Fell lang lassen oder Kurzhaarfrisur?
-
-
Deswegen lieber erstmal schonend mit der Schere. Wenn das nicht reicht, kann man ja allemal mit der Schermaschine testen.
Aufs Bauch Gefühl hören schadet nicht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, mit den Aufsätzen gibts kein Risiko, dass der Scherkopf die Haut berührt. Der Längste in meinem Set ist 32 mm, so weit ist der Scheekopf dann auch von der Haut entfernst.
Ich könnte Dir - falls der Krümel nicht lärmempfindlich ist - auch unseren Blower leihen. Momo hasst den allerdings. Aber er treibt die Feuchtigkeit per Druck aus dem Fell, nicht per Wärme, und ist daher hautfreundlicher.
Allerdings würde ich selbst zumindest fürs erste Mal auch einen Profi vorziehen
-
Siehe oben, ich kann mir nicht vorstellen, dass föhnen seiner Haut gut tun würde. Und eben diese Haut ist ja überhaupt erst der Grund für die Baderei, das hatte ich mit seinen Vorgängern so gar nicht. (Also weder die Hautgeschichten noch die Baderei.) Im Grunde hat der arme Knirps nur im späten Frühjahr und Frühsommer mal kurzzeitig Ruhe. Jetzt sind gerade die Grasmilben aktiv, da reicht schon eine einzige damit er sich richtige fette rote Stellen kratzt. Und wenn es dann kühl wird gehen diese Biester zwar weg, aber offenbar ist es vor allem Kälte, die seiner Haut zusetzt. Da musste ich mich auch erst durchtesten, zunächst dachte ich an Heizungsluft - aber weniger heizen machte alles noch schlimmer, während Wärme das ganze etwas eingrenzt. Und die Baderei mit einem entsprechenden Shampoo scheint auch zu helfen.
Foto sieht übel aus. Aber gerade weil es so sifft würde ich dir einen Blower empfehlen um ihn schneller zu trocknen. https://www.ehaso.de/de/monste…b8QmEkj6KZAsaAubZEALw_wcB besser und presiwerter findet man nicht
diese Teile trocknen vor allem durch Luftdruck. Das Wasser wird aus den Haaren gepustet. Wärme kann man zuschalten aber braucht mal nicht, nach einigen Minuten ist der Luftstrom durch die Motorenwärme nicht mehr eisig. Andiamo hatte immer mal schlecht heilende Wunden und die sifften auch immer. Irgendwann hab ich die einfach nur noch saubergemacht. Wasser und Kernseife und dann trockengepustet. Anschließend Babypuder drauf das dann neue Flüssigkeit erstmal aufnimmt. Und das 2x täglich. So hab ich dass dann innerhalb von 2-3 Tagen im Griff gehabt. Toi toi toi und auf Holzklopf hatten wir jetzt über ein Jahr nichts. Aber bei ihm waren es wirklich Stellen wo kleine Kratzer einfach nicht heilen wollten
-
Ehrlich gesagt, habe ich keine Erfahrung mit Hunden, die so extrem epfindlich sind wie Sandor. Ich hatte es bisher noch nicht, dass ein Hund das Scheren auf moderate Länge irgendwie nicht vertragen hat. Nur wenn es sehr kurz wird, also meistens ab 3 mm, da kriegen manche Hunde Probleme.
Die Aufsätze der Schermaschine sind auch aus Metall. Ich hatte zwar noch nie einen Hund, der das nicht vertragen hätte, aber wenn Sandor da so extrem empfindlich ist, würde ich auch einen Handschnitt per Modellierschere sicherheitshalber vorziehen. Da kann man das Fell ja auch erstmal nur um die Hälfte einkürzen, dann würde ja noch eine Menge stehen bleiben. Dauert unter Umständen etwas länger als ein Schermaschinenschnitt, aber sieht auch etwas "weicher" aus.
-
Ich verstehe den generellen Tenor also richtig, dass es auch bei empfindlicher Haut eher besser ist, das Fell zu kürzen, und man sich nicht dadurch, dass nun weniger zwischen Haut und Umwelt ist, noch mehr Probleme schafft? (Sorry, wenn ich da so drauf rumreite - aber wenn das Fell erst mal ab ist, und es dann schief geht, dann gibt es halt leider keine wieder-dran-Schere...)
-
-
Ja, Hunde mit Hautproblemen profitieren in der Regel von kurzem Fell.
Trocknet schneller, ist schneller durch gebürstet, Luft kommt besser ran, und es wiegt weniger.
Und wenn Wunden oä vorhanden sind, bekommt man die auch einfacher behandelt wenn das Fell kurz ist.
-
Ich verstehe den generellen Tenor also richtig, dass es auch bei empfindlicher Haut eher besser ist, das Fell zu kürzen, und man sich nicht dadurch, dass nun weniger zwischen Haut und Umwelt ist, noch mehr Probleme schafft? (Sorry, wenn ich da so drauf rumreite - aber wenn das Fell erst mal ab ist, und es dann schief geht, dann gibt es halt leider keine wieder-dran-Schere...)
Du machst ihn ja nicht nackig und zu langes Fell ist ja kein Schutz, sondern eher so eine "Aufsammelbürste" der Umwelt: Mehr Staub, mehr Grassamen, mehr Zecken, mehr Ästchen, mehr Pollen etc.
-
Ich würde gereizte Haut gar nicht trocken bürsten. Hund so kurz wie nötig scheren, ein wirklich gutes Shampoo für allergische Haut nehmen (ich bin kein Fan von medizinischen Shampoos auf Dauer, die machen oft alles nur platt ohne die Haut aufzubauen und zu nähren), ganz regelmäßig waschen und einen rückfettenden Conditioner nehmen, trocken blowern (nicht heiß föhnen, genau was Lockenwolf sagt) und dann einmal weich und vorsichtig drüber bürsten zum Entwirren. Und das ganz regelmäßig, damit die Haut belüftet und geschmeidig bleibt. Wunde Stellen dann nochmal ggf eincremen.
Allerdings sind wir hier keine Ärzte und keiner hat sich die Haut angeschaut. Ggf würde ich damit zum Dermatologen und mal gucken, woran es liegt mit der sehr empfindlichen rissigen Haut. Zur passenden Pflege muss man den Hund einfach auf dem Tisch vor sich stehen haben.
-
Ich wollte jetzt mal kurz Rückmeldung geben, immerhin habt ihr euch mit euren Antworten ja Mühe gemacht.
Vor zwei Wochen war es so weit:
Sandor sieht nun komplett anders aus, und wie erwartet hat die neue Frisur Vor- und Nachteile. Erst noch mal zwei ein wenig ähnliche Bilder zum Vergleich:
vorher
jetzt
Wie man sieht, wirkt er jetzt nicht mehr so glänzend, sondern viel verwuselter. Es bleibt nix mehr im Fell hängen, und er ist wesentlich schneller trocken. Die erste Woche hat er sehr schnell gefroren, das ist nun etwas besser, aber er friert immer noch deutlich schneller als vorher. Es ist einfacher, ihm zwischendurch die Pfoten zu waschen, und statt ihn abends richtig zu bürsten, gehe ich nur schnell mit einer Naturborstenbürste drüber. Wie es sich mit der Haut entwickelt muss ich noch sehen, wenn es wirklich kalt wird, dazu kann ich noch nicht viel sagen. Kurz gesagt, es ist wohl wie immer im Leben, hat alles seine Vor- und Nachteile
-
Hauptsache er fühlt sich damit wohler. Tragen kann er beides :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!