Hundesport - Input gesucht

  • Kann Hund nicht will to work ohne will to please haben?

    Also wenn ich jetzt mal so in Richtung Terrier denke z.B. - da ist doch Auslastung brauchen auch nicht unbedingt gleich Bock auf Gehorsam haben und meinem Menschen gefallen. Wie das hier im vorliegenden Fall bei der TE aussieht ist davon natürlich unabhängig, für mich hört sich das eher so an als ob der Hund zwar Lust auf Rennen aber auch nicht unbedingt auf Arbeiten hat.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Gut, er ist ja gerade erst 9 Monate, da kann man noch nicht viel sagen.

    Da aber Wach- und Schutzhunde (ja, RR sind nicht nur Jagdhunde), auch durchaus sehr ernste Hundetypen sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Wtw wahrscheinlicher ist.

    Zumindest war es bei meinem Mastiff so. Spielerisch arbeiten? Nö. Aber wenn ich ihr erlaubt habe auf der Terrasse zu sitzen und zu wachen, war sie mit Eifer dabei. Allerdings war das nichts, was ich ihr beibringen, motivieren oder fördern musste.

    Wie gesagt, es gibt hier einen älteren Jäger, der hat immer RR als Nachsuchehund und der sagt, für ihn gibt es keine bessere Rasse. Also scheinbar können und wollen die RR auch arbeiten, aber vielleicht auch nur das, auf das sie selektiert sind und mit einem spielerischen Ersatzprogramm können sie wenig anfangen.

  • Ich persönlich würde jetzt bei Euch keine Eile sehen um genau das Passende zu finden. Der Bub ist noch jung und er hat noch viel Reifezeit vor sich. Informieren ist gut, auch das eine oder andere ausprobieren ohne immens Geld dafür auszugeben. Ihr werdet das Eure schon finden, da bin ich überzeugt davon :bindafür: . Wenn ich an den Rüden im Bekanntenkreis denke. der war mit 9 Monaten weit davon entfernt irgendwas ausser laufen/rennen gern zu machen. Aber genau das gern Laufen hat sich meine Bekannte zu Nutze gemacht und mit dem Longieren begonnen.

  • Du hast ja nun die Adresse und Trainingszeiten von meinem Verein per PN bekommen. Mit stur können wir gut um xD Meld dich, wenn du es ausprobieren möchtest, dann bin ich da.

    Definitiv 😊 wenn die Murmeln vielleicht auch mal wieder einrasten, macht das sicher auch mehr Sinn.

    Mein Hund ist grad 13 Monate alt, das macht gerade Sinn, wenn die Murmeln durcheinander kugeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!