Fahrradkorb für den Hund???

  • Zitat


    Hm und was sprich dagegen erst einmal mit dem Hund zu trainieren?


    Da geh ich jetzt einfach mal von uns aus.
    Meine Mum :
    1. hätte nicht die Zeit mit Toby täglich zu trainieren (Arbeit etc.)
    2. ist nicht die sportlichste
    3. überlässt mir ergo die sportliche Aktivität mit Toby.


    Mein Pa macht kaum was mit Toby, genauso wenig wie mein Bruder (ausser halt mal streicheln...)
    Wir fahren vielleicht ein-zweimal im Jahr so eine Strecke. Und meine Mum meinte halt, dass wir deswegen unbedingt so ein Teil bräuchten :roll:. Weil Toby ja soooo klein ist und er ja nicht die ganze Strecke nebenher laufen könnte (übertrieben gesagt).
    Tatsächlich haben wir den Korb bisher nur einmal benutzt und zwar um eine "Probefahrt" zu machen.
    Und sonst läuft er immer neben dem Fahrrad her.


    Ich jogge nebenbei auch öfters mal mit Toby nen paar Kilometer, was sich sicherlich auch auf seine Kondition auswirkt. Und wenn ich mich nicht sportlich mit Toby beschäftigen würde, hätte er ganz sicher nicht eine so hohe Ausdauer wie jetzt. :ops:


    Das Beispiel war auch keineswegs auf uns direkt bezogen, ich dachte da eher an gewisse Sonntagsausflügler, die mit ihrem Hund nur an Wochenenden und Feiertagen ne Radtour machen und deren Hund nach zehn Kilometern schlapp macht, gerade weil sonst nie mit ihm trainiert wird.

  • Zitat

    Das Beispiel war auch keineswegs auf uns direkt bezogen, ich dachte da eher an gewisse Sonntagsausflügler, die mit ihrem Hund nur an Wochenenden und Feiertagen ne Radtour machen und deren Hund nach zehn Kilometern schlapp macht, gerade weil sonst nie mit ihm trainiert wird.

    Und gerade diese Leute, die nie eine Radtour machen sollen länger durchhalten als der Hund? Sehr unwahrscheinlich.
    Ich bleib dabei; jeder Hund der einigermaßen fit ist, wird längere Strecken schaffen als sein untrainiertes Herrchen bzw. Frauchen.



    Schönen tag noch

  • wir fahren jedes wochenende mit dem raddas können schon mal bis zu 60 bis 80 kilometer sein je nach Strecke...fahren meistens nachmittags...


    in der Woche mache ich erstmal kürzere Strecken um Rudi ans Radfahren zu gewöhnen... so 30 bis 40minuten.

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch nach einem Fahrradkorb gesucht und glaube, dass wirklich wahre noch nicht gefunden zu haben ...


    Es tauchen nämlich mehrere Probleme auf:


    Fahrradkorb am Lenker ist wegen dem Gewicht nicht wirklich angenehm zu fahren (Chicco wiegt 6 kg).


    Nächstes Problem ist die Größe.
    Der Fahrradkorb, den ich jetzt habe, reicht für kürzere Strecken, für alles, was weiter ist, ist er denke ich dann doch zu klein, weil Chicco sich nicht bequem reinlegen kann :kopfwand: . Naja, kürzere Strecken wird Chicco auch irgendwann neben herlaufen können, sodass sich dann der kleine Korb von selbst erledigt. Chicco hat 6 kg Gewicht und eine Größe von 30 cm ...


    Hier mal der Link zum Thread, den ich damals gestartet habe, sind ein paar Links zu Webseiten drin, wo Du Körbe finden kannst.


    https://www.dogforum.de/ftopic23639.html


    Den Fahrradkorb, den ich jetzt habe, kannst Du auf Bildern sehen. Aber wie gesagt, so richtig dolle ist er dann doch nicht, wenn man richtig lange Strecken fahren möchte, obwohl ich anfangs begeistert von dem Ding war ... Naja, lag wahrscheinlich daran, weil ich mich gefreut habe, endlich was gefunden zu haben :gott: . Sobald ich was ultimativ tolles gefunden habe, stelle ich es rein.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Zitat

    wir fahren jedes wochenende mit dem raddas können schon mal bis zu 60 bis 80 kilometer sein je nach Strecke...fahren meistens nachmittags...


    in der Woche mache ich erstmal kürzere Strecken um Rudi ans Radfahren zu gewöhnen... so 30 bis 40minuten.



    und was hast du bisher mit rudi gemacht, wenn ihr unterwegs wart ?
    also ich meine 60km auf einmal für einen untrainierten hund ist zu viel. ABER ich fahre mit tyson und meiner kleinen jeden tag 2x eine strecke von ca. 17km und auch meine kleine hält das prima aus.
    ich passe mich der geschwindigkeit der hunde an.
    morgen fahre ich mal wieder mit dem fahrrad zum HP (15km.) dort hat tyson dann eine verschnaufpause von ca. 1stunde und dann trainieren wir.
    nach dem training eine pause und ab nach hause mit dem rad!

  • wir haben rudi ja erst 4 Wochen. seit wir ihn haben, haben wir nur kürzere Touren gemacht. Deshalb dachte ich wenn wir längere machen kann er wenn er nicht mehr kann in den korb zum ausruhen. und wenn er dann wieder fit ist kann er wieder mitlaufen

  • Brinchen:


    Der Hunderucksack ist noch da! Bilder habe ich auch gemacht. Bei Interesse kannst Du Dich ja wieder bei mir melden. Leider habe ich keinen Hersteller gefunden, es ist kein "Zettel" irgendwo eingenäht. Der Rucksack kann auch auf Wanderungen und so mitgenommen werden...


    Gruß
    hamster

  • Na ja, benutzt man das Fahrrad um den Hund zu bewegen, braucht man keinen Korb, da man die Strecke so wählen kann, dass laufen immer möglich ist. Bei einem Fahrradausflug mit Familie kann das Ziel schon mal so liegen, dass es für den Hund einfach sicherer(!) (viel befahrener Radweg, ein Stück stark befahrene Straße, oder ...) ist, kurz verstaut zu werden. Wir benutzten den alten Kinderanhänger. Ist für uns eine gute Lösung., die Tölen haben genug Platz und evtl. Schatten oder Windschutz und ein paar Jacken oder Badesachen kriegen wir auch noch unter.


    LG

  • ist schon ein bißchen spät für die antwort, aber vielleicht hilft es jemand anderem: mein tibetterriermischling wiegt knapp über 8 kg. Ich habe einen fahrradkorb von zinsmayer mit lenkerhalterung und bin damit hochzufrieden. allerdings ist mein hund von klein auf das fahren im fahrradkorb gewohnt und - ganz wichtig! - verhält sich sehr ruhig, bewegt sich nicht viel, wenn er im korb sitzt. wenn der hund sich viel bewegt, erfordert das tatsächlich gute fahrkünste und kraft, weil der lenker ganz schön wackeln kann. Außerdem habe ich den korb sicherheitshalber mit zusätzlichen metallhaken zum einhängen am lenker befestigt. der korb lässt sich leicht abnehmen und wieder befestigen (ein griff!), ist auch prima zum einkaufen. mein hund ist im stadtverkehr sicher und ich habe ihn immer im blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!