Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Ich kenne eine Zucht, da wird extra mit Hündin und Rüde nach Belgien gefahren um das äh "professionell handlen" zu lassen... schräg fand ich das wohl, die Hündin war klar soweit, Rüde eh, die mochten sich auch, im Grunde wäre das kein Ding gewesen, aber diese Züchter wollen da auf Nummer sicher gehen.
Hat jeder seine Philosophie zu. Ich würde nicht so ein Theater veranstalten, weder mit Handler noch mit Filmteam. Hündin einpacken, Rüde besuchen für 2-3 Tage, die machen lassen, klar aufpassen, manche Hunde haben schon blöde Ideen wenn sie hängen und Verletzungen sind noch blöder, fertig.
Und so machen es auch die meisten Züchter die ich kenne. Womöglich ist das der Grund warum ich das normal finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch Katzen kann man „zwingen“ - gibt wohl so Bretter mit einer Mulde in der Mitte. Dort wird die weibliche Katze drin fixiert, sodass sie nicht weg kann und die Vorderbeine fest sind.
Die Kater sind ja meist nicht soooo wählerisch.
Interessant, ich hab 10 Jahre Katzen gezüchtet- und sowas ist mir noch nicht begegnet. Aber gut, es gibt ja nix was es nicht gibt.
-
Auch Katzen kann man „zwingen“ - gibt wohl so Bretter mit einer Mulde in der Mitte. Dort wird die weibliche Katze drin fixiert, sodass sie nicht weg kann und die Vorderbeine fest sind.
Die Kater sind ja meist nicht soooo wählerisch.
Interessant, ich hab 10 Jahre Katzen gezüchtet- und sowas ist mir noch nicht begegnet. Aber gut, es gibt ja nix was es nicht gibt.
Ist jetzt auch nichts, was ich hätte unbedingt wissen müssen
-
Für meine Hündin wären die gezeigten Szenen tatsächlich traumatisch gewesen, ist auch eine sensiblen Windhundrasse. Ich kenne es von meiner Rasse ausschließlich, dass Rüde und Hündin frei nette Flirtspiele veranstalten, die dann ohne Zwang im Deckakt enden. Falls die Hündin keine offensichtliche Sympatie für den Rüden hegt, wird das halt akzeptiert (oder andersrum, hab auch schon öfters den Fall gesehen, dass der Rüde nicht wollte, die Hündin aber schon).
Mag bei anderen Rassen anders sein, aber ich fand die gezeigten Szenen furchtbar.
-
Aragorns Mama fand den ausgesuchten Rüden doof. Es gab aber einen Plan B, und so hatte der Bub einen anderen Vater als ursprünglich gedacht.
Grundsätzlich ist das aber nicht so einfach - man macht sich als Züchter ja viele Gedanken über die passende Verpaarung und nimmt nicht einfach den der der Hündin die schönsten Augen macht.
-
-
Bei Pferden weiß ich aus Erfahrung, dass erzwungene Deckakte sowohl im sogenannten „Freisprung“ als auch wenn die Stute mit fixierten Hinterbeinen festgehalten wird traumatisch sein können.
-
Aragorns Mama fand den ausgesuchten Rüden doof. Es gab aber einen Plan B, und so hatte der Bub einen anderen Vater als ursprünglich gedacht.
Grundsätzlich ist das aber nicht so einfach - man macht sich als Züchter ja viele Gedanken über die passende Verpaarung und nimmt nicht einfach den der der Hündin die schönsten Augen macht.
Die Züchter die ich kenn, suchen sich so 2 bis 3 Rüden aus die passen für Plan ABC. Besuchen die in aller Regel auch vorher schon um die allgemeine Sympatie vorab zu testen. Auch wenn der Züchter in Bayern wohnet und der Rüde vielleicht in Norddeutschland.
-
Also ich als Nichtzüchter fand den Deckakt total irritierend. Die Hunde durften sich ja nicht einmal kennenlernen. Wenn das tatsächlich der Normalfall ist, dann finde ich das falsch und abartig.
-
Genau wegen dieser Diskussion hätte man den Deckakt gar nicht zeigen sollen.
Selbst wenn man die Hunde absolut frei machen lässt, ist ein Deckakt nichts Schönes und ganz sicher nichts fürs Fernsehen.
Es gibt kaum Hündinnen die den Rüden direkt drauf lassen, der muss sich erstmal Mühe geben, die setzen sich mehrere Male hin, schnappen ab usw… das gehört einfach dazu.
Genauso wie die Dogge es auch gemacht hat.
Wobei die ja sogar mega nett und easy war, die hat sich nur leicht abgesetzt. Mehr nicht.
Die Züchterin hätte die zwei kurz zusammen laufen lassen sollen, dann hätte es sicher funktioniert und es würde nicht so ausschweifend von Internet Profis diskutiert werden.
Aber gut, danach ist man immer schlauer...
Wir machen es so:
Die Hunde dürfen sich durch den Zaun kennenlernen, wenn sie sich nicht das Fell über die Ohren ziehen wollen dürfen sie zusammen rennen, wenn sie dann Anzeichen machen dass sie bereit sind und er drauf geht, halten wir sie am HB fest und unterstützen durch Arm unter der Hündin, bisschen anders stellen usw
Wenn die Hündin den Rüden schon durch den Zaun nicht leiden kann (andersrum ist eher sehr selten), lassen wir sie länger am Zaun sich riechen usw, dann kommt der Maulkorb drauf und es wird an der Leine gedeckt.
Wenn eine Hündin überhaupt nicht will, dann kommt kein Deckakt zustande.
Hatten wir einmal und war einfach nicht möglich.
Das muss man dann auch akzeptieren.
Es gibt zwischen "Love at first sight" und "Vergewaltigung" noch viele Nuancen und man muss auch nicht immer alles so über dramatisieren.
-
Ich kenne das auch eher so dass man auch drauf achtet dass die Sympathie unter den Hunden stimmt.
Bei den Doggen weiß man halt nicht wie es ohne Kamerateam ausgesehen hätte. Ich persönlich hätte allerdings auch garnicht mehr mit dieser Hündin gezüchtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!