Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Ich versuche mal, das jetzt etwas näher zu beschreiben, was ich meine:
Kein Zwang heißt für mich, dass keiner der Hunde vor dem eigentlichen Deckakt festgehalten und/oder in Position gehalten wird. Ist ein natürlicher Deckakt, d.h. weder Mensch noch irgendein mechanisches Konstrukt (Zwangsstand? heißt das so?) nötigen Hündin oder Rüden, nicht möglich, dann soll es halt nicht sein. Ja, doof für den Züchter, der Zeit und Geld aufgewendet hat, aber das läuft für mich unter Züchterrisiko.
Es tut mir leid, wenn ich mit dem "Nein heißt nein" den Zusammenhang zur Vergewaltigung eines Menschen hergestellt habe, das war garnicht so in meinem Kopf gewesen. Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass für mich der Deckakt von beiden Seiten aus freiwillig sein sollte und der Mensch nur zur Unterstützung und Vermeidung unnötiger Schmerzen oder sogar Verletzungen während des Hängens durch zu schnelle und große Bewegungen (vor allem bei unerfahrenen Hunden soll das ja vorkommen?) eingreifen sollte.
Natürlich gibt es eine natürliche Form des Triebs zur Fortpflanzung - heißt Arterhaltung und Evolution. Aber muss der Mensch da noch obendrauf einen Zwang addieren?
Aber ich für mich lehne es ab, wenn eine Hündin in Position gedrückt gehalten wird, die offensichtlich in genau diesem Moment nicht bereit war (hätte ja 5 Minuten später ganz anders aussehen können).
Dass Hunde beim Deckakt vor Vergnügen schreien, war mir nicht bekannt. Für mich klang es (bei der von mir beschriebenen Szene bei den Nachbarn) exakt so, wie ich bisher Hunde nur aufgrund von Schmerzen habe schreien hören.
Und weil da die Frage war: Nein, ich hatte bisher noch keinen Hund vom Züchter. Ich wollte diesmal eigentlich, doch dann kam ein privater Notfall im Freundeskreis dazwischen und nach meinen beiden Jungs wird wohl kein Hund mehr hier einziehen. Aber gerade aufgrund der Szene in der Rütter-Sendung mache ich mir jetzt doch deutlich mehr Gedanken darüber als vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, eine Dogge, die "Nein!" sagt, lässt sich auch mit Festhalten nicht decken. Die weiss sich schon durchzusetzen, und wenn man als Züchterin sich das Vertrauen seines Hundes bewahren will, verbietet sich jeder starker Zwang. Tierzucht läuft halt deutlich weniger romantisch ab als menschliches Werben.
-
Das mit dem "vor Vergnügen schreien", würde ich übrigens nicht unterschreiben. So ein Deckakt ist meiner Meinung nach nicht sonderlich angenehm für die Hündinnen. Meine waren auch jedesmal sehr laut (zwar nicht die ganze Zeit, aber doch immer mal wieder).
Das Hängen hat bei uns letztes Mal 23 Minuten gedauert. Danach ist jeder fertig - auch das Unterstützen (Festhalten würde ich es gar nicht nennen) und Beruhigen ist anstrengend.
Meine Althündin hat übrigens danach den Rüden gerammelt Nach dem Deckakt durfte sie zu den Beiden und wir haben noch gemütlich gequatscht und die Hunde gespielt.
-
Gibt es denn so viele Hunde die sich "zu blöd" anstellen, dass Mensch da aktiv eingreifen muss
Definiere aktiv eingreifen.
Ja, es gibt genug gerade junge Rüden, die da im Hormonrausch etwas übereifrig sind und sich die Anatomie der Hündin nicht so ganz vor Augen führen und mal ziellos irgendwo rumrammeln.
Natürlich kann man die machen lassen, allerdings ist es halt auch für Rüde und Hündin körperlich wie psychisch anstrengend und es kann durchaus entspannter sein, wenn man den dann nicht ne Stunde rumprobieren lässt, bis er das richtige Ende findet, sondern den Rüden mal in aller Ruhe kurz in Position schieb, bevor er sich da am Hinterbein der Hündin ins Koma rammelt.
Dass Hunde beim Deckakt vor Vergnügen schreien, war mir nicht bekannt.
Hat auch niemand behauptet. Aber es muss nicht Schmerz sein. Das kann genau so gut Erregung, Ungeduld oder normaler Stress sein.
Und wie Murmelchen schon schrieb, manchmal ist es halt einfach so, dass Paarungen im Tierreich für die Beteiligten nicht schmerzfrei von stattengehen, was durchaus normal ist.
-
Für mich aktives Eingreifen (mit Hilfsmittel) z.B.:
Leider fehlt die Begegnung der Hunde, aber dass z.B. wäre für mich ein NoGo
Bei der Bearded-Züchterin damals und in mehreren YouTube-Videos können sich die Hunde frei bewegen, "eingegriffen" wird nicht durch (längeres) festhalten (ich halte meine Hunde z.B. fest damit sie nicht weg können), sondern durch soziale Zuwendung (streicheln) als Unterstützung.
Das, um Schaden abzuwenden, kurzfristig mal eingegriffen werden muss, klar. Ist für die Hunde ja ein Vorteil.
-
-
Für mich aktives Eingreifen (mit Hilfsmittel) z.B.:
Bei der Bearded-Züchterin damals und in mehreren YouTube-Videos können sich die Hunde frei bewegen, "eingegriffen" wird nicht durch (längeres) festhalten (ich halte meine Hunde z.B. fest damit sie nicht weg können), sondern durch soziale Zuwendung (streicheln) als Unterstützung.
Das, um Schaden abzuwenden, kurzfristig mal eingegriffen werden muss, klar. Ist für die Hunde ja ein Vorteil.
Aeh? Die halten die Hunde um Schaden abzuwenden. Je nach Hund und Dauer kann das haengen aetzend sein, weh tun, usw.
Das halten dient dem Schutz der Hunde. Ich hab Kalle sogar geholfen 'abzusteigen'. Ich hatte keine Lust, dass er da wegen seinem kaputten Bein Schmerzen hat und doch was passiert.
Ich kenne einen Rueden der auch so stand wie im Video, die Menschen waren entfernt und die Huendin hat den dann irgendwann so massiv gebissen hat, dass er am Ende (nach mehreren Tagen) eingeschlaefert werden musste..
-
Das Hängen hat bei uns letztes Mal 23 Minuten gedauert. Danach ist jeder fertig - auch das Unterstützen (Festhalten würde ich es gar nicht nennen) und Beruhigen ist anstrengend.
Das kann so lange dauern?
Ich dachte immer das is wesentlich schneller wieder vorbei.
-
Das kann noch viel laenger dauern..
-
Das Halti oder dass die Hunde beim Hängen gehalten werden?
Das kann so lange dauern?
Ich dachte immer das is wesentlich schneller wieder vorbei.
Ich hab von 7 bis 35 Minuten schon alles gesehen.
-
Bis zu einer Stunde ist es normal. Aber..es gibt nix, was es nicht gibt. Gibt auch Deckakte mit 2 Stunden haengen und ich weiss von jeweils einem Fall bei dem 3,5 Stunden (krampfloesendes Mittel der TAe haben nicht gewirkt) und 6 Stunden (da sind die Hunde dann zusammengebrochen) gehangen wurde..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!