Die großen Hunde - Martin Rütter

  • Ich kenn das ja leider von meinem Sittinghunden. Die letzte hovawartin war mit 4 schon dick, mit 8 hat sie nur noch geröchelt, hatte durchtrittige Gelenke, kam kaum mehr hoch und Spazierengehen war ein gewaltmarsch, mit 10 wars das dann.

    Mit der jetzigen ist es genauso.

    Für mich noch schlimmer, weil ich sie kenne, ein sie 3 Monate alt ist und sie immer sportlich und fit war.

    Jetzt ist sie 6 oder 7, super fett, liegt nur noch rum und röchelt einen an. Furchtbar. Aber was sagen bringt nichts. Jedesmal, wenn ich sie sehe, ist sie noch fetter und auch sie wird viel zu früh sterben.

    Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute ihre Tiere so fett füttern. So schön es ist, dem Tier Leckereien zuzustecken. Durch Verfettung und Bewegungsmangel ebnet man so vielen Krankheiten den weg.

  • Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute ihre Tiere so fett füttern.

    Wir haben letztens beim Wandern einen Mann mit Labbi getroffen. Cali mag Labbi's ja nicht so :pfeif: Und wir kommen so ins Gespräch während seine Tonne meine beschnüffelt. Der war gefühlt doppelt so gross wie Cali :flucht: Cali bellte den Rüden dann doch an, als er ihr nach wollte zum schnüffeln und ich sag so dass sie viele Labbi's nicht mag, weil die so aufdringlich und grenzenlos sind, da sagt Herrchen, "Ja, er nicht mehr!!"


    Und ich dachte nur, ja, das Tier ist schon etwas älter aber selbst wenn... der ist SO FETT der kann sich gar nicht schnell bewegen, nichtmal wenn er wollte. Und der war wirklich, wirklich so so so so fett. Sowas hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. So schlimm...

    Ich bin dann weiter, mein wendiger, kleiner Hund hatte sich aus den Fängen des Moppels befreit - ist einfach weiter gelaufen :pfeif:- und er hinkte und wankte ihr weiter hinterher. Einfach nur traurig, einfach nur traurig.


    Wieso sehen die Leute sowas nicht? Ich werd es nie verstehen!




    Ich habe die Folge auch nachgeschaut. Ich war echt schockiert über das Frauchen von Günther. Der Hund kann sich kaum rühren weil so fett und gross und schwer und :shocked: Und wie sie sich gefreut hat als er 400g abnahm. Sorry aber 400g nimmt mein Hund ab, wenns mal einen-zwei Tage beim Gassi wenig Leckerchen gibt weil vlt keine Wildbegegnungen oder andere Hunde. Krass...


    Die Doggen Dame fand ich komisch. Ich versteh den Sinn dieser Riesen Rassen eh und je nicht wirklich. Ich meine warum müssen die denn immer größer, immer schwerer sein? Hat doch nur Nachteile für die Tiere...

    Und diese Hündin sah mit ihren 5 Jahren schon wirklich alt aus. Aber 5 ist für eine Dogge ja auch schon alt. Wieso muss dieser Hund denn nochmal Welpen haben?


    Und der Deckakt war ja auch... mehr als komisch. Also ich weiss nicht wie es in der Realität aussieht, ob es wirklich so ist dass in 99% der Fälle die Hunde festgehalten werden und der Akt "erzwungen" wird - das mag ich nicht beurteilen, aber ich kann seine Reaktion schon verstehen. Hätten sie den Hund mehr Zeit gegeben hätte es vlt auch so geklappt - von den körperlichen Problemen mal abgesehen. Fand ich schade, zumal sie sich ja vorher noch total anders geäußert hat.

  • Naja, damals waren Doggen ja nicht so riesig wie heute.


    Facebook Seite über alte Fotos der Deutschen Dogge ( viel scrollen rentiert sich, die Hunde sind extrem unterschiedlich)


    Bissl Text zur Geschichte


    Noch etwas Geschichte


    Das waren mal starke, aber Leistungsfähige, fitte Hunde. Und die Verwendungszwecke variieren extrem zwischen Jagd-, Kampf-, und Wachhund, bis zum Prestige-Objekt und hin zum Familienhund.


    Und das dürfte dann auch der Punkt sein - der Wandel vom Nutzen, hin zum möglichst großen, beeindruckenden und "sanften" Riesen.


    Wobei sich ja aus der Historie entnehmen lässt, dass sie diese sanften Riesen so streng genommen eigentlich nicht sind, bzw sein sollten.

    Sondern eigentlich eher im Laufe der Zeit weich gespült und durchs Größenextrem körperlich beeinträchtigt.


    Ich mag Doggen, aber selbst wenn man mal einer zierlichen Hündin mit Untergröße begegnet, ist das doch immernoch ein sehr großer, beeindruckender Hund.

    Die Kälber sind natürlich auch häufig hübsch anzusehen, und klar beeindruckt das.

    Aber es sind schlussendlich Hunde und keine Ponys, und zu sehen wie schnell sie altern ist traurig.

    Ich habe absolut kein Verständnis dafür wie man sich freiwillig einen Hund mit einer derart geringen Lebenserwartung antun kann.

    Das Herz hängt an einem 5 Jährigen Hund nicht weniger als an einem 12, oder 15 Jährigen. Und am Ende ist doch die Gewissheit dass ein anderer Hund vielleicht doppelt oder dreifach so alt werden kann doch richtig scheiße, oder nicht?

  • Naja, damals waren Doggen ja nicht so riesig wie heute.


    Das waren mal starke, aber Leistungsfähige, fitte Hunde. Und die Verwendungszwecke variieren extrem zwischen Jagd-, Kampf-, und Wachhund, bis zum Prestige-Objekt und hin zum Familienhund.

    Deswegen sag ich ja, warum muss es denn immer grösser und schwerer sein?

    Wer hat da denn was von? Außer dass der Mensch einen grossen, beeindruckenden Hund hat?

    Der Hund hat da 100000% nichts von, weil der mit 6-7 Jahren tot ist.

  • Und wie sie sich gefreut hat als er 400g abnahm. Sorry aber 400g nimmt mein Hund ab, wenns mal einen-zwei Tage beim Gassi wenig Leckerchen gibt weil vlt keine Wildbegegnungen oder andere Hunde. Krass...

    Genau das selbe hab ich an der Stelle auch gedacht. Ich verbuche 400g unter ganz normaler Schwankung, je nachdem ob es eben mal mehr oder weniger Leckerli gab. "Diät" heißt hier meistens 1-2 Tage Leckerli Stop und dann ist auch im Prinzip wieder gut, weil ich eingreife bevor mehr nötig ist.

  • Naja, damals waren Doggen ja nicht so riesig wie heute.


    Das waren mal starke, aber Leistungsfähige, fitte Hunde. Und die Verwendungszwecke variieren extrem zwischen Jagd-, Kampf-, und Wachhund, bis zum Prestige-Objekt und hin zum Familienhund.

    Deswegen sag ich ja, warum muss es denn immer grösser und schwerer sein?

    Wer hat da denn was von? Außer dass der Mensch einen grossen, beeindruckenden Hund hat?

    Der Hund hat da 100000% nichts von, weil der mit 6-7 Jahren tot ist.

    Ich weiß auch nicht, was das ist, dass die Leute immer diese extreme so toll finden. Und dann noch stolz drauf sind, wenn sie sowas haben. Ist bei den Pferden ja genauso. Den Arabern werden Köpfe gezüchtet, mit denen sie nicht mehr atmen können- darauf sind deren Besitzer stolz- was für ein schwungvoller Kopf.

    Friesen und tinker haben so derbe Puschel an den Beinen, dass die meisten damit probleme haben (ganz oft wird zu mir gesagt "oh, dein Friese hat ja fast gar keinen behang an den Beinen, das ist aber echt schade". Jo, ist ja auch ein Mix und ich bin heilfroh, dass er das nicht hat, auch wenn ich damit nicht zum "prestige" gehöre).

    Was groß ist, muss größer, was klein ist, muss kleiner, was platt ist, muss platter. Und die Leute finden sich dann was besonderes, wenn sie sowas haben. Sch... egal, was es für das Tier bedeutet. Werd ich nie verstehen

  • Was groß ist, muss größer, was klein ist, muss kleiner, was platt ist, muss platter. Und die Leute finden sich dann was besonderes, wenn sie sowas haben. Sch... egal, was es für das Tier bedeutet. Werd ich nie verstehen

    Und wenn man Sätze hört/liest wie “Ich bin zufrieden wenn sie mit ihren Qualzuchtmerkmalen gut zu Recht kommen/leben können” geht mir echt die Hutschnur hoch. Genau deswegen ist es wie es ist :fluchen:

  • Und diese Hündin sah mit ihren 5 Jahren schon wirklich alt aus. Aber 5 ist für eine Dogge ja auch schon alt. Wieso muss dieser Hund denn nochmal Welpen haben?

    Genauso sehe ich das auch, mich wundert nur, dass der Rütter dazu nichts gesagt hat. Mir tut die Omi leid, mit 5 ist eine Dogge ja bald am Durchschnittsalter von

    7 - 8 Jahre angelangt.

    Und in 6 Wochen 400g abnehmen? Völlig unglaubhaft. Die Dame wird den Leo wohl jenseits der Fernsehkameras weiter vollgestopft haben....

  • Friesen und tinker haben so derbe Puschel an den Beinen, dass die meisten damit probleme haben (ganz oft wird zu mir gesagt "oh, dein Friese hat ja fast gar keinen behang an den Beinen, das ist aber echt schade". Jo, ist ja auch ein Mix und ich bin heilfroh, dass er das nicht hat, auch wenn ich damit nicht zum "prestige" gehöre).

    Ich hab auch schon mitleidige Blicke dafür geerntet, dass Reika nur 42 Kilo wiegt. Und einige Besitzer der Riesenrassen erzählen wirklich immer beim Zusammentreffen ungefragt stolz von Gewicht+Größe ihrer Hunde.

    Ich finde das auch immer total absurd.

    Natürlich sind nicht alle so! Aber es gibt sie, und offensichtlich leider oft genug, dass es die Zucht beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!