Wie großzügig seid ihr mit Leckerlies/Futterbelohnung?

  • Ich glaube, ich darf das gar nicht erwähnen, was hier in die Hunde geht....


    Siri hat, zu Spitzenzeiten (Freilauftraining) pro Spaziergang ca 200-400gr bekommen.

    Trotzdem hab ich ihr nix vom Futter abgezogen. Sie wiegt unter 8kg.

    Aktuell sind es sicher so 100gr über den Tag an trofu von Mo.


    Manni bekommt was, wenn er will. Aber er spuckt auch oft alles wieder aus.

    Es gab Zeiten, da ging bei ihm gar nix, aktuell denke ich, bekommt er so 7-8 trofu Stücke von Mo.


    Mo bekommt sicher auch ca 100gr von seinem trofu als Kekse. Aber das wird auch nicht wirklich abgewogen. Gab's Mal viel, gibt's etwas weniger Futter. Alles ohne zu wiegen.



    Spiel gibt es hier als Belohnung im übrigen nicht.

    Manni kann das nicht, für Siri ist es langweilig und mo orientiert sich zu sehr an den beiden großen

  • Hunter bekommt während eines großen Flächen- oder Trümmertrainings mind. 400g Geflügelfleischwurst, o.Ä.. Manchmal auch mehr, bis 600g. Während eines kleineren Trainings bekommt er ca. eine Hand voll Leckerli plus dann noch ca. 200g Geflügelfleischwurst, o.Ä.


    Bei ihm muss ich aber auch nicht groß aufpassen wegen seines Gewichts. Er ist tendenziell eh zu dünn. Er wiegt bei 52cm SH nur knapp 20kg. (Zum Vergleich: Sein Papa ist genau gleich groß und wiegt aber 28kg.)

  • Bin schon eher großzügig und gebe gerne auch Futterbelohnung für Dinge wo sicher auch ein Lob reichen würde. Aber ich gebe ihr halt auch einfach gerne was und freue mich das sie es nimmt, denn früher hat sie einem selbst Wurst teils wieder ausgespuckt.


    In Gramm kann ich es nicht nennen aber dürfte so ca 1/3 der Tagesration sein. Meist gibt es so halbfeuchtes TroFu wie Frolic, wenn ich gezielt etwas üben möchte dann eher etwas hochwertigeres wie Wurst, Käse.

  • Im ersten Jahr mit Dina habe ich mir selbst eine Grenze gesetzt: eine Tagesration pro Woche darf als Leckerli in den Hund wandern. Ich habe also immer eine Tagesration Trockenfutter (je nach Futter 150-200g) in den Leckerlibeutel gefüllt und das sollte dann eine Woche lang reichen. Hat nicht immer geklappt, manchmal gab es mehr, aber so im groben kam das hin.


    Als ich irgendwann feststellte, dass eine Woche nach Auffüllen nur knapp die Hälfte der Ration fehlte, hab ich mich sehr gefreut. Inzwischen mache ich das völlig frei Schnauze, wenn die Tasche leer ist, wird mit einer Handvoll Futter aufgefüllt.



  • Ich habe absolut keine Ahnung wie viel die bekommen, ist auch sehr unterschiedlich. Aber grundsätzlich, je jünger, desto mehr. Zum einen weil es da mehr zu belohnen gibt, bzw. ich da einfach alles belohne was mir gefällt, und zum anderen weil ich bei älteren Hunden oft über Beute, Spiel oder sonstwas belohne, je nachdem halt.

  • Siri hat, zu Spitzenzeiten (Freilauftraining) pro Spaziergang ca 200-400gr bekommen.

    Trotzdem hab ich ihr nix vom Futter abgezogen. Sie wiegt unter 8kg.

    :shocked:

    Dina ist neidisch!


    Wenn sie das bekäme, würde sie aber nicht mehr lange ihre idealen 12kg wiegen. Sie würde vermutlich pro Woche 1-2kg zulegen. :flucht:

  • Sie wird demnächst eine Gewerkschaft gründen und für bessere Belohnung demonstrieren. :hust:



    Hier gibt es nur Lob, das muss reichen. :D

    Und es reicht auch.

  • Das geht mittlerweile auch nicht mehr 🤣


    Aber ich war froh, dass sie so viel fressen konnte, ohne zu zu nehmen (OK, wir haben vom TA auch einen auf den Sack bekommen, weil sie soooooo viel abgenommen hat bei uns).

    Aber ohne die Höhe Futterbelohnung, da bin ich mir sicher, wäre sie nie freilauftauglich geworden.

    Sie macht für Futter einfach alles.

  • Am einfachsten wahrscheinlich in Gramm ausgedrückt. Mit wieviel Gramm belohnt ihr pro Tag im Schnitt im Alltag, ohne besondere Trainingseinheiten?

    seit längerem leider 0 Gramm, für beide Hunde, weil wenn Bonnie nichts kriegen darf wegen ihrer Allergie, kriegt Chilly auch nichts. Ich hoffe aber, daß ich Dir bald eine tägliche Grammzahl nennen kann.

    Es gibt auch zuhause nichts an Leckerlis, nur das normale Futter morgens und abends :(

  • Ich belohne auch großzügig. Anfangs gab es die Belohnungsration zusätzlich zur normalen Ration, derzeit wiege ich morgens die Tagesration ab und wir nehmen davon dann die Leckerlies für Gassi und Training.


    Nur am Hundeplatz gibt's zusätzlich ne Fleischeslust Trainingswurst (80g).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!