Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Ganz davon ab ob ich ihn nun zu dick finde oder nicht. Findest du wirklich, dass es ein paar cm nun besser machen wenn das Gewicht deutlich höher wird als im Standard beschrieben?
Ich finde das eigentlich schlimmer als wenn der Hund größer, dafür aber schmaler ist.
Und ich find ü40kg auf 66cm echt viel, da kann ich nicht aus meiner Haut..
Ich finde beides nicht wirklich gut, weder zu groß noch zu schwer. Denke, das habe ich deutlich geschrieben. In seiner Ahnentafel sind alle Hund im Standard, größentechnisch. Leider nicht mehr vom Gewicht her. Aber wie du bestimmt weißt, gibt es zwei verschiedene RR Typen und bei ihm schlägt halt die eine Sorte mehr durch.
Ja, das ist dein Empfinden. Meins nicht und jeder, der ihn live sieht, findet ihn nicht zu dick. Die Muskulatur eines Rüden kann man übrigens auch nicht mit der einer Hündin 1:1 vergleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe zu ich liebe große Hunde. Ida wird vermutlich auch kein zartes Geschöpft, mit 17 Wochen hat sie 25 kg und ihr Endgewicht wird schätzungweise zwischen 45 und 50 kg wiegen, mehr braucht man ja echt nicht.
Dieses immer größer ist völlig irrsinnig. Ich hatte mal einen irischen Wolfshund mit 70 kg, der hatte wahrlich riesen Ausmaße und war sowas von krank der Arme, Herz, Darm, Gelenke. Mit 7 musste ich ihn erlösen lassen sonst wäre er wg. seiner Herzerkrankung langsam erstickt. Obwohl ich die Hund wirklich sehr schätze - vom Wesen her, vom Aussehen her- ich würde niemals wieder einen haben wollen. Der Genpool bei denen ist viel zu gering, die sind alle sowas von durch und durch krank und ich kenne/kannte keinen IW der älter war als 8 und alle waren so krank. Die müssten dringend was machen um die Hunde wieder gesünder zu kriegen, ich weiß nicht ob das vielleicht schon passiert, ich hab mich länger nicht mehr damit befasst weil so ein Hund für uns einfach nicht mehr in Frage kommt.
Für mich sind Russische Terrier so die Obergrenze.
Riesige, und schwerere Hunde, aber noch Verhältnismäßig fit und langlebig.
Mit einigen kann man auch noch Hundesport machen. Wenn auch natürlich mit den zierlichen Exemplaren besser als mit den Brocken an Rüden die es teilweise gibt.
Aber noch geht's überwiegend.
So ziemlich alles was darüber hinaus geht ist irgendwie... Sehr eingeschränkt.
Mit Ausnahme von HSH...
-
Mit einigen kann man auch noch Hundesport machen. Wenn auch natürlich mit den zierlichen Exemplaren besser als mit den Brocken an Rüden die es teilweise gibt.
Mit Ausnahme von HSH...
Unterstrichenen Satz verstehe ich nicht.
Durschnittgröße und Gewicht der Rüden:
Russ. Schwarzer Terrier 68 - 70 cm, 45 - 68 kg, Lebenserwartung 10 -11 Jahre
HSH - Kangal 72 - 78 cm, 48 - 60 kg, Lebenserwartung 10 - 13 Jahre
HSH - Pyrenäen Berghund 70 - 80 cm, 60 - 70 kg, Lebenserwartung 10 - 12 Jahre
Leonberger 72 - 80 cm, 50 - 77 kg, Lebenserwartung 8 - 9 Jahre
Neufundländer 69 - 71 cm, 65 - 80 kg, Lebenserwartung 8 - 10 Jahre
Warum sollte man mit dem Russen, den HSH eher noch Sport (welchen?) machen können, als mit den beiden anderen, die fast identische Maße haben?
-
Die Folge morgen wird auf nächste Woche verschoben.
Ausstrahlung erst am 25.09.
-
Die Folge morgen wird auf nächste Woche verschoben.
Ausstrahlung erst am 25.09.
Oh wie schade, hatte mich schon drauf gefreut!
-
-
Mit Ausnahme von HSH...
Warum sollte man mit dem Russen, den HSH eher noch Sport (welchen?) machen können, als mit den beiden anderen, die fast identische Maße haben?
Sagen wir mal so: Selbst wenn Ida eine Sportskanone ist- ich bin es nicht. Klar biete ich dem Hund Bewegung, ist auch für mich gut. Aber so Ballett und Folklore werden wir vermutlich nicht machen. Ich schau mal wie sich alles entwickelt und an was sie evtl. Freude haben könnte. Ich merke dass sie unglaublich gerne Gas gibt- und da ich sie im Moment noch nicht leinenlos führe ist das schade für sie. Wenn wir auf dem Hundeplatz sind und sie im Anschluss an die Übungseinheit mit den anderen de Bock fett machen darf blüht sie auf.....naja, wir schauen mal.
-
Mit Ausnahme von HSH...
Ich weiß ja nicht wo du die Größen- und Gewichtsangaben her hast.
Russen kenne ich von 35/36 bis 65/70 Kilo. Die fangen nicht erst bei 45 Kilo an, auch wenn der Schnitt dort liegt.
Und wozu sollte man mit einem Kangal bspw Hundesport machen? HSH sind doch garnicht der Typ für sowas...
Bei der Frage welchen Sport beim RST :
Die sind uA aus drei Gebrauchshunde Rassen entstanden und kommen besonders nach den Riesenschnauzern. Daher haben viele ganz viel Spaß dran wenn man was mit ihnen Arbeitet.
Ganz viele Russen haben Spaß an Fährtenarbeit und Mantrailing oder anderweitig Nasenarbeit. Einige werden sogar im IGP gearbeitet...
Ich hab uA ne 11-Jährige Hündin kennen gelernt die noch echt fit war. Die war allerdings auch sehr zierlich.
Neufundländer bspw sind mMn inzwischen zu sehr auf Masse selektiert.
-
Russen kenne ich von 35/36 bis 65/70 Kilo. Die fangen nicht erst bei 45 Kilo an, auch wenn der Schnitt dort liegt.
Und wozu sollte man mit einem Kangal bspw Hundesport machen? HSH sind doch garnicht der Typ für sowas...
Bei der Frage welchen Sport beim RST :
Die sind uA aus drei Gebrauchshunde Rassen entstanden und kommen besonders nach den Riesenschnauzern. Daher haben viele ganz viel Spaß dran wenn man was mit ihnen Arbeitet.
Ganz viele Russen haben Spaß an Fährtenarbeit und Mantrailing oder anderweitig Nasenarbeit. Einige werden sogar im IGP gearbeitet...
Ich hab uA ne 11-Jährige Hündin kennen gelernt die noch echt fit war. Die war allerdings auch sehr zierlich.
Neufundländer bspw sind mMn inzwischen zu sehr auf Masse selektiert.
Danke für die Info!
-
FCI Standard beim RST Nr. 327 Gewicht beginnt dort für den Rüden bei 50 kg.
Mit Ausnahme von HSH...
Dann zitiere ich dich nochmal.
Du schreibst man kann mit einigen SRT noch Hundesport machen kann, überwiegend....
Darüber hinaus sehr eingeschränkt Ausnahme HSH.
Da frage ich mich doch, woher kommt diese Einschätzung, wenn man die Verwendbarkeit an Größe und Gewicht fest macht?
68 kg sind 68 kg egal wer sie trägt, der Russe oder der Neufundländer.
-
Eros is doch aber auch noch nicht ausgewachsen, oder? Er ist doch noch nichtmal ein Jahr?
Noch nicht, nein. Aber höhenmäßig kommt da erfahrungsgemäß nicht mehr viel. Er hat jetzt ca 66 und wenn da noch 3 Zentimeter kommen, was gut möglich ist, aber nicht mehr, wäre er im Standard. Gewichtstechnisch ist er leider eh schon drüber.
Also ich konnte jetzt nicht erlesen was Eros wiegt aktuell, nur dass es mehr als 36,5kg sind auf eine Grösse von 66cm?
Das finde ich tatsächlich auch viel, im Angebracht dessen dass er erst 8/9 Monate ist, also nichtmal ein Jahr alt. Gerade solche Hunde sollten doch eher langsamer wachsen, lieber 1kg leichter als zu schwer. Aber ja, ich kenne deinen Hund nicht, weiss nicht wie er aussieht. Rein von den Zahlen klingt es aber doch sehr viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!