Theater bei der Wurmkur!

• Hallo ich möchte mich hier mal an die Pferdehalter unter euch wenden.
    Es ist wieder einmal Zeit für die Wurmkur und bei uns im Stall gibt es ein Pferd das macht ein Theater wenn es seine Wurmkur bekommen soll :irre: das ist echt krass.
    Das Pferd hat mich heute trotz Nasenbremse über den Haufen(kann mich nicht genau daran erinnern)gerannt. Der Hammer war das die Spritze mit der Paste noch nicht mal am Maul war.Das letzte mal ging es mit Nasenbremse ganz gut und heute das totale Chaos.
    Das Pferd tut mir leid kann man ihr irgendwie helfen?
    LG ronjaxx

• Hallo Ronjaxx,

bei uns gab's auch gestern Wurmkur :D

Ich kenne das Problem zum Glück nicht,
    versucht doch mal mit dem Pferd zu üben !!!!

Gebt ihm doch öfter mal eine Spritze mit Apfelbrei ins Maul,
    wenn er dann merkt das da nicht immer nur "ekliges Zeug" rauskommt
    klappt es mit der zeit evtl. besser.

Ich kenne Pferde da hat's funktioniert !!!!!

Gruß Christine

• Gut das ist einen Versuch wert :gut:
    Ist leider oder zum Glück nicht mein Pferd !
    Ich werde mal mit der Besitzerin reden so geht das auf keinen Fall weiter :motz:
    Das Pferd reagiert immer gleich so heftig. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mit einer Spritze an sie ran komme :???:
    Versuchen werde ich es auf jeden Fall!
    LGronjaxx

• Ja, Apfelmus aus der Spritze ist gut. Man muss aber wirklich immer daran denken, dass man das vor jeder Wurmkur und nach jeder Wurmkur ein paar Tage macht.
    Wenn du mit der Spritze nicht gleich rankommst, dann fang erstmal damit an, dass du sie immer nur mal so nebenbei ans Maul führst, später dann rein steckst und irgendwann dann halt mal den Apfelmus rausdrückst. Kannst auch erstmal mit den Fingern nur ein bißchen in der Maulspalte rumspielen und dabei ein wenig Apfelmus rein schieben.

Ansonsten bei der Nasenbremse immer daran denken, dass man die anlegen muss bevor sich das Pferd aufregt und dann auch noch einen Moment abwarten bis sie anfängt zu wirken. Ist der Adrenalinspiegel nämlich erst mal hoch, dann wirkt sie nicht mehr.

• Eventuell die Paste in einem Dummy verstecken, den das Pferd als Lecker mag und futtert, das hat bei uns immer gut funktioniert. Bei uns war es immer im Apfel getarnt.

• Es gibt auch Wurmkuren in Pelletform, die man übers Futter geben kann. Frag mich aber jetzt nicht wie die heißen :D
    Ansonsten ist der Trick mit dem Apfelbrei in der Spritze durchaus brauchbar.
    Habe mal vor einiger Zeit von meiner TÄ gehört daß man je nachdem das Ivomec auch spritzen kann, es würde aber den Stoffwechsel noch mehr belasten als bei der anderen Wurmkur.
    Ronja: Warum rennt das Pferd denn dich über den Haufen? Können die Besitzer die Wurmkur nicht selber geben, dann werden wenigstens die überrannt?

Viele Grüße

Ines

• Freddypudel
    Die Wurmkur in Pelletform gibt es leider nur für die Wirkstoffgruppe der Benzimidazole, willst du mit Pyrantel, Ivermektin/Moxidektin (Dassellarve) oder Praziquantel (Bandwurm) entwurmen, nutzt dir das leider nichts.

Das Ivermektin zum Spritzen ist für Pferde eigentlich gar nicht zugelassen ...

Die Wurmkuren gebe ich übrigens auch immer lieber selber, da weiß ich wenigstens, dass sie auch da landen wo sie hin sollen ...

Ich denke, das sinnvollste ist wirklich das Problem gezielt anzugehen, anstatt es zu umgehen.

• Moin Moin
    Versuch doch mal ganz ohne Spritze. Das Pferd verbindet ja scheinbar allein mit dem anblick der spritze nichts gutes. Meinen Freundin nimmt immer einen apfel hüllt diesen aus udn da kommt dann die paste rein. Der apfel darf aber nich zu groß sein sonst sabbert das hotti beim fressen die ganze wurmkur wieder raus...die kur ruhig auf mehrere äpfel verteilen udn zwischen durch mal "normale äpfel" geben.

• meine damalige hannoveraner stute hat auch ein riesen theater gemacht, wenn es um wurmkuren ging... sie hatte 1,78m stkm. da war es alles andere als lustig...

ich habe sie dann immer vom TA spritzen lassen, mit ivermectin.
    allerdings habe ich das (sehr) günstigere dectomax genommen, das ist hier in DE nicht für pferde zugelassen, sondern nur für rinder, hat aber zu 100% den gleichen wirkstoff wie ivermectin.
    der preisunterschied ist echt hart, eine dectomax spritze kostet rund 10€ eine ivermectin ca. 36€ (soweit ich es in Erinnerung habe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!