Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Weiß einer, warum die Ausstrahlung verschoben wird?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß einer, warum die Ausstrahlung verschoben wird?
Ein Basketballspiel, irgendwie ein Spiel um Platz 3.
-
Na toll, jetzt hätte ich morgen mal Zeit 🙄
-
Für mich sind Russische Terrier so die Obergrenze.
Riesige, und schwerere Hunde, aber noch Verhältnismäßig fit und langlebig.
Mit einigen kann man auch noch Hundesport machen. Wenn auch natürlich mit den zierlichen Exemplaren besser als mit den Brocken an Rüden die es teilweise gibt.
Aber noch geht's überwiegend.
So ziemlich alles was darüber hinaus geht ist irgendwie... Sehr eingeschränkt.
Mit Ausnahme von HSH...
Unterstrichenen Satz verstehe ich nicht.
Durschnittgröße und Gewicht der Rüden:
Russ. Schwarzer Terrier 68 - 70 cm, 45 - 68 kg, Lebenserwartung 10 -11 Jahre
HSH - Kangal 72 - 78 cm, 48 - 60 kg, Lebenserwartung 10 - 13 Jahre
HSH - Pyrenäen Berghund 70 - 80 cm, 60 - 70 kg, Lebenserwartung 10 - 12 Jahre
Leonberger 72 - 80 cm, 50 - 77 kg, Lebenserwartung 8 - 9 Jahre
Neufundländer 69 - 71 cm, 65 - 80 kg, Lebenserwartung 8 - 10 Jahre
Warum sollte man mit dem Russen, den HSH eher noch Sport (welchen?) machen können, als mit den beiden anderen, die fast identische Maße haben?
Ich habe das so verstanden, dass HSH-Hunde eine Ausnahme sind bzgl. noch größerer Hunde, eben weil ihr Einsatzzweck ein anderer ist und sie tatsächlich auch noch überwiegend gesund sind.
Die beiden von dir genannten Rassen sind ja beide deutlich schwerer oder größer als der russische Terrier (bzgl. Sport) und der Vergleich der Lebenserwartungen scheint im Vergleich zu den HSH, denen sie typmäßig wahrscheinlich eher zuzurechnen sind, deutlich geringer.
Anmerkung:
80kg bei 71cm Körpergröße! Sind Neufundländer echt so schwer mittlerweile ...
Mein Herdenschützer wiegt gerade mal 42kg bei 74cm. Das wäre ja quasi Timur in doppelter Breite. -
Noch nicht, nein. Aber höhenmäßig kommt da erfahrungsgemäß nicht mehr viel. Er hat jetzt ca 66 und wenn da noch 3 Zentimeter kommen, was gut möglich ist, aber nicht mehr, wäre er im Standard. Gewichtstechnisch ist er leider eh schon drüber.
Also ich konnte jetzt nicht erlesen was Eros wiegt aktuell, nur dass es mehr als 36,5kg sind auf eine Grösse von 66cm?
Das finde ich tatsächlich auch viel, im Angebracht dessen dass er erst 8/9 Monate ist, also nichtmal ein Jahr alt. Gerade solche Hunde sollten doch eher langsamer wachsen, lieber 1kg leichter als zu schwer. Aber ja, ich kenne deinen Hund nicht, weiss nicht wie er aussieht. Rein von den Zahlen klingt es aber doch sehr viel.Eros ist schon fast 10 Monate alt und ich weiß aktuell sein Gewicht nicht, weil wie schon länger nicht mehr beim TA waren. Ich schätze nur, dass es über 40kg sind.
Aber mal ehrlich:
Sieht so ein fetter Hund aus?
-
-
Also ich konnte jetzt nicht erlesen was Eros wiegt aktuell, nur dass es mehr als 36,5kg sind auf eine Grösse von 66cm?
Das finde ich tatsächlich auch viel, im Angebracht dessen dass er erst 8/9 Monate ist, also nichtmal ein Jahr alt. Gerade solche Hunde sollten doch eher langsamer wachsen, lieber 1kg leichter als zu schwer. Aber ja, ich kenne deinen Hund nicht, weiss nicht wie er aussieht. Rein von den Zahlen klingt es aber doch sehr viel.Eros ist schon fast 10 Monate alt und ich weiß aktuell sein Gewicht nicht, weil wie schon länger nicht mehr beim TA waren. Ich schätze nur, dass es über 40kg sind.
Aber mal ehrlich:
Sieht so ein fetter Hund aus?
Vermutlich hat er den Speck unter der Zunge....ne Spass beiseite, der Hund macht auf mich den Eindruck als hätte er genau das Gewicht was für ihn vorgesehen wäre. Ist halt ein gut bemuskeltes Tier.
-
80kg bei 71cm Körpergröße! Sind Neufundländer echt so schwer mittlerweile
Ich habe in den 40 Jahren in denen ich mich nun intensiv mit Neufundländern beschäftige, nur einen einzigen 80 kg Rüden kennen gelernt und dieser Hund sprengte jeden Rahmen, denn er hatte auch noch eine Widerristhöhe von 85 cm. Ein Hingucker, eine Erscheinung, er war sogar zuchttauglich, wurde aber nie als Deckrüde eingesetzt. Diese 80 kg Hunde geistern schon immer in der Neufundländerszene umher, aber kaum einer kann einen beim Namen nennen.
Großrahmige Rüden gibt es, sie sind natürlich keine Leichtgewichte, Muskelmasse bringt das Gewicht, denn irgendwoher nimmt der Neufundländer ja seine Kraft.
Bruno 63 kg auf 70 cm
Man denke sich das Fell weg und hat einen kräftigen aber schlanken Hund. Typ Molosser nicht Windhund
-
Mein Fiete, 80 cm Schulterhöhe, vor drei Wochen bei der Physio 54,6 kg gewogen. 3,5 Jahre. Großhunde müssen echt nicht fett sein. Aber natürlich auch keine Couchpotato. Ist ja auch meine Theorie, dass viele ihre Hunde aus eigener Faulheit fett füttern.
-
Mein Fiete, 80 cm Schulterhöhe, vor drei Wochen bei der Physio 54,6 kg gewogen. 3,5 Jahre. Großhunde müssen echt nicht fett sein. Aber natürlich auch keine Couchpotato. Ist ja auch meine Theorie, dass viele ihre Hunde aus eigener Faulheit fett füttern.
Oh Mann das wär ja ein Ding (wenn man seinen Hund mästet dass man ihm körperlich gewachsen bleibt). Wahrscheinlich ist an dieser These aber was wahres dran, einen anderen Grund den Hund fett zu füttern fällt mir gerade nicht ein. Dummheit vielleicht noch.
-
Nun ist Timur auch nicht gerade ein Windhund ...
Bzgl. des Neufundländers habe ich gerade folgendes gefunden:
Bzgl. Größe und Gewicht beim Rüden:
FCI-Standard 1924: 68-75cm und 50-62kgFCI-Standard 1989: ca. 71cm und 64-69kg
FCI-Standard heute: ca. 71cm und ca. 68kg
Interessant finde ich, dass sich die Größe nicht verändert hat, aber das Gewicht immer schwerer wurde.
Noch extremer wird es, wenn man sich die Rassekennzeichen im 1. Zuchtbuch des DNK von 1898 anschaut:
Für Rüden
68,5cm bei 45kg!
Da frage ich mich, ob der leichtere Neufundländer im 19. Jhd. nicht doch funktional genug für die schwere Arbeit war, die er damals ja auch noch leistete. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!