Schmale Wendeltreppe nach unten - wie trainiert man das für den Notfall?

  • Lara004, das Tragen üben wir jetzt wieder. Sie fühlt sich halbwegs sicher wenn sie die Pfoten links und recht um meinen Hals legen kann.

    Das möchte ich jetzt wirklich immer wieder üben, aber sie ist wirklich schwer für mich.

    Wir üben das weiter. Ich glaube das Vertrauen ist da, aber ich schaffe es z.B. vom Boden aus nicht. Aber wie Du sagst ist höher positioniert echt gut.

    Danke!

  • Ich bin keine Expertin für Tragegeschirre, kann da keine konkreten Tipps geben.


    Allgemein zum Tragen (ohne Hilfsmittel): Wenn das nicht geht, dann geht es nicht. Leute, die Neufundländer haben, können die auch nicht aus dem Wald nach Hause tragen. Ich kann einen von zwei Familienhunden heben, aber nicht gut tragen. Dann wird sich im Notfall eine andere Lösung finden.


    Nachdem du erklärt hast, dass 20 Kilo für dich sportlich sind - ist das vielleicht auch die Erklärung, warum deine Hündin sich nicht gut tragen lässt. Hunde merken, ob sie easy und sicher, stressfrei hochgehoben werden. Der o.g. Familienhund ist ein körperbetontes Lamm mit wahnsinnigem Urvertrauen. Hebe ich ihn hoch, verspannt er komplett.


    Einige (auch ich) haben vorher sehr betont, dass sich deine Hündin (auch ohne Hilfsmittel) tragen lassen sollte. Zumindest bei mir war der Gedanke, dass irgendwas strange ist, wenn eine (sorry) so leichte Hündin, die du von Welpe an hast, damit so ein Thema hat. Mit der Erklärung finde ich es nicht mehr strange - Hunde die unsicher gehoben werden, reagieren oft ihrerseits mit Unsicherheit.


    Sorry, wenn ich weiter oben den falschen Ton getroffen habe.


    Und noch mal: Etliche Leute können ihre Hunde nicht tragen. Dann finden sich andere Lösungen.

    (Auch wenn jetzt mehrere "Ich wiege 42 Kilo und trage meine Deutsche Dogge täglich die Treppen hoch"-Antworten kommen.)

  • In diesem Fall finde ich das Tragen üben gut, da es nicht nur eine Übung dafür ist, dass der Hund sich tragen lässt, sondern auch einfach eine Vertrauens-Übung zwischen Hund und Halter.


    Das ist gerade für kniffelige Aufgaben ja wichtig, dass der Hund dem Besitzer vertraut.

  • Wenn der eigene Rücken das nicht mitmacht, fällt Tragen natürlich flach. Aber vielleicht kannst du den Hund wenigstens anheben/festhalten, damit er neben dir laufen und nicht auf der Treppe abstürzen kann.


    Die Tragegeschirre sind eigentlich alle in der Preisklasse um 100 Euro. Eventuell geht auch eine Schwimmweste, die sind günstiger.

    Schwimmweste für Hunde Test & Vergleich » Top 26 im September 2022


    Tragegurte kann man an das Geschirr ranclipsen (vielleicht einfach eine breite Leine mit 2 Karabinern oder den Gurt von einer Handtasche oder Gepäcktasche zweckentfremden).


    Im Notfall, wenn es brennt: Kommt dann wohl darauf an, wieviel Zeit bleibt. Wenn es nur Sekunden sind, kriegst du manch eine Tragehilfe nicht so schnell angezogen. Das Ruffwear Flagline fällt mir da höchstens ein, kostet aber auch rund 100 Euro. Zur Hand hast du es entweder, wenn du es an die Treppe hängst oder wenn es der Hund an diesem Arbeitsplatz dauerhaft trägt.

  • Mein eigener Hund, gleiche Gewichtsklasse, war Anfang des Jahres schwer krank, wurde drei Wochen nur getragen über Treppen, mehrmals täglich, ging nicht anders. Er ist brav und kann das, aber ich weiß wie sehr er es trotzdem hasst das nicht alleine zu können.

    Als es wieder halbwegs ging habe ich ihm ein Babytragetuch passend umgeschlungen um zu unterstützen und im Zweifelsfall gegenhalten zu können. Mir hat gerade abwärts gut gepasst, dass ich Brust und Vorderkörper gleichmäßiger und weicher unterstützen und den Halteschwerpunkt flexibler und optimaler wählen konnte als bei den gesichteten Geschirren. Da hätten mir von der Verteilung und den Möglichkeiten her tatsächlich am ehesten die 200€+ Spezialgeschirre zum Abseilen oder Fallschirmspringen zugesagt.

    Das Tragetuch habe ich jeweils oben bzw unten an die Treppe gehängt, da war es parat und mit ein bisschen Übung ist das ruckzuck passend um den Hund geschlungen.

  • Dankeschön für die weiteren Tipps und Beiträge!!


    Ich habe Probleme mit dem Tragen da mir vor Jahren bei einer OP Teile der Wirbelsäule versteift wurden und ich nicht mehr so belastbar bzw. "gelenkig" im Rücken bin.

    Wenn das Hundegewicht senkrecht auf meinen Körper verteilt ist geht es gut (ich konnte sie als sie kleiner war vor dem Bauch tragen und sie hatte die Pfote links und rechts um meinen Hals geschlungen). Sobald aber mit dem aktuellen Gewicht z.B. beim Treppensteigen ein "Übergewicht" zu einer Seite oder nach vorne entsteht habe ich wirklich Probleme, weil ich mich nicht mehr aufrichten kann. Wie gesagt wenn es brennt würde ich sie irgendwie schnell runterbekommen, dann wäre mir alles egal. Zur Not bin ich der Schlitten, auf dem der Hund runtergleitet. :) Aber zum Gassigehen brauche ich eine bessere Lösung.

    Ich schaue mich schon nach passenden Tragehilfen um, habe aber noch nichts gefunden was mich richtig überzeugt und in dieser speziellen Treppen-Problematik helfen kann. Ich schaue weiter.
    Und wir üben das Tragen, einfach mal so zwischendurch. Ich setze sie erst ein wenig höher und nehme sie dann. Ich glaube auch "in Panik" ist sie tatsächlich geraten weil ich mir selber unsicher war ob ich die blöde Treppe schaffe ohne zu fallen. Ansonsten vertraut sie mir eigentlich blind.
    Treppenlaufen (also diese blöde Treppe) habe ich auch nochmal geübt, es ging... naja einigermaßen. Leider ist die Treppe zusätzlich so schmal, dass ich nicht neben ihr gehen kann.
    Ich danke euch für euren Input!!!

  • Als es wieder halbwegs ging habe ich ihm ein Babytragetuch passend umgeschlungen um zu unterstützen und im Zweifelsfall gegenhalten zu können. Mir hat gerade abwärts gut gepasst, dass ich Brust und Vorderkörper gleichmäßiger und weicher unterstützen und den Halteschwerpunkt flexibler und optimaler wählen konnte als bei den gesichteten Geschirren. Da hätten mir von der Verteilung und den Möglichkeiten her tatsächlich am ehesten die 200€+ Spezialgeschirre zum Abseilen oder Fallschirmspringen zugesagt.

    Das Tragetuch habe ich jeweils oben bzw unten an die Treppe gehängt, da war es parat und mit ein bisschen Übung ist das ruckzuck passend um den Hund geschlungen.

    Das mit dem Tuch möchte ich auch gerne testen, habe aber derzeit noch keines.

  • Update von uns - Fahrstuhl ist jetzt fortwährend über Stunden defekt, ich frage mich was der tägliche Technikereinsatz eigentlich die Hausverwaltung kostet...? Wird wahrscheinlich auf die Mieter umgelegt...

    Aber das Hütehuhn schafft es jetzt alleine die Wendeltreppe hinunter (hinauf sowieso). Ich wollte eigentlich noch das normale Geschirr zur Sicherung von oben verwenden, aber sie war schneller unten als ich gucken konnte. :)

    Irgendwie ging es, nachdem ich gar kein großes Brimborium darum gemacht habe. Ich denke sie hatte meine Unsicherheit gespürt.
    Danke für Eure vielen Tipps, das Tragen trainiere ich trotzdem mit ihr, falls mal irgendetwas passiert und ich sie vielleicht mal verletzt aus dem Wald tragen muss. Wäre gut wenn sie dann nicht strampelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!