Nervtötender Hund im Auto

  • wenn die Box nicht auf die Rückbank passt, kann man mit einer

    vielleicht ja Abhilfe schaffen...

    So passen auch größere Boxen auf die Rückbank. Gibt es auch nur für eine Seite...

    Unsere Transportbox passt leider nicht durch die Tür :/

    Ich habs diesmal mit nem Abbruch versucht, das hat er nach einiger Zeit auch verstanden, aber das hat immer nur so für eine Minute angehalten

    Wie hast du das gemacht

    Mit einem zunehmend wütenden "Nein". Er hat dann manchmal auch nur noch gaaaanz leise vor sich hin gefiept, aber als wir fast beim Ziel waren war wieder kein Halten mehr.

    Ja das hab ich auch gelesen, aber dadurch kam bei uns das fiepen bei Hundesichtung erst noch dazu, zusätzlich zum Ungeduld-Fiepen :tropf: Wobei wir das eben auch gemacht haben während er verletzt war, da war er wohl schon so grund gefrustet dass das nicht der richtige Zeitpunkt war. Das müssen wir nochmal übern wenn er wieder ausgelastet ist.


    Das Ding ist, wir wollen in rund zwei Monaten auf eine mehrwöchige Camper-Fahrt aufbrechen, das heißt da werden wir sehr viel und sehr lange fahren. Entweder wir kriegen das bis dahin trainiert (oder es setzt dann eine Gewöhnung ein und das Fiepen hört auf) - oder wir setzen ihn nach halber Strecke an der Straße aus, weil wir ihn sonst erwürgen :see_no_evil_monkey: es ist echt super nervig. Vielleicht müssen wir für die Fahrt dann auch neue kleinere Boxen kaufen, und die beiden hinten verstauen (da haben wir dann auch ein anderes Auto). Ich fänds nur schön wenns anders ginge, auch weil wir mit einem ziemlich kleinen Kastenwagen fahren werden, und zwei zusätzliche Boxen da schon einiges an Platz wegnehmen.

  • Mit einem zunehmend wütenden "Nein". Er hat dann manchmal auch nur noch gaaaanz leise vor sich hin gefiept, aber als wir fast beim Ziel waren war wieder kein Halten mehr.

    Das war kein Abbruch, das war Deckeln. Und wenn nach einem eindeutigen Abbruch auch keine Alternative folgt, kann man es auch lassen. Dann weiß der Hund nicht, was er tun soll, und beginnt von vorn.

  • Ich bin kein Hundetrainer, aber ich habe kein Kommando extra für Fiepen abbrechen. Hund beginnt zu fiepen, ich sage je nach Intensität Nein oder Schluss jetzt, verlange ein Alternativverhalten (Hinlegen) und belohne ruhige Sequenzen.

    So hab ich das auch gemacht :denker: auch hinlegen verlangt, und ruhige Sequenzen gabs leider nicht viel zu belohnen. Hab ich allerdings auch gemacht wenn mal Ruhe war.

  • und irgendwie mal einen anderen Weg fahren? Oder ist es egal, wohin Ihr fahrt?

    Oder ihn bei allem, was Ihr mit dem Auto macht mitnehmen, aber im Auto lassen? (Einkaufen etc.)


    Es klingt ein wenig danach, als ob das Autofahren mittlerweile fest mit einem supertollen Ziel assoziiert ist und der Hund halt ganz genau weiß, dass Ihr dorthin fahrt. Vielleicht kann man das einfach durchbrechen.


    Oder, wie ich oben schon schrieb, einfach in den nächsten Tagen pro Tag 3 kurze, "ergebnislose" Fahrten machen und ihn auf der Fahrt sowie vorher und nachher komplett ignorieren? Es geht ja echt darum, diese Aufregung zu reduzieren. Das Fiepen ist nur die akustische Äußerung der Aufregung. Das wird nicht nachhaltig weggehen, solange der Hund nicht ruhiger wird.

  • Ich bin kein Hundetrainer, aber ich habe kein Kommando extra für Fiepen abbrechen. Hund beginnt zu fiepen, ich sage je nach Intensität Nein oder Schluss jetzt, verlange ein Alternativverhalten (Hinlegen) und belohne ruhige Sequenzen.

    So hab ich das auch gemacht :denker: auch hinlegen verlangt, und ruhige Sequenzen gabs leider nicht viel zu belohnen. Hab ich allerdings auch gemacht wenn mal Ruhe war.

    Du schreibst doch selbst, dass das Verhalten nicht direkt abgebrochen wurde, sondern er "manchmal" ganz leise vor sich hinfiepte und am Ende dann wieder stark. Dh der Hund hat kein einziges Mal sein Verhalten abgebrochen.

  • So hab ich das auch gemacht :denker: auch hinlegen verlangt, und ruhige Sequenzen gabs leider nicht viel zu belohnen. Hab ich allerdings auch gemacht wenn mal Ruhe war.

    Du schreibst doch selbst, dass das Verhalten nicht direkt abgebrochen wurde, sondern er "manchmal" ganz leise vor sich hinfiepte und am Ende dann wieder stark. Dh der Hund hat kein einziges Mal sein Verhalten abgebrochen.

    Hm, dann hab ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Also er hat schon jedes Mal aufgehört, aber eben nicht relevant lange, dann hat er wieder angefangen leise zu fiepen. Und wenn ich das nicht abgebrochen habe, dann in sich steigernder Lautstärke. Aber ich kann ja nicht im 5 Minutentakt abbrechen.


    Ja genau, dadurch dass wir jeden Tag zum Gassi Auto fahren ist das für ihn ein juhuuuu gleicht gehts looooooos... ja wahrscheinlich müssen wir das mit ihm sinnlos durch die Gegend fahren versuchen, wenn er wieder fit und ausgelastet ist. Ich schaff das so schlecht unter der Woche, aber wenn das der Weg ist, muss es wohl irgendwie sein. Und bis jetzt hat ja nichts anderes gewirkt

  • Kurzes Update: Also entweder es war Zufall, oder unsere Horror-Autofahrt am Freitag hat doch etwas gebracht... Freitag hab ich wirklich im paar Minuten Takt abgebrochen, und fande es zum Haare raufen. Sonntag auf der Rückfahrt hat er geschlafen, aber das tut er auf der Rückfahrt immer. Heute beim Gassi Fahren war aber tatsächlich fast durchgehend Ruhe :denker: Also er wollte schon fiepen, und hat auch manchmal ganz leise wieder angefangen, aber den Großteil unserer 10 Minuten Fahrt war Ruhe :shocked:

  • Packst Du andere Sachen ein, wenn Du wirklich laufen willst?

    Du meinst, dass er dann schon vorher aufgeregt wird, weil er sieht was passiert? Ja das ist bestimmt der Fall. Wenn wir zum Strand fahren zB sieht er schon lange vorher dass es losgeht und wohin, weil wir zu einer bestimmten Uhrzeit bestimmte Sachen packen... Und nachmittags steigt bestimmt auch die Aufregung über Stunden, weil erst ich heimkomme, dann mach ich mich fertig, dann geht es zum laufen los. Im Thread meinten jetzt auch schon ein paar ich sollte dann vor dem losfahren warten, nur außerhalb des Autos ist er ein sehr stiller Hund. Also ich warte auch so manchmal fertig zum laufen angezogen noch ne halbe Stunde, weil ich müde bin, da liegt er auch einfach rum. Aber im Auto beim Fahren ist dann Fiep-Party.

    Nach dem Ankommen im Auto warten haben wir auch schon versucht, aber dann ist auch wieder Ruhe. Nur während des Fahrens...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!