der Zeit weniger werden.
-
So von 0-50 Leckerlis pro Hund und Gassigang ist da wohl alles drin. Ich schätze mal, dass es so durchschnittlich 10-15 pro Hund sind. Aber wenn die Nachbarskatze sich genüsslich vor uns räkelt und mir die Chance gibt mit meiner Hündin zu trainieren - warum nicht? Und wenn ich den Kleinen 20mal ablegen muss, weil die ganze Welt meint Radfahren zu müssen, dann belohne ich das auch weiterhin.
-
Ich bin auch sehr großzügig mit Leckerlis bzw.nutze ich dazu auch Trockenfutter. Meist nehme ich eine andere Sorte, als das Hauptfutter. Da orientiere ich mich an den probierpaketen mit 1-2kg im Onlineshop.
Gewogen hab ich die Menge nicht, bei einem Ausflug zb Strand und danach Promenade zum Eis essen sind das sicher so 100-200g für beide zusammen. Auf den alltäglichen Runden gibts selten unvorhergesehenes, da sind’s so 10 Stück Futter pro Runde pro Hund. Ich belohne damit gerne Umorientierung bei zb wild(Sichtung/Geruch) und manchmal auch einfach nur ankommen und lieb gucken
Vom Hauptfutter ziehe ich eigentlich nichts ab. An Tagen wo es unterwegs viel gibt, ist auch die Belastung höher, sodass sich das ausgleicht. Ich passe die futtermenge sowieso dem täglichen Aktivitätsgrad an.
-
Beim Spaziergang hab ich selten Leckerlis dabei, außer ich will gezielt genau auf der Strecke was üben.
Beim Training wiege ich nix ab, Leckerlis sind hier dann alles von Trockenfutter (bekommen sie nicht als Hauptfutter) über "richtige" Leckerlis bis hin zu Käse oder Wurst. Das kann auch schon Mal 200g sein.
Von den Nachbarn und Passanten bekommen sie über den Tag aber sehr viele Leckerlis und Kauzeug rein für ihre Existenz - meine Hunde neigen aber eher zum zu schlank sein, deswegen ist mir das egal.
Wenn sie mit sind in der Arbeit bekommen sie auch immer alles mögliche an Leckerlis von den Kollegen.
-
-
Das ist schon großzügig finde ich . Also unter Berücksichtigung des Hundegewichtes. Bei Gustaf ziehe ich nichts vom Hauptfutter ab, da ich das grundsätzlich schon eher knapp als großzügig halte.
Ich müsste es echt mal wiegen... Das war eher geschätzt.
Allerdings sind wir quasi irgendwie immer im Training bzw. mache ich viel mit Clicker / Markerwort, und da belohne ich eben immer.
Aber da ich beim Junior wirklich winzige Leckerlis verwende und der Senior ja sein Hauptfutter bekommt, ist es bestimmt nicht zu viel. Junior hat ja leider noch Untergewicht.
-
Coco bekommt unterwegs relativ viele Leckerlis, aber abgewogen habe ich das noch nie.
Aber ich habe immer mindestes eine Hand voll dabei. Ich verwende aber mittlerweile nur noch etwas hochwertigeres Trockenfutter (Bosch soft, oder irgendwelche Futterproben).
Und dann hängt es vom Spaziergang ab, wieviel in den Hund wandert. Auf unserer normalen Mittagsrunde eher wenig, außer es ist viel los und ich muss Coco oft zurückrufen.
Für den Rückruf gibt es immer ein Leckerli.
Also ich würde auch sagen von 3 bis 30 Trockenfutter Bröckchen pro Gassi.
Mache ich gezielt einen Spaziergang bei dem Coco freilaufen darf (bzw mit schleifender schlepp) oder gezieltes Training im Wald z. B., nehme ich auch mal Wiener mit. Da gibt es dann bis zu 1 Wiener pro Gassi.
Beim Training auf dem Hundeplatz (Obedience oder Rally-O) gibt es auch öfter mal Wiener. Das sind dann 1-2 Wiener pro Training.
Ich habe auf jeden Fall immer ein paar Leckerlis dabei. Beim Gassi mehr, aber sonst auch immer was in der Hosentasche. Zum Beispiel, um im Büro zu belohnen, wenn Coco Besucher nicht frisst
-
Ich gestehe, ich bin die absolute Leckerlietante und wenn es nach mir ginge würde ich Amy für jeden süßen Blick zu mir mit Leckerlies zuschütten. Die ist halt auch so Futtergeil
Ich nehme meist normales Trockenfutter (was ich halt gerade so im kleinen Sack günstig bekomme) und damit wird der ganze Beutel gefüllt. Der muss dann aber schon länger als 1 Spaziergang halten
In Gramm weiß ich es nicht. Aber es ist schon viel. So viel das ich das Hauptfutter massiv kürzen muss da sie zudem auch noch schnell zunimmt.
-
Im Alltag pack ich mir morgens ne gute Handvoll leckerlies oder 3-4 kaustriefen ein. Die reichen dann über den Tag für drei Hunde.
Die gibts für brav sein genauso wie für lieb schauen oder anfragen.
Ich mach aber alles immer sehr klein,ein minifrolic reicht dann auch für drei.
In der hundeschulstunde waren es für zwei so 150-200g Wurst
-
Ich ... ähm .... versteck
Mein Hund bekommt immer dann etwas, wenn er etwas möchte .... wobei er jetzt weder verfressen, noch dicklich ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!