Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Mal aus echtem Interesse, was habt ihr für Hunde ?
Ca alle 3 Wochen wird er gewaschen und wenn er so aussieht. Die Locken halten den Schmutzt regelrecht fest und da rieselt kaum was raus. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich hier den einzigen Hund, der jeglichem Schmutz aus dem Weg geht?
Sie versucht sogar nachts, beim letzten Pipi, nicht ins nasse Gras zu steigen. Entweder quetscht sie sich entlang der Hausmauer oder hebt die Beine wie ein Lipizzaner, um nicht länger als nötig im pöhse nassen Gras zu stehen
Regen ist überhaupt eine Zumutung. Da kann sie so langsam gehen, dass nicht mal der Bauch nasse Spritzer abbekommt
-
Hab ich hier den einzigen Hund, der jeglichem Schmutz aus dem Weg geht?
Sie versucht sogar nachts, beim letzten Pipi, nicht ins nasse Gras zu steigen. Entweder quetscht sie sich entlang der Hausmauer oder hebt die Beine wie ein Lipizzaner, um nicht länger als nötig im pöhse nassen Gras zu stehen
Regen ist überhaupt eine Zumutung. Da kann sie so langsam gehen, dass nicht mal der Bauch nasse Spritzer abbekommt
Wahrscheinlich bist du nicht der einzige.
Ich kann aber nicht mitreden. Meine hat sich gestern am Bach in den Matsch gerieben. Schön mit dem Kopf voran
Ich hab sie aber nicht gebadet, sondern einfach in die Bach geschickt und den Matsch da mit dem Wasser abgerubbelt und später mit dem Handtuch die Reste. Mehr aber nicht. -
So mache ich es auch, oder einmal gezielt der Wasserschlauch.
-
Und wo ist da jetzt der Unterschied?
In Bach stellen oder mit dem Wasserschlauchabspritzen vs in der Wanne mit Wasser abspülen...?
Versteh ich gerade nicht. Scheinbar tut ein wenig Unterstützung beim KH-Hund auch Not, nur dass es halt mit dem Wasserschlauch passiert. Der Vorgang ist doch derselbe. -
-
Ich persönlich nutze am liebsten Natures Specialities, teste mich gerade durch die Hydra Reihe, Kollegen sind bin von Marken wie Chris Christensen oder Miau&Woof oder SpecialOne begeistert. Das sind allesamt Konzentrate, die man stark verdünnt.
Hast du zufällig auch einen Tipp für ein neutral riechendes Shampoo? Nature Specialities klingt ja toll, aber fast überall mit „langanhaltedem Duft“. Je duftiger aber mein Hund, desto eifriger versucht sie beim nächsten Gassi den Kosmetikduft durch einen Duft ihrer Wahl zu überwälzen. Was wieder heißt: Badewanne. Ein Teufelskreis.
-
Und wo ist da jetzt der Unterschied?
Das böse böse Shampoo
Also der Bully weicht Dreck ja noch öfter aus, aber meine Kleine wälzt sich gerne in allem möglichen, je stinkiger umso besser. Und manchmal ist sie einfach schneller als der Abbruch.
Somfei schon mal Fuchspipi inhaliert?
-
-
Vielleicht muss man auch die unterschiedlichen Felltypen berücksichtigen. Ist ja toll das Halter mit kurzhaarigen Hunden immer sagen wie unnötig Shampoo ist. Das gilt halt nicht für Menschen mit Pudel usw.
-
Ich hab nen kurzhaar Hund ohne Unterwolle, der auch noch recht bodennah unterwegs ist. Mit Shampoo wird er wirklich sehr selten gewaschen, eigentlich nur zum Fellwechsel mal oder wenn er sich in entsprechenden Sachen gewälzt hat (da dann aber je nach Ausmaß nur lokal begrenzt).
Selbst nass riecht er nicht stark nach Hund und er ist auch ruckzuck wieder trocken, selbst wenn er ne Ganzkörperdusche mit Shampoo über sich ergehen lassen musste.
Er hätte auch ein "selbstreinigendes" Fell. Trockener Dreck fällt einfach ab und die Haare sind zu kurz zum Verfilzen. Selbst gebürstet wird er nur zum Fellwechsel. Aber da sich das Fell dann bei mir im Wohnzimmer, Bett, Sofa usw selbst reinigen würde beim Trocknen und ich schlicht zu faul bin da dann immer hinterher zu putzen kommt der Hund bei nassem Wetter, wenn er sich eingesaut hat (wir sind sehr viel auf unbefestigten Wegen, so richtig schön schlammig unterwegs) einfach unter die Dusche (das kann je nach Wetter durchaus mehrmals am Tag sein). Da werden aber nur die Füße und evtl der Bauch mit klarem Wasser abgewaschen, das geht einfach viel schneller wie den Hund wo zu "parken" bis er trocken ist und dort dann den Dreck wegzusaugen. Für 4 Pfoten und Bauch in der Dusche abbrausen und den Hund danach einmal abtrocknen geht keine 2 Minuten.
Hätte ich nen Langhaarhund oder Hund mit Unterwolle würde ich das vielleicht ganz anders sehen, so hab ich mit minimalstem Aufwand nen Hund der mir die Bude nicht übermäßig einsaut und nicht müffelt. Für pflegeintensive Hunde bin ich auch zu faul, sowas wie ein Afghane würde deshalb nie hier einziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!