Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Meine Hunde dürfen raus,im Schnee, Regen, Staub, Dreck,ins Wasser, Wald (Holz machen)aufs Grundstück, in den Bergtrakor und sonst was...
Wie oft soll ich sie denn am Tag baden ?
Asche auf mein Haupt, ich glaube normaler ist es so,zumindest wenn man die Hunde fragt.
Oh das dürfen meine auch, so richtig Hund sein. Und wenn sie bis zuhause nicht wieder sauber sind, werden sie gebadet, bevor sie sich wieder in mein Bett kuscheln dürfen.
Ist mir egal, ob andere das normal finden oder nicht.
Ich hab mal einen DD Rüden gestreichelt, bei dem die Besitzerin auch propagiert hat, dass man Hunde niemals badet, weil ist so. Der war einfach eklig dreckig, fasste sich ganz speckig an und roch wirklich gar nicht gut. Das möchte ich für mich/meine Hunde nicht. Wie andere das mit ihren Hunden halten, ist mir aber auch wieder wurscht, von daher jeder so wie er meint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde dürfen raus,im Schnee, Regen, Staub, Dreck,ins Wasser, Wald (Holz machen)aufs Grundstück, in den Bergtrakor und sonst was...
Wie oft soll ich sie denn am Tag baden ?
Asche auf mein Haupt, ich glaube normaler ist es so,zumindest wenn man die Hunde fragt.
Oh das dürfen meine auch, so richtig Hund sein. Und wenn sie bis zuhause nicht wieder sauber sind, werden sie gebadet, bevor sie sich wieder in mein Bett kuscheln dürfen.
Ich hab mal einen DD Rüden gestreichelt, bei dem die Besitzerin auch propagiert hat, dass man Hunde niemals badet, weil ist so. Der war einfach eklig dreckig, fasste sich ganz speckig an und roch wirklich gar nicht gut. Das möchte ich für mich/meine Hunde nicht. Wie andere das mit ihren Hunden halten, ist mir aber auch wieder wurscht, von daher jeder so wie er meint.
Das ist aber auch nicht normal, dass ein Hund sich speckig anfühlt. Mein erster Hund (vor 22 Jahren, da war ich noch ein Kind) wurde höchstens 5 mal in ihren 15 Lebensjahren gebadet und hatte glattes, weiches, kurzes Fell. Sah immer gepflegt aus. Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass es für die Haut der Hunde nicht gut ist so oft gebadet zu werden - aber mittlerweile gibts wahrscheinlich passende, milde Shampoos.
-
Das ist aber auch nicht normal, dass ein Hund sich speckig anfühlt. Mein erster Hund (vor 22 Jahren, da war ich noch ein Kind) wurde höchstens 5 mal in ihren 15 Lebensjahren gebadet und hatte glattes, weiches, kurzes Fell. Sah immer gepflegt aus. Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass es für die Haut der Hunde nicht gut ist so oft gebadet zu werden - aber mittlerweile gibts wahrscheinlich passende, milde Shampoos.
Keine Ahnung, was dem Hund widerfahren ist, ich hab den das eine mal gesehen. Es war echt fies. Bah.
Das heisst ja auch nicht, dass alle selten gebadeten Hunde sich so anfühlen oder stinken, da gibt es bestimmt auch Unterschiede im Fell (und der Gesundheit). Deswegen meinte ich ja schon ein paar posts vorher Langhaarhund bedeutet nicht zwangsläufig dreckig.
-
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dauernd die Hunde zu baden.
Ich frage mich auch ein bisschen warum man langhaar Hunde hat wenn einen Dreck stört 🤭.
Ohne die Folge mit den Afghanen nochmal gesehen zu haben...
so ein Langhaar sammelt schon mal was ein bei Matschewetter:
Da tut bei aller Liebe eine Unterbodenwäsche durchaus mal Not.
Gut, der gezeigte Hund ist "bodennah".
Und ja, der Dreck rieselt einfach raus, wenn der Hund trocken wird.
Aber es wird doch wohl in Ordnung sein, das Rieselzeugs nicht auf Sofa oder im Bett haben zu wollen... -
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dauernd die Hunde zu baden.
Ich frage mich auch ein bisschen warum man langhaar Hunde hat wenn einen Dreck stört 🤭.
so ein Langhaar sammelt schon mal was ein bei Matschewetter:Nicht nur ein Langhaar:
Da schäme ich mich auch nicht, mal nen Duschkopf drauf und drunter zu halten.
-
-
Die würde ich auch beide baden, bevor die eine Pfote aufs Sofa/ins Bett setzen
Ich glaube, was hier bei einigen für Verwunderung sorgt, ist dieses pauschale Ganzkörperbad, obwohl Hund dank Mantel ja "nur" an den Pfoten dreckig ist.
Skadi badet ca 1x im Monat, auch wenn sie nicht offensichtlich dreckig ist und es kommt durchaus eklige Brühe raus. Sie geht nicht aufs Sofa oder ins Bett, aber wir haben ein Krabbelkind und mögen es einigermaßen sauber. Wird auch mal wieder Zeit für sie...
-
so ein Langhaar sammelt schon mal was ein bei Matschewetter:Nicht nur ein Langhaar:
Da schäme ich mich auch nicht, mal nen Duschkopf drauf und drunter zu halten.
Sowas würde ich zb nicht baden Handtuch, Bademantel und dann in nen Bereich wo es dreckig werden kann und danach kurz gesaugt.
Wenn ich Cali jedes Mal baden würde wenn die sich dreckig macht, bad ich die 3x am Tag
Aber ich bin da auch nicht so empfindlich.
Sie geht dann auf ihrem Platz im Flur, trocknet, dann bürst ich vlt mal drüber und gut ist. Und ihr Fell ist nochmal anders…
Aber das kann ja jeder machen wie er will. Mir wäre tägliches duschen etc viel zu aufwändig, weswegen hier NIE ein Langhaarhund einziehen wird. Fand das mit Afghanen (ohne welche zu kennen) schon irgendwie übertrieben aber
-
Ich dachte bisher, dass es ungesund für ihre Haut ist wenn Hunde täglich baden/ gebadet werden. Stimmt das nicht?
(Über Ayu bekomme ich öfter gesagt, dass er gar nicht riechen würde. Duschen tu ich ihn aber nur wenn er nass und schmutzig nach Hause kommt oder wenn ich mit ihm bei hohen Temperaturen spazieren gehen will. Da mache ich sein Fell dann vorher gründlich nass.
Ich bürste ihn viel (schon weil er das genießt) und er geht oft in den See. Ich glaub nicht, dass irgendwer Ayu als ungepflegt wahrnimmt. )
-
Meine Suchmaschine hat mir zB das hier dazu angeboten:
Den Hund richtig waschen: Das solltest du beachten – UelzenerDen Hund richtig zu waschen ist nicht schwer ✓ Tipps & Tricks ✓ Shampoo & Allergien ✓ Fellpflege ✓ Häufigkeit » Jetzt hier mehr erfahren!uelzener.de„In der Regel sollten Hunde bei Weitem nicht so oft gebadet werden, wie es bei uns Menschen der Fall ist. Zu häufiges Baden schädigt die dünne Schutzschicht der Hundehaut. Sie neigt dann zu Trockenheit, wird empfindlicher und anfälliger für verschiedene Krankheitserreger wie Bakterien und Pilze. Hauterkrankungen, Schuppen und starker Juckreiz können die Folge sein. Daher gilt als Faustregel: Ein Hundebad steht meistens nur an, wenn sich der Schmutz nicht mehr aus dem Fell bürsten lässt. Ansonsten reicht es vollkommen aus, ein bis zwei Badetagen pro Quartal einzuplanen. Dann hat der schützende Fettfilm genügend Zeit, um sich wieder zu erholen.“
-
Ich verstehe gar nicht, warum sich viele so stören. Manche mögen den Dreck eben nicht auf dem Fußboden um ihn dann aufsaugen/wischen etc.
Manche leben mit ihren Hunden halt anders, manchen macht Dreck nichts, manchen Hundegeruch.
Das ist doch prima. Jeder lebt halt anders. Kleinkind wurde als Beispiel genannt. Das fände ich persönlich auch nicht so super, wenn das Kind ständig durch Dreck robben/laufen/spielen würde. Da werden viele dann auch nicht mehr so locker sein.
Mein Hund jetzt hat übrigens wenig Fell und keine Unterwolle. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit Hunden mit viel Unterwolle etc.
Was ich damit sagen will diese ‚aber mein Hund riecht nicht und ist sauber‘ Diskussion führt am Ende zu nichts, weil man dann Fellstruktur, Pflege etc. ‚diskutieren‘ müsste.
Es geht doch nur darum zu akzeptieren wie es andere machen.
Meines Wissens nach ist oft duschen mit dem richtigen Produkt heute auch nicht mehr so das Problem. Da wäre z.B. Fuchshexchen die richtige Ansprechpartnerin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!