Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Leider ist bei den Ridgebacks auch der Trend zu größer und massiger. Verstehe echt nicht, was das soll. Weiß ja jeder, dass damit die Gefahr gewisser Erkrankungen steigt, die Lebenserwartung sinkt usw.
Bin froh, dass meiner im Standard ist und eben kein Riesenridgeback. Hätte ich einen solchen Hund gewollt, hätte ich mir eben eine DD geholt.
Ich liebe Doggen sehr. Was wenige wissen: sie sind Teil vieler Hunderassen, unter anderem auch vom Ridgeback, von der Bordeauxdogge eh und von noch vielen anderen großen Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Trend zu schwerer, breiter ist ja (fast) überall zu sehen, leider.
-
Ich habe hier ja eine Rasse, die von 35-55kg geht, ganz grob gesagt. Ohne Übergewicht.
Und ich würde jederzeit die 35 kg-Typen bevorzugen. Der Unterschied für den Hundekörper ist schon massiv und unübersehbar.
-
Ich gebe zu ich liebe große Hunde. Ida wird vermutlich auch kein zartes Geschöpft, mit 17 Wochen hat sie 25 kg und ihr Endgewicht wird schätzungweise zwischen 45 und 50 kg wiegen, mehr braucht man ja echt nicht.
Dieses immer größer ist völlig irrsinnig. Ich hatte mal einen irischen Wolfshund mit 70 kg, der hatte wahrlich riesen Ausmaße und war sowas von krank der Arme, Herz, Darm, Gelenke. Mit 7 musste ich ihn erlösen lassen sonst wäre er wg. seiner Herzerkrankung langsam erstickt. Obwohl ich die Hund wirklich sehr schätze - vom Wesen her, vom Aussehen her- ich würde niemals wieder einen haben wollen. Der Genpool bei denen ist viel zu gering, die sind alle sowas von durch und durch krank und ich kenne/kannte keinen IW der älter war als 8 und alle waren so krank. Die müssten dringend was machen um die Hunde wieder gesünder zu kriegen, ich weiß nicht ob das vielleicht schon passiert, ich hab mich länger nicht mehr damit befasst weil so ein Hund für uns einfach nicht mehr in Frage kommt.
-
Bin froh, dass meiner im Standard ist und eben kein Riesenridgeback.
Nicht böse sein aber Eros ist doch gewichtsmäßig auch nicht mehr im Standard oder?
Der ist ja noch lange nicht fertig…
-
-
Bin froh, dass meiner im Standard ist und eben kein Riesenridgeback.
Nicht böse sein aber Eros ist doch gewichtsmäßig auch nicht mehr im Standard oder?
Der ist ja noch lange nicht fertig…
Das stimmt leider. Ich bezog mich oben eher auf die Größe, weil es ja um große und nicht zwangsweise um schwere Hunde geht.
Vom Gewicht her, ist er nicht mehr bei ca 36,5 kg, das ist richtig. Ich kenne auch keinen RR Rüden, der sich da befindet. Leider. Mir würde diese Größe/Gewicht- Kombi auch weitaus besser gefallen. Aber wie schon oben geschrieben, da geht es in der Zucht auch alles nur noch nach oben.
Übrigens ist Eros keineswegs zu dick, auch wenn du mir das subtil immer unterstellst 😉 Ich war mehrmals beim TA und habe verschiedene Meinungen, professionelle und von RR Haltern, eingeholt. Nein, er ist völlig normal. Nicht dürr, nicht rippig, ist aber nun mal auch kein Windhundtyp. Er hat einen langen Rücken und sehr massive Knochen, plus eine sehr gut ausgeprägte Muskulatur, was aufs Gewicht schlägt. Mir wäre er leichter lieber, aber dafür lasse ich ihn jetzt halt mal nicht hungern oder bewege mich weniger mit ihm.
-
Eros is doch aber auch noch nicht ausgewachsen, oder? Er ist doch noch nichtmal ein Jahr?
-
Eros is doch aber auch noch nicht ausgewachsen, oder? Er ist doch noch nichtmal ein Jahr?
Noch nicht, nein. Aber höhenmäßig kommt da erfahrungsgemäß nicht mehr viel. Er hat jetzt ca 66 und wenn da noch 3 Zentimeter kommen, was gut möglich ist, aber nicht mehr, wäre er im Standard. Gewichtstechnisch ist er leider eh schon drüber.
-
Ich rede aber auch von den RR. Die SHöhen von um die 80cm haben. Wenn es 1 cm über Standard wäre …. Mei …aber so massiv größer, finde ich persönlich halt nicht schön und sehe auch keinen Sinn darin.
-
Ganz davon ab ob ich ihn nun zu dick finde oder nicht. Findest du wirklich, dass es ein paar cm nun besser machen wenn das Gewicht deutlich höher wird als im Standard beschrieben?
Ich finde das eigentlich schlimmer als wenn der Hund größer, dafür aber schmaler ist.
Und ich find ü40kg auf 66cm echt viel, da kann ich nicht aus meiner Haut..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!