Schmale Wendeltreppe nach unten - wie trainiert man das für den Notfall?

  • Lieben Dank für die zahlreichen Antworten, ich konnte leider erst heute Abend wieder reinschauen!

    Ihr habt sehr gute Ansätze!

    Ich werde mit ihr Tragen ohne Zappeln trainieren. Allerdings ist das bei 20kg wirklich eine Herausforderung, ich weiß kaum wie ich sie halten soll. Wahrscheinlich ist es aber eine Vertrauenssache. Gibt es einen idealen "Griff" für größere Hunde, der für Träger und Hund angenehm ist? Meine Katzen lasse ich auf dem linken Arm sitzen und halte die Brust mit rechts. Aber die beiden wiegen auch weniger als ein Viertel verglichen mit meinem Hütehuhn...

    Eine sehr gute Idee ist es auch, die Treppe von unten stufenweise auf- und ab zu trainieren. Das werde ich jetzt jeden Morgen machen, da hochlaufen nicht problematisch ist.

    Teppich wäre sicher eine gute Idee, aber wir sind zur Miete in dem Gebäude und ich möchte nichts dauerhaft auf die Treppe kleben.

    Mit allen anderen Treppen hat sie keine Probleme, sie kann auch aus dem Stand auf den Couchtisch springen und wieder runter. :flushed_face: Diese Wendeltreppe ist die einzige Treppe an der sie bisher gescheitert ist, und die wäre - wie ich festgestellt habe - für den Notfall wirklich wichtig. Es ist tatsächlich auch die einzige Treppe mit offenen Treppenstufen die sie bisher kennengelernt hat. Vielleicht liegt es auch daran.

    Danke für Eure Tipps!!! :smiling_face:

  • Ich werde mit ihr Tragen ohne Zappeln trainieren. Allerdings ist das bei 20kg wirklich eine Herausforderung, ich weiß kaum wie ich sie halten soll. Wahrscheinlich ist es aber eine Vertrauenssache. Gibt es einen idealen "Griff" für größere Hunde, der für Träger und Hund angenehm ist? Meine Katzen lasse ich auf dem linken Arm sitzen und halte die Brust mit rechts. Aber die beiden wiegen auch weniger als ein Viertel verglichen mit meinem Hütehuhn...


    Ich trage meinen 29 kg Rüden für kurze Strecken mit meiner linken Hand unter seinem Brustkorb und der rechten Hand unter seinen Hinterbeinen.

    Er sitzt dann quasi auf meinem rechten Arm und der linke Arm sichert ihn eben am Brustkorb.


    So wie hier auf den Bildern


    Wie hebt man einen Hund richtig hoch? - Hunde
    Es kann das Heben auf den Behandlungstisch beim Tierarzt sein. Möglicherweise benötigt dein Hund Hil
    hund.info


    Für längere Strecken lässt er sich aber auch über der Schulter tragen. Dann ist der Bauch in der Mitte und Vorderbeine und Hinterbeine sind jeweils auf einer Seite von meinem Hals.

  • Ich werde mit ihr Tragen ohne Zappeln trainieren. Allerdings ist das bei 20kg wirklich eine Herausforderung, ich weiß kaum wie ich sie halten soll. Wahrscheinlich ist es aber eine Vertrauenssache. Gibt es einen idealen "Griff" für größere Hunde, der für Träger und Hund angenehm ist?

    Wie gesagt: Tragegeschirr.

  • Über die Schulter klingt gut, aber sie zappelt noch herum. Ich werde das mit ihr üben. Besten Dank für Deine Antwort!!!

  • Ich werde mit ihr Tragen ohne Zappeln trainieren. Allerdings ist das bei 20kg wirklich eine Herausforderung, ich weiß kaum wie ich sie halten soll. Wahrscheinlich ist es aber eine Vertrauenssache. Gibt es einen idealen "Griff" für größere Hunde, der für Träger und Hund angenehm ist?

    Wie gesagt: Tragegeschirr.

    Habe ich mir eben auch nochmal genau angeschaut. Aber ist das wirklich auch fürs Runtersteigen geeignet? Wo bin ich dann, vor oder hinter ihr?

    Kannst Du ein Tragegeschirr empfehlen?

  • Hailey trägt immer ein Sicherheitsgeschirr, damit kann man den Hund auf Stufen (Hailey hasst Gitterstufen) sehr gut unterstützen.

    Ich gehe dabei hinter ihr und habe die Leine gespannt.

    Hailey hat allerdings nur 10kg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch mit einem 20kg Hund klappen könnte.

  • Ich würde es nur mit Geschirr machen, falls du es anders nicht hinkriegst. Sie wiegt ja nur 20 Kilo und das lässt sich ja normalerweise gut heben.


    Tragen sollte man den Hund können für den Fall, dass mal was ist. (Aufzug kaputt, Feueralarm, beim Gassi verletzt etc...) Und deswegen würde ich versuchen, dass so zu üben, dass es in jeder Situation funktioniert und nicht nur wenn der Hund ein spezielles Geschirr trägt.


    Edit: Als Soforthilfe ist so ein Geschirr evtl. eine Idee. Aber unabhängig davon solltest du die Trageproblematik unbedingt angehen.

  • Dankeschön für Euren Input!

    Ich werde das Aufsteigen der Treppen schrittweise üben und auch das Tragen ohne Panik. Falls das nicht möglich ist - und normalerweise ist sie völlig unerschrocken, daher war ich in der Situation auch so überfordert - werde ich das Tragegeschirr ins Auge fassen. Schöner wäre es natürlich ohne Geschirr, im Notfall hat man das ja eventuell wirklich nicht zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!