Die großen Hunde - Martin Rütter

• Richtig, mit hochwertigem Shampoo kann man Hunde quasi so oft Baden wie man möchte. Ich halte es abgesehen davon grundsätzlich für richtig und wertvoll, seinen Hund regelmäßig zu Baden.

• Mal aus echtem Interesse, was habt ihr für Hunde ?

Was hat das denn mit baden/anziehen zu tun?

Ok, ich bad meine Bande nur wenn es sein muss.

Ist es Sommer (also richtiger Sommer) und mein Ruede sieht so aus

587c8d37914b8ce9df2.jpg

9d44aef280723ebb399d9c5.jpg

dann wird nicht gebadet. Der ist dann naemlich trocken bis wir daheim sind. Da wird der Dreck dann rausgerubbelt und gut ist es.

Sieht er im Herbst etc. so aus, fliegt der daheim in die Wanne, ja.

Und Maentel hat der auch.

Was ist das nun fuer ein Hund?

• Mal aus echtem Interesse, was habt ihr für Hunde ?

Leonberger und Germanischer Bärenhund = dichtes langes Fell= es wird staubig,manchmal verstecken sich Grannen drin,dreckig filzt es mehr=

Mindestens einmal im Monat wird gebadet, Hunde gehen freiwillig die Dusche, werden dank dem Düngebrausetipp von corrier ganz fix mit einem guten Shampoo gewaschen,welches mir vor langer Fuchshexchen empfohlen hat.Stört sie nicht.Dann wird ausgeblowert und so brauche ich tatsächlich nur noch ganz selten bürsten.Was für mich und die Hunde deutlich länger dauern würde

• Richtig, mit hochwertigem Shampoo kann man Hunde quasi so oft Baden wie man möchte. Ich halte es abgesehen davon grundsätzlich für richtig und wertvoll, seinen Hund regelmäßig zu Baden.

Danke für deine Antwort!

Das irritiert mich.

Wie oft, warum und mit welchen Produkten würdest du es denn dazu raten (falls du das hier schreiben magst)?

Ich hab jetzt nochmal auf der Seite meiner Versicherung nachgeschaut und da steht auch, dass es nicht empfohlen wird:

„Was bei uns zur üblichen Pflege gehört, gilt nicht zwangsläufig für unsere Hunde: Baden sollten Sie Ihren Hund nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn er sich in etwas besonders unappetitlichem gewälzt hat oder Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt Ihnen Bäder mit bestimmtem Shampoo – häufig aufgrund von Hautproblemen – empfohlen hat. Regelmäßige Bäder zählen also normalerweise auf keinen Fall zu einer gewissenhaften Fellpflege für Hunde! Ganz im Gegenteil: Gerade bei Welpen kann zu häufiges Waschen die Barriere der Haut nachhaltig schädigen und auch für ältere Hunde ist ein Bad nicht auf regelmäßiger Basis sinnvoll.“

• Richtig, mit hochwertigem Shampoo kann man Hunde quasi so oft Baden wie man möchte.

Was wäre denn beispielsweise ein hochwertiges Shampoo für Hunde?

Zb Nature Specialities oder Chris Christensen die nutze ich inkl.dazu passendem Conditioner

• Dieser Mist kursiert leider immer noch im Netz. Wenn ich meinen Hund jede Woche mit TrixieShampoo, Kernseife oder Babyshampoo wasche, dann brauche ich mich tatsächlich nicht wundern, wenn der Hund sich viel kratzt oder das Fell einfach Scheisse aussieht. Und das ist leider einfach das, was die meisten Hundebesitzer machen... Billiges, minderwertiges Shampoo, das Shampoo nicht richtig ausspülen, versuchen mit dem Waschen ein Symptom zu bekämpfen.

Ich persönlich nutze am liebsten Natures Specialities, teste mich gerade durch die Hydra Reihe, Kollegen sind bin von Marken wie Chris Christensen oder Miau&Woof oder SpecialOne begeistert. Das sind allesamt Konzentrate, die man stark verdünnt.

• Ich habe vor Jahren mal eine Frau getroffen, die zwei Coton de Tuléar dabei hatte. Sie war Züchterin und die Hunde hatten ihr Haar lang. Wir kamen ins Gespräch, weil ich die Hunde so hübsch fand und sie hat mir sehr viel erzählt.

Fazit für mich: Never ever würde ich so einen Hund halten wollen, zumindest nicht mit langem Haar. Denn sie sagte, wenn die Hunde draußen unterwegs waren, bürstet sie jeden davon gut eine Stunde, bis wirklich aller Dreck draußen ist, damit das nicht filzt, und das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!