Hundesport - Input gesucht

• Jungehundekurs, kam man nur rein, wenn man dort Welpenkurs gemacht hatte (sinnfrei, oder?),

Ähm, nicht so ganz.

Wenn viele Teilnehmer vom Welpenkurs weiter machen und in die Junghundegruppen rein kommen, dann ist es automatisch voll :ka:

Und es ist auch den Leuten, die schon in den Kursen drin sind, fair gegenüber, wenn sie weiter machen dürfen. Hat auch den Vorteil, die Menschen und die Hunde kennen sich, und können am bereits erarbeiten Grundlage weiter aufbauen.

Wenn überhaupt kann man Seminare buchen, oft sind sie voll, keine Plätze frei.

Nun ja, ich weiß nicht, wie Du suchst.
    Kurs A, Start nächste Woche - prima, ich melde mich mal an.

Oft ist es so, daß Seminare schon länger voraus gebucht werden. :ka:

Dann stehen (standen) sie auch schon länger auf der Homepage.

Wenn Du weiß, daß Du einen ganz bestimmten Kurs besuchen willst, und dann noch möglichst im Radius von x km. Dann schaue in den Angeboten, wann der nächste stattfinden wird, und melde Dich jetzt schon mal an. Und ja, es kann sein, daß man sich im Januar schon für den Kurs im September anmeldet :ka:

dass vieles hier richtig ausgebucht ist, vielleicht eben, weil es so wenig Angebote gibt.

Nun ja, da wirst Du halt auch die Leute ein wenig verstehen müssen, die in ihrer Freizeit als Trainer fungieren, oder sogar Seminare leiten. Wer das schon länger macht, weiß genau, wie groß die Gruppen sein dürfen, damit Du noch gescheiten Unterricht anbieten und jedem Teilnehmer gerecht werden kannst!

Ein guter Trainer weiß, wieviele Leute er aufnehmen kann, und wo seine Grenzen sind.

Du darfst nicht vergessen, die meisten Trainer in den Vereinen machen das ehrenamtlich. Das heißt, sie opfern ihre eigene Freizeit dafür. Das sind dann auch oft die Zeiten, wobei der eigene Hund zu kurz kommt. Je nach Sportart, kann man mit dem eigenen Hund auch mal eine Runde mitmachen, aber dieser kann auch ordentlich ablenken, wenn man andere Leute unterrichten will. Also hat man als Trainer feste Zeiten nur für andere Leute, und dann hier und da seine Zeiten, wo man selbst mit seinem Hund, eventuell sogar unter einem anderen Trainer arbeiten kann. Je nach Wohnort und Beruf, Familie, werden es auch bestimmte Tage sein, die dem Verein, bzw. dem eigenen Hobby gehört, und an den anderen Tagen sind halt eben andere Dinge dran.

Manchmal muß man für einen Verein etwas mehr Anfahrt in Kauf nehmen. Es kann ja sein, daß ein Verein ganz in der Nähe gibt, was aber nicht automatisch bedeutet, daß dieser auch gut ist. Dann wirste für einen guten Verein auch trotzdem länger fahren müssen. :ka:

• Ich könnte also theoretisch Canicross schön langsam aufbauen. Ja, ich wäre auch anfangs viel zu langsam für Eros, keine Frage, aber da er eh noch nicht voll powern darf, könnten wir beide langsam anfangen. Bis er wirklich zieht und ich mithalten kann, dauert es sicher 1 Jahr.

Verschätz dich mal nicht. Ja er ist groß, aber so mit einem Jahr kann man mit denen schon im Zug laufen. Und das ist dann gleich volle Power. Ich habs das ja nur ein paar Mal kurz angetestet, aber WENN der Hund zieht, dann reißen dich auch 25kg schon gut mit. Du könntest natürlich Joggen im Freilauf anfangen, falls er frei laufen kann. Bei uns gehts selten, weils recht voll ist im Wald und Fine sich dann öfter zum Schnüffeln zurückfallen lässt und ich dann warten muss. Also geht Joggen meist nur angeleint.

So Tricksen ist nichts für uns, da hat er zu wenig Spieltrieb und Freude dran.

Dann ist denke ich RO und Obi raus.

Wenn ich Pech habe liegt es direkt auf der anderen Seite und ich fahre 1 h Stunde.

Naja. Ich fahre zB zum THS und Obi 35-45 min (je nach Verkehr) und zum Dummy 1-1,5 Stunden. Nah ist (leider oft) nicht automatisch gut und wenns nicht gut ist und/oder keinen Spaß macht, bringt es nichts. Hundesport ist von wenigen Ausnahmen, die Glück haben und nah wohnen, idR mit viel Fahrerei verbunden. Weil zum Verein ins wöchentliche Training (bei uns zB 2-3x) ist das eine, aber dann kommen ja vielleicht Turniere, Seminare, Workshops....dazu. Dafür sind Vereine vom Mitgliedsbeitrag meist günstig. Ich bin aber auch an jedem Turnier von uns da. Entweder ich starte selber, oder ich mache Dienst (Küche, Theke, Schreiben...) und mach oft noch Kuchen oder Salat für den Verkauf.

So Beschäftigung ohne Vereinsverpflichtung, Turniere und Co findet man eher bei Hundeschulen, dafür zahlt man dann ordentlich für die Kurse. Ist immer eine Frage, was einem mehr liegt.

• r nicht zu nahe treten ...

Aber wenn du einen Hundesport machen willst, dann solltest irgendwie auch ein Maß an Interesse dafür mitbringen.

Irgendwie scheint mir das nicht so. Es liest sich eher nach "egal was, ich will irgendwas mit meinem Hund machen, aber so richtig doll unbedingt nun auch nicht".

Das ist auch garnicht wertend gemeint und auch völlig OK.

Aber da biste bei den meisten reinen Hundesportvereinen raus. Da bekommen die Trainer kein Geld und es ist da alles andere als gern gesehen, für eine Stunde dort zum Training hin zu fahren und dann direkt wieder abzuhauen. Da hängt nämlich so viel mehr dran.

So wie es sich für mich liest, würde ich Ausschau halten nach Kursen gegen Geld bei Hundeschulen oder so. Da ist es den Trainern egal, wie ambitioniert du bist. Die verdienen ihr Geld mit dir.

Und btw. Such nicht nur danach, was deinem Hund Spaß machen könnte. Du musst mit ihm bei Wind und Wetter draußen stehen und diesen Sport ausüben. Teilweise hat man vielleicht man Stress, ob man es rechtzeitig ins Training schafft und man hat auch mal keine Lust und muss sich dennoch motivieren. Das alles fällt leichter, wenn auch du Spaß an eurem Sport hast.

Also überleg dir doch zuerst:

Was genau macht ihr beide gern?

Sport / Bewegung? Nur der Hund, oder auch du?

Nasenarbeit? Eher in der Stadt wie Mantrailing, oder so richtig aufm Acker wie Fährten oder so im Wald und Gebüsch wie bei der Flächensuche?

Spaß an pingelig detailreicher UO wie bei Obi, UO kombiniert mit Sport wie beim THS.

Bissl UO, aber nicht ganz so streng, dafür auf Zeit wie bei RO?

Tricksen oder so Richtung Dogdancing?

Apportieren

...

Ich kann nicht so rauslesen, auf was du Bock hättest, was dein Hund gern macht und vor allem wie ehrgeizig und in welchem Umfang du das betreiben willst.

Suchst du einen Kurs, der eine begrenzte Zeit geht, oder suchst du einen verein?

• Okay, dann teste ich das mal. Ansonsten erstmal nur joggen und Radfahren ohne Leine.

Ich wäre ja durchaus bereit für eine Hundschule zu bezahlen, wenn es denn Angebote gibt. Ob gut oder nicht, würde ich ja maximal erst im Kurs selbst erfahren. Vorurteile habe ich da erstmal nicht, es sei denn, man hätte schon mal was Negatives über die HuSchu gehört.

Mit Vereinen hätte ich wirklich nur bedingt was am Hut, erst recht nicht, wenn ich dafür Stundenlang fahren müsste. Dafür fehlt mir schlicht und einfach die Zeit, auch am WE, weil da oft Handballspiele sind. Bin da auch noch ein wenig in der familiären Zwickmühle.

• Das muss nicht zwangsläufig sein. Mein Verein hat ausser den Arbeitseinsätzen 1x im Monat und mal ner Veranstaltung kein gigantisches Vereinsleben.

Ich sag mal 40 Wochen im Jahr bin ich auch nur 1x die Wiche zum Training aufm Platz

• Ich würde abwarten bis der Hund Erwachsener geworden ist und in der Zwischenzeit schauen woran ihr Spaß haben könntet.

Ich hab bspw mit Lilo erstmal lange Zeit im Alltag üben müssen und gemerkt dass es eigentlich reicht just for fun in Der Freizeit was zu arbeiten.

Ist dann halt alles andere als professionell und primär auf Apportieren, tricksen und Nasenarbeit beschränkt.

Jetzt ist sie 3 und ich überlege ob ich mit ihr mal in den Verein gehe.

Aber erstmal muss ich da noch bissl überlegen, mir ein näheres Bild machen und mich mit den Vereinsleuten unterhalten um nen Plan zu haben was ich mit ihr eigentlich ausprobieren würde und könnte.

Ich hab's allerdings auch recht einfach :

Agility, THS, Obi, IGP, Rally Obi, Mantrailing, Hoopers, Fährtenarbeit sind hier relativ bequem erreichbar ( obwohl das für mich als Person ohne Auto schon umständlich ist).

Allerdings sind die Angebote für Dummy oder ZOS wieder kaum vorhanden und Zughundesport sieht glaub ich auch eher mau aus.

Aber auch dann, muss man ja erstmal schauen was alles geht.

Ich sehe da bei nem Pubertier ehrlich gesagt nicht so den großen Sinn drin, solange man keine ernsten Ambitionen hat.

Allein deshalb weil der Hund erstmal andere Probleme hat und sich bestimmte Eigenschaften ja noch entwickeln.

Und die Zeit kann man prima nutzen um wirklich in Ruhe Vereine oder Hundeschulen näher kennen zu lernen. Ist ja schlussendlich auch nochmal sehr wichtig dass das Umfeld auch passt.

• Antwort im Zitat

Deine letzten Anregungen sind gut.

Mir persönlich hat die Dummyarbeit viel Spaß gemacht. Das war genau diese gute Mischung aus Kopf, Nase, Bewegung, Gehorsam und Ausdauer. Ob es Eros Spaß macht, ist schwer zu sagen. Man darf in einem RR eben keinen Hund mit wtp sehen. Ich denke aber schon, dass er Freude hatte, wenn es nicht ausufernd lang gemacht wird. Natürlich steckt er gerade in der Pubertät und die Murmeln rollen.

Als Hund selbst, rennt er eben unheimlich gern. Klar könnte ich auch einfach mit ihm Rad fahren, dachte halt, es wäre spannender, wenn er dabei was zu tun hätte (ziehen).

Tricksen usw. Wäre wohl eher nichts, da sein Spieltrieb nicht so arg ausgeprägt ist. Er rennt so 2-3x dem Ball nach, dann verliert er das Interesse. Eigentlich lernt er schnell, aber Wiederholungen langweilen ihn schnell.

Ich persönlich würde mich da nach dem Hund richten, bin von Haus aus keine Sportskanone. Würde aber nicht sagen, das probiere ich nie.

Bei Kursen hatte ich nach Dummytraining gesucht, für Einsteiger, nach Fährtensuche, Mantrailing so was eben. Mantrailing hätte ich als einziges die Möglichkeit für einen Kurs und vielleicht werde ich das dann auch in Ermanglung anderer Möglichkeiten ausprobieren.

• Damit bin ich ganz bei dir.

Wirklich ernsthaft was machen, ist wohl im Moment auch noch recht sinnlos, weil er eben noch weit weg von erwachsen ist. Aber hast recht, in der Zeit schaue ich mir die HuSchu und Angebote an und wer weiß, vielleicht sieht es nächstes Jahr auch schon wieder besser aus. Dann sind die Coronahunde erwachsen 🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!