Eure Gassirouten

• Unser Alltag hat sowieso keine Kontinuität- dann ist es wohl egal, dass wir die große Runde des Tages fast jeden Tag woanders gehen.

Jeden Tag die selbe Runde würde meine Hunde langweilen. Gibts Abwechslung merkt man richtig, dass viel mehr Elan da ist und sie sich freuen.

• Neu

Hi

hast du hier Eure Gassirouten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben ein standardgebiet, da gibt es unter der Woche alle runden. Allerdings kann man da wirklich variieren und ich überleg mir da vorher auch gar nicht wo ich gehe.

Einmal gehts zur Hundesitterin, das ist auch im weitesten Sinne in dem Gebiet aber Haltdie andere Richtung.

Am Wochenende schaue ich dass ich mindestens ein bis zweimal einen ausgiebigeren Ausflug mit ihnen mache, allein schon weil ich irgendwann dann mal pratermüde bin.

Die Hunde mögen unsere Ausflüge und haben auch kein aufregungsproblem bei anderen Gebieten fühlen sich aber auch in unserer hood sehr wohl.

Die Katja aber eben auch für viele ein beliebtes Ausflugsziel.

• Sehr spannend, hier halten es ja die meisten ähnlich und bringen viel Abwechslung rein. Wenn wir mal am Hundehighway Gassi gehen sehen wir immer die selben Leute, deswegen war ich sehr gespannt auf eure Antworten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, wer so vor uns unterwegs war.

Das ist hier tatsächlich auch so. Aber klar, wenn vorher eine spannende Hündin dort unterwegs war, muss man als Pubertier natürlich abchecken ob man sie nicht doch noch irgendwo antreffen könnte. Dennoch merke ich bei Fiete auch dann einen Unterschied je nach dem, ob er dort öfter unterwegs ist oder nicht.

Den Hund entscheiden zu lassen, wo man lang geht, finde ich eine lustige Idee. Vielleicht probieren Fiete und ich das mal aus

• Ich geh im Alltag zwar immer im gleichen Gebiet mit Ben, aber da gibt's unglaublich viele Varianten. Der Wald ist so groß, da kann man sich verlaufen. Ist aber immer Tagesform abhängig, wie lange wir gehen und obs ne ruhige Runde wird oder eine spannende... Mal mit oder im Wasser, mal am Wildgehege vorbei, mal über Baumstämme klettern, in alte Schuppen gucken.. - aber jeden Tag ein bisschen anders. Hab ich auch mit allen meinen Hunden bisher so gemacht....ich sag spaßeshalber immer, ich kenn da oben jeden Baum mit Vornamen...

Wochenende ist dann immer reserviert für "Specials" also Wanderungen, Berggehen, Freilichtmuseun oder Schwimmen ect.

• Ich hab wo ich wohne ein Waldgebiet, in dem ich mit sehr wenig möglichen Variationen gehen kann, und ein Feldgebiet, für das das gleiche gilt. Dann gibt es noch ein zwei andere Strecken, die mag ich aber nicht so gern, weil mir da zu viel los ist. Und ich muss sagen, mir hängen diese immer gleichen Wege so zum Hals raus, dass das für mich eins der Hauptgründe ist warum ich irgendwohin umziehen will, wo es mehr Spaziergeh-Möglichkeiten gibt. Vielleicht macht das meinen beiden gar nichts aus, und ich projezier das nur in sie rein, aber mir auf jeden Fall schon...

• halli hallo,

Ich wohne teilweise auch mitten in der Pampa. Da gibts zwei Hauptwege und dazwischen kleinere und je nach Aufregungsgrad nehmen wir mal die wildreichere Strecke (wildreich sind sie eh alle) und mal die etwas weniger aufregende.

Für Willy ist es manchmal gut, die gleiche Strecke zu nehmen um die Aufregung zu senken, aber ab und an erwartet sie an den selben Stellen das selbe Reh/Eichhörnchen/den selben Hasen, dass wir wechseln müssen.

In der Stadt überlege ich, worauf ich Lust habe und laufe nicht immer den selben Weg

• Ich bin immer gerne abwechslungsreich gelaufen. Aber mit den beiden Kleinspitzen laufe ich seit 2020 zu 98% nurnoch die gleichen 6 Wege.

Damals ist der Mini ja wortwörtlich fast von dem Jägershund gefressen worden und hatte seitdem draußen echt massiv Stress. Er war sehr hektisch und bei jedem Geräusch wollte er zum Auto flüchten. Auf "seinen" Wegen hatte er das aber nicht. Also hat sich das hier inzwischen so eingebürgert.

• Wir haben eine Standard Löserunde und ansonsten so 4-5 größere Runden, die wir öfter gehen plus viele weitere Varianten in „unserem“ Wald, die wir gelegentlich laufen und dann natürlich ab und zu Ausflüge/Wanderungen in ganz neuen Gebieten. Ich brauche da einfach Abwechslung und die Hunde mögen es auch.

Die haben allerdings eine ganz klare Lieblingsrunde (um den See), die sie jederzeit laufen würden.

• ein Hund sollte immer die selbe Route gehen. Eine andere Strecke müsse die Ausnahme bleiben, ansonsten komme es zu Unruhe wegen fehlender Kontinuität im Alltag

Ich fahre täglich raus zur großen Gassirunde und bin eigentlich nie zwei Tage auf der gleichen Strecke. Ich finde sowas absolut öde und deswegen packe ich die Hunde ins Auto und gehe irgendwo, wo ich Lust und Zeit habe bzw nach Wetter im Schatten im Wald oder abends lieber auf offenem Feld usw. Oft suche ich bei Komoot oder Outdooractive mir unbekannte Wege und Gebiete und fahre dafür auch gerne im Alltag weiter weg.

Wenn ich Lust auf absolute Ruhe habe und die Hunde auch rumtingeln dürfen, wie sie wollen, gehe ich ganz einsame Runden. Hab ich Lust auf mehr Klönschnack, geh ich belebtere Strecken. Zusätzlich dazu sind die Hündinnen ja auch läufig und dann suche ich die Runden ebenfalls entsprechend aus.

Also ich kann nicht bestätigen, dass es da zur Unruhe kommt oder die Hunde irgendwie aufgewühlt sind.

Wir wohnen auf dem Land mit Landwirtschaft drum herum, hier kann man eigentlich genau 2 Wege gehen und dann eben immer um die Felder rum. Ich müsste echt weit Gassi gehen, damit wir mal was anderes sehen. Zusätzlich dazu müsste ich an mehreren Höfen mit aggro Hofhunden vorbei, die die ganze Zeit kläffen. Dazu habe ich keine Lust...

Spazierengehen ist mein Hobby und ein Hauptteil an meiner Hundehaltung, also mache ich mir die Spazierwege auch schön... Die Hunde freuen sich, wenn wir gemeinsam die Gegend erforschen.

Die zwei Pipirunden sind dafür 1x abends zum Pinkeln in den Garten geschmissen und morgens 15min im Dorf.

• Wir haben hier in beide Richtungen recht unterschiedliche Runden direkt vom Haus weg von 2 über um die 5km bis zu 10 km und mehr kann man eigentlich fast unendlich lang machen wenn man denn will. Von direkt in den Ort rein bis über Wald, Feld, Weinberge, Fluss oder Bach zur Abkühlung kann alles dabei sein. Wir variieren da sehr oft auch dem Wetter geschuldet im Sommer eher Richtung Wald, Fluss und Bach zb klar

Wegfahren zum täglichen Gassi gibt es hier nicht (mehr). wenn dann nur mehr am Wochenende neue Wanderwege Routen Seen etc.

finde das bei den derzeitigen Spritpreisen für mich noch unnötiger als vorher. vor allem weil es auch hier rundherum sehr schön und abwechslungsreich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!