Der "Lampenschirm" (Halskragen)

  • Kann ich empfehlen, vor allem bei Nässe: Medizinischer Pfotenschuh.

    Ja, ich denke das brauchen wir evt.

    Heute morgen aufgewacht und strömender Regen und Emmi musste Pippi. Musste leider ein behelfsmäßiger (kleinerer) Müllbeutel herhalten für die Wiese. :weary_face:



    Ansonsten haben wir es tagsüber hinbekommen, dass sie den Kragen sehr wenig tragen muss, da immer jemand da war, der ein Auge drauf haben konnte, außer mal ne Stunde wo meine Frau einkaufen war.


    Trotzdem überrascht mich mein Mäuschen immer wieder. Sie mag das Ding nicht, wenn sie es anhat, aber als ich es vor dem Schlafen gehen gestern vorbereitet hab zum Anziehen stand sie daneben und hat dann ihren Kopf von ganz alleine schon versucht reinzustecken. Hab sie einfach lieb vor allem in so Momenten wo ich mich unwohl fühle "ihr das anzutun" und dann hilft sie mir so. :smiling_face_with_hearts:


    Ist ähnlich wie beim Tierarzt, wo sie immer noch total aufgeregt ist und es nicht erwarte kann reinzugehen, was ich ihr echt hoch anrechne. :smiling_face_with_halo:

  • Ganz ehrlich, so ein Kragen ist doch eine super Übung für wenn es mal sein muss. Das ist ja keine Gemeinheit, die man dem Hund antut. Ich bin immer noch der Ansicht, man sollte da gar kein großes Gewese drum machen, sondern es einfach durchziehen.

  • Ist ähnlich wie beim Tierarzt, wo sie immer noch total aufgeregt ist und es nicht erwarte kann reinzugehen, was ich ihr echt hoch anrechne. :smiling_face_with_halo:

    So war meine letzte Hündin: vor Angst gezittert aber dann ganz lieb auf den Behandlungstisch gesprungen. So sind Retriever!

  • So sind Retriever!

    Hatte gestern den zweiten Goldie, der ohne Narkose nicht behandelbar war, da nicht händelbar.


    Ich wünschte, sie wären alle so, wie der Großteil hier (duldsam, brav und voll Vertrauen).


    Beide Pantientinnen haben nie schlechte Erfahrungen beim TA gemacht und sind noch nicht alt.


    Echt erschreckend.

    Und beide Behandlungen wären Kleinigkeiten (Hotspot anschauen, ausscheren, reinigen). Bei der einen scheiterte es schon beim Anschauen, die hätte mich zerlegt, hätte ich sie angefasst, und die andere hat es immerhin auf den Tisch geschafft, das eitrige Fell angucken ging, ein bisschen anfassen auch, beim freischneiden hörte es auf.



    Tierarzt-/Handling-Training ist so wichtig!! Egal ob Schermaschine, Maulkorb oder Trichter, oder nur Mal festhalten lassen.


    Btw heute war eine ganz bemühte Besitzerin da zum Tierarzttraining. Wir haben nichts weiter gemacht, als alles das, was der Hund aushalten konnte, und wobei er noch essen konnte. Wiegen, Zähne schauen, abtasten und die Schermaschine konnte ich aus- und später angeschaltet an seinen Körper halten.


    Sie kommt regelmäßig mit dem Hund, BEVOR was "schlimmes" gemacht werden muss. Lieb ich!

  • Dazu müssen die TÄ das halt mitmachen. Inzwischen kenn ich etliche, die das nicht tun, leider.

    Mit Spuk kannste alles machen, wenn ich das autorisiere. Der kommt bei Hotspots oder Hautverletzungen schon freigeschoren in die Praxis, trägt Maulkorb, Kragen und Body ohne Thema, aber wenn jemand übergriffig wird, sagt er deutlich, wo die Grenze ist.

    Er wurde mal wegen einer Zyste an der Prostata geschallt und ich hatte TA und Helfer vorher deutlich gesagt, dass sie mir Bescheid sagen müssen, bevor sie ihn umlagern, weil er im Rücken empfindlich ist. Man hörte nicht auf mich. Zu deren Glück war ich vorn am Hund, denn als sie ihn plötzlich drehten, schoss er hoch und ließ die Zähne mal 10cm vorm TA zuschnappen. Klar, tat weh. Danach war denen auch klar, warum ich das vorher wissen will, um ihn vorzubereiten und entsprechend zu halten. TA war sehr reumütig und etwas blass. :pfeif:


    Wenn ich wach und im selben Raum bin, brauchen meine Jungs keinen Kragen. Spuk lässt sogar einen leicht erreichbaren Verband oder ne Socke dran, wenn ich das so möchte, auch wenn er allein ist. Für Picard braucht es dann doch nen Kragen. Zum Fressen kam der ab und weil er das mit dem Trinken aus den normalen Näpfen nicht geschafft hat, haben wir seitdem einen 13l-Eimer. Wenn der voll ist, klapp es mit dem Drüberstülpen und er trinkt allein.

  • Auf dem Bild ist allerdings ein Hund mit deutlichem Stressgesicht. (Was in so einer Situation ja logisch ist. Aber es ist alles andere als "gechillt". Und das Geschirr ist Mist.)


    Aber gut, dass sie brav ist. Müssen Hunde auch unter Stress hinbekommen, finde ich.


    Gute Besserung der Patientin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!