Fahrradkorb für den Hund???
-
-
Da wir bei schönem Wetter gene Radtouren machen und unseren Rudi gerne mitnehmen wollen, suchen wir jetzt einen Fahrradkorb für ihn, er wiegt 7 Kilo und ist so groß wie ein Westi, könnt ihr mir da einen empfehlen?? Müßte einer mit schutzgitter sein, da er sonst rausspringt wenn er was interesantes sieht.
Sind die Körbe für den Lenker oder die für den Gepäckträger besser???
Danke schon mal im voraus für eure antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs damit, den Hund selbst laufen zu lassen?
Ansonsten, gab es erst vor kurzem zu genau diesem Thema einige Tipps.
Ich fände die für den Gepäckträer besser, sind zwar nur 7 kg, aber am Lenker machen sie sich trotzdem (negativ) bemrkbar.
Schönen Tag noch
-
und was ist wenn der Hund nicht so weit laufen kann???
soll ich ihn da sitzen lassen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen??? -
Ich finde einen Korb, bzw. einen Anhänger sehr gut für längere Touren. Aber ich persönlich würde mich eher für einen Anhänger entscheiden.
-
Zitat
und was ist wenn der Hund nicht so weit laufen kann???
soll ich ihn da sitzen lassen und auf dem Rückweg wieder mitnehmen???Da sag ich das was ein anderes Forenmitglied im anderen THread gesagt hat: "Wenn du nicht grad der ge****** Jan Ulrich bist, wird es der Hund um einiges länger aushalten als du"
Schönen Tag noch
-
-
Zitat
Aber ich persönlich würde mich eher für einen Anhänger entscheiden.
Von einem Anhänger würde ich persönlich eher abraten.
1. Werden diese von Autofahrern oft mal übersehen
2. Können die sehr leicht kippen - erst letzte Woche habe ich einen Papa gesehen dessen Anhänger sich mit samt Kindern überschlagen hat, nur weil er eine angesenkte Bordsteinkante hochgefahren ist!Am sichertsen für den Hund ist immer noch das Körbchen auf dem Gepäckträger, aber wenn ich ein Körbchen kaufen müsste würde ich eins für den Lenker bevorzugen - einfach damit ich ihn im Blick habe!
Er sollte groß genug sein, sowas er sich evtl auch hinlegen kann!
Fahrradgitter haben natürlich auch ihre Vor und Nachteile - so kann dein Hund zum Beispiel bei einem Sturz nicht selbstständig raushüpfen!
Geb mal hier in die Suche "Fahrradkorb" ein - da findest du einiges!
-
Ein Korb für den Lenker finde ich auch gut. An mein Fahrrad passt nur leider der Korb nicht mehr. Wegen der Bremsen. Ansonsten ist der klasse.
ZitatDa sag ich das was ein anderes Forenmitglied im anderen THread gesagt hat: "Wenn du nicht grad der ge****** Jan Ulrich bist, wird es der Hund um einiges länger aushalten als du"
Das ist ne Sache der Hundekondition und der -gesundheit und natürlich des Wetters. -
Hallo,
mit genau dem selben Problem schlage ich mich grad auch rum. Emma saß letzten Sommer, da war sie noch Welpe, im normalen Fahrradkorb. dafür ist sie jetzt für längere strecken zu groß. Ich wollte immer nen Hund haben, der am Fahrrad nebenher laufen kann. Nun ist aber Emma wider Erwarten sehr klein geblieben und es hat ein Dackel sehr durchgeschlagen, sprich sie ist wie ein zarter Dackel, aber ein kleines bischen kürzer. Meint ihr, mit etwas Training zum Konditionsaufbau könnte sie trotzdem mitlaufen? Oder ist es bei eher kurzen Beinen und längerem Körper nicht ratsam (Schulterhöhe 35 cm)? Habe da überhaupt keine Ahnung.
Ich finde, ob der Korb vorn oder hinten ist, hängt vom Hund ab, wie ruhig er sich verhält. Hinten würde ich aber eine Abdeckung drauf machen. Es gibt geräumige Weidenkörbe, allerdings finde ich diese nicht so stabil.
Ich habe jetzt überlegt, eine leichte Holzkiste zu bauen und diese hinten, oder event. doch vorn, auf zu schrauben. Habe auch schon gesehen, dass jemand eine Klappkiste vom Einkauf am Fahrrad befestigt hat. Wenn die wirklich fest ist, dann ists gar nicht so schlecht, weil die Körbe sind alle irgendwie klein.Grüße Carla
-
Geh doch mal hier hin und suche mal nach "Fahrradkorb mit Drahtaufsatz" (hätte gern den direkten Link gesetzt, aber geht leider nich).Wir haben die größere Variante.
Die Halterung ist auch ziemlich stabil (Toby wiegt 14-15 Kilo und hat ne Schulterhöhe von 45 cm ).
Wir haben auch so nen Fahrradkorb für den Lenker, einfach weil man den Hund da besser beaufsichtigen kann.Hund: Wenn man 60 km am Tag fährt, macht ein kleinerer, untrainierter Hund sicherlich früher schlapp als das Herrchen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!