Hundesport - Input gesucht

• Canicross könnte doch gut passen, schau vielleicht mal in den "Zughundesport querbeet"-Thread :)

Meine Ex hat mit dem Mudimix mal einen Workshop dazu besucht, mit vielen Tipps und Übungen für Anfänger (da war eben auch Lauftraining ohne Hund, zB Lauftechnik, Warm-Up etc Thema), nach diesem Tag hatte sie schon mal viel sinnvollen Input bekommen und hat dann alleine weitergeübt, Canicross geht ja eben auch alleine gut.

Da gucke ich schon, bzw. Finde es für uns als Anfänger auch am passendsten. Leider sind Workshops dazu hier in der Gegend auch null zu bekomme. 🙈

Keine Ahnung, warum in der Mitte Deutschlands so wenig angeboten wird.

gibt eine Menge YT Videos und es lohnt sich sicher mal einen Workshop übers WE mitzumachen und dazu auch etwas zu fahren. Ansonsten schau mal nach den THS Vereinen bei dir

• Wie stehst du zum Mantrail?

https://www.vmh-kassel.de/

Steht weit oben auf der Liste, auch wenn es jetzt nicht so mein Fall ist (heißt aber nicht, dass es der Hund nicht mag :winking_face_with_tongue: )

THS Vereine sind bei uns leider rar gesät.

Gegen ein WE Seminar oder Workshops habe ich nicht, sind aber auch gerade schwer Plätze zu bekommen, in allem, was mich interessieren würde.

• Hundesportfreunde Nordhessen

Also ich hab gegoogelt „Turnierhundesport Hessen“, da kamen einige Vereine

• Beim Mantrailing hat der Hund jetzt aber nicht so richtig viel Bewegung im Sinne noch rennen und Strecke machen, gebe ich zu Bedenken. Wenn es dir v.a. um körperliche Auslastung als Ergänzung zum Dummy geht, wäre das nicht meine Wahl.

• Kennst du das laufen mit einem Dogscooter? Für mich wirkt das, wie das Zwischending von Canicross und Bikejöring. Anfängerfreundlicher wie mit dem Bike und geeigneter für unsportlichere Menschen :person_shrugging: . Fand das früher mal Interessant. Aber hab noch nie einen Hund für sowas gehabt. Meine Tiny würd mir die Mittelkralle zeigen. Aber für Eros und dich ist das vielleicht etwas?
    https://www.uwe-radant.com/epa…ries/Dogscooter/Fahrzeuge

• Beim Mantrailing hat der Hund jetzt aber nicht so richtig viel Bewegung im Sinne noch rennen und Strecke machen, gebe ich zu Bedenken. Wenn es dir v.a. um körperliche Auslastung als Ergänzung zum Dummy geht, wäre das nicht meine Wahl.

Nee, also ich würde dann entweder mantrailing oder Dummy machen.

Mantrailing wäre eher im Bereich des Machbaren, weil es da durchaus ein paar Angebote gibt.

• Kennst du das laufen mit einem Dogscooter? Für mich wirkt das, wie das Zwischending von Canicross und Bikejöring. Anfängerfreundlicher wie mit dem Bike und geeigneter für unsportlichere Menschen :person_shrugging: . Fand das früher mal Interessant. Aber hab noch nie einen Hund für sowas gehabt. Meine Tiny würd mir die Mittelkralle zeigen. Aber für Eros und dich ist das vielleicht etwas?
    https://www.uwe-radant.com/epa…ries/Dogscooter/Fahrzeuge

Ja, tatsächlich habe ich mir das auch schon angesehen. Wäre auch eine Möglichkeit, auch wenn es dafür leider auch kaum Angebote für Einstiegskurse gibt. Außerdem müsste man dafür einen extra Scooter kaufen. Und dann hat Eros keine Lust und ich stehe mit dem Roller da :woozy_face:

• Für mich wirkt das, wie das Zwischending von Canicross und Bikejöring. Anfängerfreundlicher wie mit dem Bike und geeigneter für unsportlichere Menschen

Da muss ich dich etwas korrigieren. Es ist weniger gefährlich als mit dem Bike, da man von dem Scooter besser abspringen kann (man steht ja drauf und sitzt nicht). Allerdings will das Fahren mit den Dingern gelernt sein, das sollte man erstmal ohne Hund üben. Außerdem kann es auch sehr anstrengend sein, wenn man selbst mittreten muss. Ich persönlich finde das dann anstrengender als Radfahren.

Generell empfehlt es sich, egal für welche Art CaniX man sich entscheidet, das bei einem Kurs oder erfahrenen Sportlern zu lernen, sonst wird es da schnell gefährlich. Mit meinem Labrador war ich schon auf über 40 km/h beim Scootern und der wiegt nur 32 kg.

Ist auf jeden Fall ein geiler Sport, aber er sollte mit kompetenter Anleitung gelernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!