Die großen Hunde - Martin Rütter

• Und ja, jeder der nen Welpen kauft, sollte sich da einfach mal mit der Realität auseinandersetzen, wie Welpen erzeugt werden.

Ja. Das was ich schon als Kind von Tierzucht mitbekommen habe, war so dass ich es nicht mehr vergessen werde.

Ich weiß, dass es auch anders möglich ist.

Aber ja! Unbedingt sollten Menschen sich ansehen was sie finanzieren, wenn sie Welpen oder andere Tierkinder züchten lassen.

Allerdings finde ich auch heikel dass es gesendet wurde, weil sowas dauerhaft verstörend für Kinder sein kann, die es ohne Vorbereitung/ ohne gut begleitet zu sein, zufällig ansehen.

• Kinder verstehen doch noch garnicht was das genau ist :thinking_face:

Oder?

Naja, die fragen nach und verstehen mehr als man so denkt- und ich glaube es ist dann wichtig sie zu informieren. Und keine "Trullastorys" -so von wegen "der Hund ist krank und der andre wärmt ihn" oder so.

• Aber ob es verstört?

Wer bspw aufm Dorf aufwächst sieht durchaus auch mal wie sich Pferde oder Rinder verpaaren.

Ich hab da nie den Eindruck gehabt dass das verstörend wirkt, eher irritierend. Und schön anzusehen war das auch nicht grade...

Aber ich hab mit Kindern halt auch nicht so viel zu tun. ^^

• Es verstört nur dann, wenn die Erwachsenen ein Drama draus machen und den Kindern erklären, wie schlimm das doch sei.

Nein. War bei mir das Gegenteil der Fall. Ich war als Hippiestadtkind nicht darauf vorbereitet was ich nach einem Umzug aufs Land dort zu sehen bekam und kein Mensch fing es auf. Ich wurde weitergeschoben als ich schockiert starrte und konnte es nirgends wirklich einordnen.

• Ohne Erklärung weiterschieben und totschweigen ist für mich auch eine Art der Dramatisierung. Es vermittelt klar, dass es sich um was Negatives handelt.

Der Umgang mit (egal wessen) Sexualität ist leider immer noch oft problematisch. Die Einen schieben es weit von sich weg, die Anderen sind unangenehm penetrant bis übergriffig bei dem Thema.

• Ich, als Dorfkind, habe zugeguckt als ein Bulle eine Kuh deckte, auf dem offenen Hof an der Straße.

Das Einzige was mich daran schockierte, war der Nasenring an dem der Bulle geführt wurde.

Bei den Schweinen war es nicht so spektakulär, da waren die Menschen nicht so dran beteiligt. Eber und Sau in einen Stall und fertig.

Dadurch dass es das gesamte Umfeld als normal ansah, hatte mich das auch nicht sonderlich beeindruckend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!